Jump to content

Bildbesprechung.........

leicam62003

Recommended Posts

• Replies 68
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser

Zum Thema: Es reicht schon, sich, seine Ausrüstung und seine Bilder einfach nicht zu wichtig zu nehmen. Die Kritik hier muss man einfach sportlich sehen.

Guest user23877
Die Kritik hier muss man einfach sportlich sehen.

Ach, deswegen die vielen Fouls... ;)

Jeder muss seinen Weg gehen, auf die Anmerkungen achten, diese überdenken und ggf. berücksichtigen.

Oft genug erfolgt dann eine sichtbare und nachvollziehbare "Handschrift" und Weiterentwicklung.

Zustimmung für: sich nicht so wichtig nehmen, aber das was getan wird, ernst nehmen.

Meine Erfahrung: ab und zu ergibt sich, dass ein schon gezeigtes Foto ein anderes Feedback erhält, wenn es ein weiteres Mal und nach längerem Abstand eingestellt wird; nicht selten dann deutlich positivere Resonanz findet.

Also, alles mit mehr Gelassenheit nehmen.

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß hier ein Problem besprochen wird, was man ohne die ganzen Foren im Internet nicht hätte. ;):)

Da es aber Internet und Foren gibt könnte man anderseits annehmen, daß eine Menge gewonnen wäre, wenn sich in den Bildbesprechungen solch eine rege Beteiligung einstellen würde, wie unter solchen Themen, zur Technik oder zu Neuheiten.

Gruß

Thomas

Die Beschränkung von wegen "nur mit Leica Equipment gemachte Bilder ..." usw. schließt echte Kritk irgendwo aus. Es geht doch nur um "... aufgenommen mit...." und sonst zählt nichts.

Rühmliche Ausnahme: "Umsonstiges", der Untergrund des Bilderforums, wie mir scheint, locker und flockig und nicht eng im Schritt, wie anderswo.

So lange die Kritiker hier Bilder nur mit "das habe ich gelesen" Augen betrachten, statt mit Bauch und Herz, wird sich da auch nichts ändern.

Es reicht doch schon, wenn irgendwo Inder, Chinesen oder ein leckeres Mädchen auf den Bildern auftauchen, schon ist das ganze "watt janz feines!", "super!", "weiter so!" etc. und ich verstehe das ja auch, wir sind schließlich zum Spaß hier und was wäre ich für ein Mensch, wenn jemand seine Enkel, Kinder, Partner hier ablichtet, da irgendwie reinzubolzen: Es ist doch okay, wenn das jemand zeigen will, niemand muss da auch etwas schlechtes zu sagen.

Ich kann es immer totale scheisse finden, wenn wieder mal irgendwelche Leute auf der Straße abgeballert werden ("Ja, aber das ist doch ein Chinese/Penner/arme Sau mit dickem Bauch/uswuswusw"), aber ich muss das nicht in jede Bilderschau reinbringen, da schreibe ich überhaupt nichts rein, mach den Thead wieder zu und schaue mir das Nächste an.

Und noch was: Wenn hier richtig kritisiert werden würde, so, wie man das von Schulen und Unis und Akademien her kennt, dann wäre der Laden hier innerhalb kürzester Zeit zerbombt vor Missverständnissen und und und.

Sowas ist im Netz und virtuell sehr, sehr schwer, da fehlen wirklich Augenkontakte, Körpersprache, schnelle Erklärungen und am besten noch eine feine Bilderbibliothek im Nebenraum, wo man mal eben schnell etwas raussuchen kann, um seine Kritik noch mehr zu verdeutlichen und begreifbarer zu machen.

So long,

Zeze

Hallo,

Die Beschränkung von wegen "nur mit Leica Equipment gemachte Bilder ..." usw. schließt echte Kritk irgendwo aus. Es geht doch nur um "... aufgenommen mit...." und sonst zählt nichts...

Hallo,

das sehe ich ähnlich und nicht umsonst wäre ich für eine Rubrik innerhalb des Bilder-Forums, wo man dauerhaft und ohne einzelne Duldung Bilder einstellen dürfte, die mit anderem Gerödel aufgenommen wurden. Ich denke, es würde zudem eine Bereicherung an neuen Bildwelten darstellen. :)

Gruß

Thomas

hier werden doch oft bilder eingestellt die mit anderen cams aufgenommen worden sind.

so eng sieht das doch keiner...

