Jump to content

Sonnenaufgang am Cap Blanc-Nez

thowi

Recommended Posts

Guest Commander

Was mit der R9 kann man fotografieren?

Ich dachte,seit Leica laut Aussage einiger R-Fotografen,diese nicht mehr pimpt,wäre das gar nicht weiter möglich.

Geht aber anscheinend doch noch,schönes Bild.

Uwe

Einfach nur Spitze!!! Genau dieser Augenblick der ersten Entfaltung des Lichtes auf dem Land ist so schwer einzufangen, aber Dir ist das gelungen...:)!

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die angenehmen Kommentare, Hinweise und klicks auf Dankeknöpfchen. Freut mich, daß die Aufnahme gefallen konnte.

Das einzige worum ich mir etwas sorgen mache ist der Vordergrund. Auf zwei drei Monitoren (zwei davon profiliert) *erscheint das Land olivgrün und die Struktur ist noch ersichtlich. Jedoch hörte ich auch schon, daß der Vordergrund schwarz kommt. Vielleicht kann man mir hierzu was genaues sagen?

Aber einmal zur eigentlichen Aufnahme. Das Bild ist im Mai 2008, wie der Titel schon verrät, am Cap Blanc-Nez, einem etwa 130 Meter hohen Kreidefelsen am Ärmelkanal entstanden. Linke Hand vom Standort aus würde man in Richtung Westen die Kreidefelsen von Dover erkennen.

Geplant war damals eine Tagestour in Richtung Boulogne-sur-Mer am Pas de Calais. Mitten in der Nacht ging es los um beim ersten Licht des Tages an diesem Ort zu stehen. Es war herrlich. Zwar müde, aber die Stimmung, das Meer, das Morgenlicht, der frische Wind und die Ruhe morgens entschädigten schnell dafür, über 430 KM gefahren zu sein. Aber das nur am Rande erwähnt.

Jörgel, Klaus, Marc und Rudi,

vielen Dank fürs anschauen und kommentieren.

Uwe,

im Vertrauen gesagt, aber erzähl es bitte nicht weiter: Ich habe zum knipsen nix anderes als zwei R's und einige Scherben dazu. Ne D-Lux 3 mal außer acht gelassen. Ich wundere mich aber hin und wieder selbst, daß die R9, und erst recht die olle R-E, noch immer durchhalten. :)

Holger,

danke, aber lass die Kirche mal im Dorf. ;)

Sinope,

das war das Vorhaben. Zudem ging es darum, so zu belichten, daß der Vordergrund mit Himmel und der aufgehenden Sonne in in Einklang kommt. Schön wenn es gelungen zu sein scheint. Nur ist das Originaldia schon noch etwas anderes als der Scan. Auch wenn die Datei in die Richtung getrimmt wurde.

Andreas,

danke für Deinen Hinweis. Wenn Du weiße Wellenkämme meinst, die waren nicht vorhanden. Vielmehr brandete die See eher sanft an den Strand. Die Wellen tief unterhalb des Kaps kommen auf meinem Monitor recht gut, zumal sie dort im Licht liegen.*

e1k3,

danke Dir auch. Na, jetzt weißt du was ich meinte. :)

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...