Jump to content

Recommended Posts

• Replies 4.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

OT im OT = Oldtimer-Thread :)

Habe ich etwas verpasst, bist Du umgestiegen?

Nein, nur die X-Vario einen Seminartag unter äußerst fachkundiger Anleitung von Herrn Olaf Wolf von Leica Solms getestet.

Schade, dass man keine M-Objektive ansetzen kann.

Da die Bedienung der X-Vario keine allzu große Umstellung bedeutet, ging es aber bald mehr um Leicas M-System und am Nachmittag um die bessere Auflösung der DNGs in Capture 1.7 gegenüber Lightroom 5.

Leider habe ich mit Capture One erhebliche Probleme, da ich bereits zu Zeiten, als es der M8 beigelegt war, keinen vernünftig und logisch erscheinenden 'Workflow' auf meinen Rechnern hinbekommen habe.

Capture One eröffnet krakenartig, unübersichtlich und ungefragt irgendwelche Unterordner an Stellen der Rechner, wo ich sie nicht haben möchte, während ich Lightroom nach einigen Anfangsschwierigkeiten inzwischen für einigermaßen praktikabel halte.

Zurück zu den alten Blechkisten...;)

OT im OT = Oldtimer-Thread :)

Nein, nur die X-Vario einen Seminartag unter äußerst fachkundiger Anleitung von Herrn Olaf Wolf von Leica Solms getestet.

Schade, dass man keine M-Objektive ansetzen kann.

Da die Bedienung der X-Vario keine allzu große Umstellung bedeutet, ging es aber bald mehr um Leicas M-System und am Nachmittag um die bessere Auflösung der DNGs in Capture 1.7 gegenüber Lightroom 5.

Leider habe ich mit Capture One erhebliche Probleme, da ich bereits zu Zeiten, als es der M8 beigelegt war, keinen vernünftig und logisch erscheinenden 'Workflow' auf meinen Rechnern hinbekommen habe.

Capture One eröffnet krakenartig, unübersichtlich und ungefragt irgendwelche Unterordner an Stellen der Rechner, wo ich sie nicht haben möchte, während ich Lightroom nach einigen Anfangsschwierigkeiten inzwischen für einigermaßen praktikabel halte.

Zurück zu den alten Blechkisten...;)

... dann nur kurz OT im OT ;)

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich selber habe mich auf den LR (mittlerweile 5 dank M) eingelassen und C 1 wieder zu den Akten gelegt und bin auch ganz froh darüber. Ich wünsche Dir daher viel Erfolg bei einem möglichen Umstieg! :)

Ich hätte noch einen aus Frankreich:

[ATTACH]394474[/ATTACH]

(Den mangelnden Kontrast bitte ich zu verzeihen; das Objektiv ist rund doppelt so alt wie das Auto)

was es alles für autos mit H-kennzeichen gibt ...:eek::D

Selten so viele Oldies gesehen, wie in Schweden.

Anbei der erste von einigen, die noch kommen...

Volvo mit der X2

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

was es alles für autos mit H-kennzeichen gibt ...:eek::D

Ja, solche Autos üben für mich wesentlich mehr Reiz aus als der 100.000 911er, 356er oder Pagode. Beim letzten Oldtimertreffen war ein Ford Granada Turnier da. Das Fahrzeug war schnell mal von Besuchern umstellt, da so etwas schon eine absolute Rarität darstellt.

• Like 1

Das fällt mir in unserem Land inzwischen sehr auf... es gibt kaum noch ältere Autos auf unseren Straßen, oder?

Beim fahren unterwegs überall nur makellose Karossen, kaum Beulen, makellose Stoßstangen, viel allerletze Modelle und ich meine, kaum Autos über 8 Jahre?

(Meines ist auch nur gut 6 Jahre alt. )

...

Alt genug? - Makellosigkeit ist weniger eine Frage des Alters, sondern eher des getriebenen Aufwands.:)

M8.2, 'lux 75, ISO 640, Bl. 1.8, 1/90 sec., April 2010, Mercedes-Benz-Museum Stuttgart-Untertürkheim.

Alt genug? - Makellosigkeit ist weniger eine Frage des Alters, sondern eher des getriebenen Aufwands.:)

...

M8.2, 'lux 75, ISO 640, Bl. 1.8, 1/90 sec., April 2010, Mercedes-Benz-Museum Stuttgart-Untertürkheim.

Das 75 Lux bildet wirklich gut (zumindest bei den Webbildchen) ab :)

Das 75 Lux bildet wirklich gut (zumindest bei den Webbildchen) ab :)

Ja, obwohl der Kontrast der Mandler-Rechnung häufig für Bildschirme erhöht werden muss.

Stelle gerade in LR5 einen Unterschied in der Blendenangabe zwischen DNG 1.8 und jpg 3.5 fest.

Letzere Schätzung von LR5 dürfte bei Bildbetrachtung realistischer sein.

Sehr schöne Autowagen!

Das Benz Museum ist prima, ich muss auch mal wieder hin.

Ich hab hier grad gottseidank das Glück, dass ständig eine Schönheit aus Blech vor'm Haus steht.

Ich sollte nur mal den 'Halter' dazu bewegen, mir das Ding auf Feld und Wiesen zu kutschieren, da mich die Häuser und Autos im Hintergrund doch stören :)

Opel Rekord Coupé

(aufgenommen mit der M9 und dem Nokton 35/1.2 II)

• Like 3

Ja, solche Autos üben für mich wesentlich mehr Reiz aus als der 100.000 911er, 356er oder Pagode. Beim letzten Oldtimertreffen war ein Ford Granada Turnier da. Das Fahrzeug war schnell mal von Besuchern umstellt, da so etwas schon eine absolute Rarität darstellt.

dito, nichts gegen ford und granada aber den ollen franzosen da oben .... :eek::rolleyes: