Jump to content

Jetzt noch M8.2 neu kaufen?

Plott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich weiss, es gibt einige ähnliche Fragestellungen, aber doch nicht :)

Ich könnte eine neue (0 Auslösungen, aus Restbestand) M8.2 für ca. 4.000 € kaufen - und da bitte ich Euch um Entscheidungshilfe.

Ich habe eine M7 mit Cron 50 (letzte Version) und jetzt hat mich der Digitalteufel geritten :) Die M8 war mir immer sympathisch - irgendwie sogar mehr,

als die M9, ich weiss auch nicht, warum. Ich würde mir dazu noch ein 28er zulegen, und eventuell ein 75er.

Die Frage ist: Jetzt noch M8.2 kaufen? Gleich vorweg, an einer wie auch immer gearteten M10 bin ich nicht interessiert, sie würde sicher über meiner

Schmerzgrenze ;) kosten. Eine gebrauchte M9 kostet in etwa soviel, wie eben diese neue M8.2 - und sie wäre gebraucht. Crop stört mich nicht, also

das wäre kein Argument für eine M9.

Bitte zu berücksichtigen, dass etwa 40% der Kaufabsicht auf dem "will haben"-Gefühl basiert :)

Was ist Eure Meinung?

Hallo,

nö, aber das mußt Du wissen.

Mir persönlich wäre, wenn ich an M interessiert wäre, eine 9 lieber. Und wenn sie vom Händler oder einem bekannten Stall kommt, sollte eine Gebrauchte kein Problem sein. Einfach jetzt einmal die Zeit abwarten.

Gruß

Thomas

Hallo und danke!

Ich habe vergessen zu erwähnen: Ich hatte mal eine M8, aber nur für kurze Zeit (und gebraucht gekauft). Aber ich dachte, eine digitale M ist nichts für mich.

So ändert man seine Meinung :)

Hallo!

Ich weiss, es gibt einige ähnliche Fragestellungen, aber doch nicht :)

Ich könnte eine neue (0 Auslösungen, aus Restbestand) M8.2 für ca. 4.000 € kaufen - und da bitte ich Euch um Entscheidungshilfe.

Für max 3.000 würde ich sie nehmen; gebraucht werden sie so um die 2.000 gehandelt

Für die 4k würde ich sie auf keinen Fall nehmen. Dann lieber eine gebrauchte M9, da ist auch der Wechsel zwischen M7 und Mdigital einfacher.

Und die Filterei bei der M8 hat mich auch immer gestört.

Ich denke die M9 ist DIE Kamera, wenn man parallel analog arbeiten möchte.:)

Genau die Kombination benutze ich auch

Da schließe ich mich den Vorpostern an; bei 4000 ist man in

derselben Größenordnung wie ein M9. Und das die besser ist,

steht für mich ausser Zweifel: Full Frame, keine Notwendigkeit von Filtern.

Nun mag es ja sein, dass der Crop Faktor unterschiedlich gesehen

wird. Eines sollte man aber dabei bedenken: all die guten

alten Leicaobjektive sind für FF ausgelegt, und bei der M8 stehen einfach weniger zur Verfügung.

Ich würde nur einen Grund gelten lassen, eine M8 zu kaufen.

Wenn ich eine für 1600EU bekommen kann und die 4500 für eine M9 nicht ausgeben will...

Und, Leica transferiert die Garantie, somit hat auch eine einjährige gebrauchte noch ein Jahr Garantie.

Und der Unterschied zu einer neuen? Mit der ersten Auslösung wird aus der neuen eine gebrauchte.

my 2 cnt

Advertisement (gone after registration)

...

Eines sollte man aber dabei bedenken: all die guten

alten Leicaobjektive sind für FF ausgelegt, und bei der M8 stehen einfach weniger zur Verfügung.

...

nö, nur der Bildwinkel wird um den Cropfaktor enger :)

ich selber fotografiere mit Crop 1.0, 1.3, 1.5, 2.0 (KB analog, M8.2, Nex 5N, Oly E3) und siehe da, nach dem ersten Blick durch den Sucher ist der Crop vergessen und gut ist. Ich halte diese Diskussionen um den Crop für völlig überbewertet - man kann zwar herrlich theoretisch fachsimpeln, aber fotografisch hat es wenig Auswirkungen, sofern man geübt ist und fotografieren kann. Was zählt ist schlicht die Auswahl des geeigneten Werkzeuges für eine konkrete Aufgabe.

