Stefan2010 Posted August 10, 2012 Share #1 Posted August 10, 2012 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]329301[/ATTACH] IIIf/Summicron 50/Paradies 200 Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2012 Posted August 10, 2012 Hi Stefan2010, Take a look here Preis der Diana. I'm sure you'll find what you were looking for!
Gregor08 Posted August 10, 2012 Share #2 Posted August 10, 2012 Ja - klasse, Stefan! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted August 10, 2012 Share #3 Posted August 10, 2012 Sehe ich auch so! who Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted August 13, 2012 Share #4 Posted August 13, 2012 Hallo Stefan, normalerweise neige ich dazu, Deine Bilder geradezu reflexartig gut zu finden, bei dem hier habe ich aber Hemmungen: Wo ist Deine Aussage, wo ist Deine Leistung? An sich besteht Dein Bild nur aus dem geknipsten Plakat, du gibst also nur die Leistung des Plakatmalers wieder. Normalerweise entsteht die Wirkung Deiner Bilder aus der Einbindung des Kernmotivs in den grafischen Kontext der Umgebung. Aber hier besteht die Umgebung aus einem Wirrwarr an Details, die in keinster Weise mit dem Hauptmotiv "Plakat" interagieren: Der Parkplatz ist ein zufälliger Vordergrund, kein "Parkplatz". Der Hintergrund ist eine Anhäufung von Backstein, Schatten, Blättern und Graffiti, und wie bei einem 1000-Teile Puzzle, von dem man erst einen kleinen erkennbaren Fleck beisammen hat, probiert man mit zunehmender Frustration alle möglichen Puzzleteile daran anzudocken, und nichts passt, nichts ergibt einen Sinn. Eigentlich zuviele Worte für das Bild, aber ich denke, ich schulde Dir eine Erklärung, weshalb es mir nicht gefällt. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 13, 2012 Author Share #5 Posted August 13, 2012 Hallo Marcus, es freut mich sehr, dass Du so umgfangreich zu einem meiner Bilder schreibst, welches Dir nicht gefällt (ok, es freut mich natürlich genauso, wenn Dir ein Bild gefällt ). Ich habe mir das Bild daraufhin noch einmal genau angeschaut, überlegt, weshalb ich es gemacht habe und warum es nicht für Dich funktioniert hat. Wenn ich ein Bild mache, geht immer meine Wahrnehmung von einem Ort mit in dieses Bild ein. Manchmal klappt dies so gut, dass andere diese Wahrnehmung aus dem Bild lesen können, oft funktioniert das leider - wie wohl hier - nicht so überzeugend. Das Bild ist als eines der letzten im Rahmen einer Serie von einem leeren Parkplatz in einem Industriegebiet entstanden (mit den anderen hadere ich noch), zu der Serie selbst wolltes es schon zum Aufnahmezeitpunkt nicht passen, so habe ich es separat gezeigt. Für mich stand der leere Parkplatz und auch die ältere Industriekulisse im Fokus, dazu kam dann das Plakat, welches ich in seiner sauberen modernen Form und seiner Botschaft ein nicht vorhandene Betrachter als Kontrast zu dem leeren Parkplatz und der Kulisse aus einer anderen Zeit wahrgenommen habe. Wenn ich das Plakat nun erneut betrachte, ist vielleicht auch einfach zuwenig von dem Pakrplatz (ok, und zuviel Bäume und unruhiger Hintergrund für eine vernünftige grafische Wirkung) auf dem Bild - vielleicht hätte es dann besser geklappt. Ein Plan funktioniert halt nicht immer. Auf jeden Fall noch mal ganz herzlichen Dank für deine freundliche Erläuterung, sie hat mir sehr geholfen und natürlich auch ein Dank an alle, denen es gefallen hat - das freut auch. Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted August 13, 2012 Share #6 Posted August 13, 2012 Ich sehe, wo Du hin wolltest. Vielleicht ist es das Licht, oder einfach die Bäume (Tipp: nächstes Mal die Kettensäge mit in die Fototasche packen!), die den Kontrast zwischen Heile-Welt-Darstellung auf dem Plakat und der Tristesse eines alten Industriegebäudes nicht ermöglichen wollten. Aber insgesamt steht auch das Plakat falsch, die Grafik des Parkplatzes geht horizontal an Bild und Haus vorbei, anstatt irgendwohin zu führen. Manchmal will es einfach nicht sein ... Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 13, 2012 Author Share #7 Posted August 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Aber insgesamt steht auch das Plakat falsch, die Grafik des Parkplatzes geht horizontal an Bild und Haus vorbei, anstatt irgendwohin zu führen. Manchmal will es einfach nicht sein ... yep - jetzt sehe ich es auch.... mit den eigentlichen Parkplatzbildern komme ich auch noch nicht so recht voran, war wohl nicht mein Tag Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
schn€id€r Posted September 7, 2012 Share #8 Posted September 7, 2012 Hallo, ich wollte schon länger hierzu etwas schreiben, kam aber nicht dazu. Ich finde das Bild sehr stimmig, weil in meinen Augen die Schatten auf den Mauern genau spiegelbildlich mit den Pferden korrespondieren (o.k., mit viel Phantasie...). Dadurch wirkt das Bild sehr dynamisch und hat mich auf dem iphone sofort überzeugt. Aber für mich funktioniert es auch auf dem großen Bildschirm. Viele Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.