Hallo,

ich denke, es wird geduldet solange es keine Ausschweifungen annimmt. Aber was ich meinte wäre etwas Offizielles innerhalb des Bilderforums.

Gruß

Thomas

... eher eine Gruppe von Leica Amateurfotografen, die meinen, das man nur mit Leicas gute Bilder machen kann.

also die, die ich kenne fotografieren alle außerdem noch mit canon, nikon, hasselblatt etc.

Gruß Olaf

hier werden doch oft bilder eingestellt die mit anderen cams aufgenommen worden sind.

so eng sieht das doch keiner.

lambda......

Stimmt, ich fotografiere mit einer Olympus E-5 und Leica-Objektiven, andere haben ebenfalls keine "Berührungsängste" anderen Marken gegenüber und stellen hier teilweise Bilder ein, die gänzlich ohne Leica-Geräte entstanden sind.

Aber im Prinzip macht die Bitte Sinn in dieses Forum nur Bilder einzustellen an deren Entstehung Leica-Geräte beteiligt waren. Schließlich soll hier im Forum auch ein gedanklicher Austausch über die bei den gezeigten Fotos verwendete Technik möglich sein.

Grüße

Joachim

Guest reiver
also die, die ich kenne fotografieren alle außerdem noch mit canon, nikon, hasselblatt etc.

Gruß Olaf

meine etc ist auch eine E5 :D

Guest Benqui

"Sowas ist im Netz und virtuell sehr, sehr schwer, da fehlen wirklich Augenkontakte, Körpersprache, schnelle Erklärungen und am besten noch eine feine Bilderbibliothek im Nebenraum, wo man mal eben schnell etwas raussuchen kann, um seine Kritik noch mehr zu verdeutlichen und begreifbarer zu machen."

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Beim persönlichen Kontakt weißt du wer dich kritisiert, du kannst das Können deines Kritikers besser einschätzen und diskutierst über dein warum und wieso. Im www. scheint die Kritik oft barsch oder gleich ins Persönliche gehend, da der direkte Kontakt fehlt und man natürlich nach einer sehr direkten (milde ausgedrückt) Kritik eher trotzig reagiert um nicht sein Gesicht zu verlieren. Schließlich hängt in vielen Fällen ja eine Menge Herzblut am eingestellten Bild. Mit dem nicht zu persönlich nehmen ist es nicht immer ganz einfach. Auf der anderen Seite kommen oft sehr gute Kritikpunkte, die man selbst vielleicht nicht bemerkt oder berücksichtigt hat und man so wieder was für die nächsten Fotos "mitgenommen" hat.

Grüße

Marc

"Sowas ist im Netz und virtuell sehr, sehr schwer, da fehlen wirklich Augenkontakte, Körpersprache, schnelle Erklärungen und am besten noch eine feine Bilderbibliothek im Nebenraum, wo man mal eben schnell etwas raussuchen kann, um seine Kritik noch mehr zu verdeutlichen und begreifbarer zu machen."

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Beim persönlichen Kontakt weißt du wer dich kritisiert, du kannst das Können deines Kritikers besser einschätzen und diskutierst über dein warum und wieso. Im www. scheint die Kritik oft barsch oder gleich ins Persönliche gehend, da der direkte Kontakt fehlt und man natürlich nach einer sehr direkten (milde ausgedrückt) Kritik eher trotzig reagiert um nicht sein Gesicht zu verlieren. Schließlich hängt in vielen Fällen ja eine Menge Herzblut am eingestellten Bild. Mit dem nicht zu persönlich nehmen ist es nicht immer ganz einfach. Auf der anderen Seite kommen oft sehr gute Kritikpunkte, die man selbst vielleicht nicht bemerkt oder berücksichtigt hat und man so wieder was für die nächsten Fotos "mitgenommen" hat.

Grüße

Marc

Es stellt sich auch für mich die Frage,

ob jener Kritiker durch Ausgrenzung elementarer Bildinterpretation wie Geschichte, Aussage etc.,

somit die Absicht verfolgt seine Technikkenntnisse zu definieren.

so eng sieht das doch keiner.

lambda......

Die X1 ist eine andere Cam, eine echte Leica ist das nicht:D;)

Die X1 ist eine andere Cam, eine echte Leica ist das nicht:D;)

aua, ......wo ist hier nochmal die ignoretaste:D:rolleyes:

lambda......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...