Allerdings halte ich 4000€ für eine niegelnagelneue M8.2 nicht für übertrieben, würde aber Handeln wie auf einem orientalischen Basar und meine persönliche Schmerzgrenze auch bei eher 3000€ sehen. Oder besser, <2000€ für eine Gebrauchte vom Händler.

Deine NEUE 4000.-€ M8.2 hat in dem Moment wo Du den Auslöser drückst einen Wertverlust von ca. 2000.- Euro, eher mehr.

Für jemanden, dem der Preis einer M10 schmerzhaft erscheint ist das eine Menge Geld, nur was neues zu haben.

Da erscheint mir der Kauf einer gebrauchten M9 vernünftiger.

...sofern man bei Leica von Vernunft reden kann......

Gruß

Thomas

Mit dem Preis wurde schon geschrieben,dem schlisse ich mich an.Ich Fotografiere fast immer s/w da sehe ich bei der M8.2 einen Vorteil zur M9,IR Empfindlichkeit.Das mußt du wissen,solltes du in Farbe arbeiten würde ich die M9 vorziehen.

Warum?

1.Schärfentiefe,wie bei Analog

2.Mehr iso möglich,dunkel in Farbe brauche ich nicht mit M8.2,da greife ich zu einem anderen Modell,bei s/w ist das kein Problem.

Meine Meinung,bei Farbe,erstmal in den September schauen.

LG Andreas

Ich würde es nicht tun.

Bevor es die M9 auch nur gerüchteweise gab, wollte ich für meine M7 Verstärkung. Zur Auswahl standen die M8 und die MP. Ich hatte mich für die MP + Lumix G1 entschieden. Und heute bin ich sehr froh, auf die M9 gewartet zu haben.

Gruß

Gertrud

Für jemanden, dem der Preis einer M10 schmerzhaft erscheint ist das eine Menge Geld...

Es geht weniger um´s Können, sondern um´s Wollen :)

Nächsten Monat ist photokina. Folglich ist dies der Monat, in dem man nichts kauft, das irgendwie mit Fotografie zu tun hat.

Ausser man braucht nicht immer das Neueste, Beste, Schönste, Teuerste ;) (Wobei die Beste, Schönste und Teuerste habe ich schon - meine Frau :D ) Ansonsten stimmt, eventuell.

Zusammengefasst: Danke an alle für´s Mitdenken, es ist doch deutlich, dass für diese Summe eine 8.2 zu teuer ist und ich eher einer M9 nacheilen sollte. Somit wäre die

Richtung vorgegeben, dennoch werde ich alles überlegen.

Ich denke für 4 K€ springt dir die M8.2 nicht fort; und wenn die Photokina-Neuheiten erstmal vorgestellt sind, kannst du dir die M8.2 vermutlich immer noch holen - nur ein gutes Stück günstiger ;) Sollte tatsächlich die M10 kommen, bekommst du im September für diesen Preis eine neue M9 :D

Ausser man braucht nicht immer das Neueste, Beste, Schönste, Teuerste ;)

Darum geht’s gar nicht. Auch wenn Du bei den neuen Produkten nicht zugreifen willst, wirken sie sich auf das Preisgefüge der alten aus.

Darum geht’s gar nicht. Auch wenn Du bei den neuen Produkten nicht zugreifen willst, wirken sie sich auf das Preisgefüge der alten aus.

Ja, das ist nachvollziehbar. Ich weiss allerdings nicht, ob ich warten kann - man ist ja schwach :)

Ja, das ist nachvollziehbar. Ich weiss allerdings nicht, ob ich warten kann - man ist ja schwach :)

Dann würde ich zumindest noch handeln; 4 K€ ist selbst für Neuware mindestens 1 K€ zu teuer! Jedenfalls wenn du schwach wirst, würde ich dir empfehlen, dich später im Jahr nicht um den Preiszerfall zu kümmern. Frei nach dem Motto: lebe jetzt und heute, kümmere dich nicht um gestern und schau auch nicht zu weit in die Zukunft. ;)

Den Begriff Neuware würde ich hier nur eingeschränkt verwenden. Schließlich dürfte die Kamera schon etliche Jahre im Regal liegen. Öl und Akku werden dadurch auch nicht besser. Auch ist nicht gesagt, ob diese Kamera noch Kinderkrankheiten entwickelt. Da wäre mir eine junge Gebrauchte mit Händlergarantie lieber. Und der Preis ist jenseits von gut und böse!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...