thowi Posted July 19, 2012 Author Share #21 Posted July 19, 2012 Advertisement (gone after registration) vermutlich war der Krieg damals alternativlos ... Hallo, wenn man das Ganze mit fast 100 Jahren Abstand sieht, so zeigte die damalige Geschichte doch Alternativen zum großen Krieg auf. Doch in den großen Nationen Europas waren sich Parteien und Herrscherhäuser in ihrer Selbstsicherheit einig, daß ein Krieg unvermeidlich war. Nahezu jeder fühlte sich im Recht und nahezu jeder fand einen Kriegsgrund. Was man davon hatte und wie sich die Welt verändert und neu geordnet hatte, zeigte sich dann spätestens ab 1918. Aber es war eine andere Zeit, eine Zeit die von Patriotismus getragen wurde, in der Militär und Herrscherhäuser was zählten. Eine Zeit in der für viele schon zu lange Friede herrschte. Alleine im deutschen Reich, mehr oder weniger, seit 1871. Nur die rund 10 Millionen Todesopfern und 20 Millionen Verwundeten unter den Soldaten, sowie die geschätzten 7 Millionen Zivilopfern würden es wahrscheinlich anders gesehen haben? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2012 Posted July 19, 2012 Hi thowi, Take a look here Schlachtfeld Verdun. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted July 19, 2012 Share #22 Posted July 19, 2012 Nur die rund 10 Millionen Todesopfern und 20 Millionen Verwundeten unter den Soldaten, sowie die geschätzten 7 Millionen Zivilopfern würden es wahrscheinlich anders gesehen haben? ...kleine Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 20, 2012 Author Share #23 Posted July 20, 2012 ...kleine Korrektur Hallo Marcel, was meinst Du? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 21, 2012 Share #24 Posted July 21, 2012 Hallo Thomas, besser kann man dieses Thema wohl gar nicht umsetzten, selten habe ich so ein bewegendes Bild gesehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 21, 2012 Share #25 Posted July 21, 2012 vermutlich war der Krieg damals alternativlos ... Die territoriale Ausbreitung war systemimanent. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 22, 2012 Author Share #26 Posted July 22, 2012 Hallo Horst, ... besser kann man dieses Thema wohl gar nicht umsetzten,selten habe ich so ein bewegendes Bild gesehen... vielen Dank für das große Kompliment. Ich denke, es gibt noch zig kreative Arten dieses schreckliche Thema umzusetzen. Mal sehen was die nächsten Besuche dort so noch bringen werden? Hallo, Die territoriale Ausbreitung war systemimanent. das war im Zeitalter des Imperialismus sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted July 28, 2012 Share #27 Posted July 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, interessantes Bild. Die warmen Farben lassen einen etwas grübeln. Gruß Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 29, 2012 Author Share #28 Posted July 29, 2012 Hallo Marcus, danke fürs anschauen und kommentieren. Wie meinst Du das genau mit den Farben? Aus technischer Sicht oder eher aus der Gestaltung heraus und in Verbindung mit dem Thema? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
mhanke Posted July 30, 2012 Share #29 Posted July 30, 2012 Die territoriale Ausbreitung war systemimanent. Um die ging es in Europa überhaupt nicht. In den Köpfen der Entscheidungsträger herrschte ein Ideal vor, wonach jede Generation einen Krieg erleben müsse, quasi als erzieherische "Reinigung im Stahlgewitter". Der österreichische Generalstab wollte den Krieg unbedingt, hat sich dafür einen scheinbar leichten Gegner ausgesucht (Serbien), und die Rechnung aber ohne die geheimen Bündnisverträge gemacht. Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 30, 2012 Share #30 Posted July 30, 2012 Um die ging es in Europa überhaupt nicht. In den Köpfen der Entscheidungsträger herrschte ein Ideal vor, wonach jede Generation einen Krieg erleben müsse, quasi als erzieherische "Reinigung im Stahlgewitter". Der österreichische Generalstab wollte den Krieg unbedingt, hat sich dafür einen scheinbar leichten Gegner ausgesucht (Serbien), und die Rechnung aber ohne die geheimen Bündnisverträge gemacht. Marcus Abgesehen davon, dass ich das Bild um das es hier geht für eine gute Illustration zurm Thema halte, erhält man hier im Leica- Fotoforum die einfachen Erklärungen für den Ersten Weltkrieg, auf die ich seit fast 50 Jahren gewartet habe. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 30, 2012 Author Share #31 Posted July 30, 2012 ... dass ich das Bild um das es hier geht für eine gute Illustration zurm Thema halte... Hallo Wolfgang, danke fürs anschauen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 30, 2012 Author Share #32 Posted July 30, 2012 Um die ging es in Europa überhaupt nicht... Hallo Marcus, stimmt. Die territoriale Ausbreitung war nicht direkt mitverantwortlich für den Ausbruch des großen Krieges und wurde erst später, in den Kriegszielen der kriegsführenden Länder, definiert. Aber eventuell hat sie beiläufig doch etwas damit zu tun? Besonders England, sah der spät einsetzenden Kolonialpolitik des Kaiserreiches mit wachendem Auge entgegen. Ferner war der Boxeraufstand 1900 und die sogennante "Hunnenrede" Wilhelms II. noch nicht vergessen und in der Aufrüstung der Kriegsmarine sah man eine Konkurrenz und Gefahr. Von daher war zwar der territoriale Ausdehnung nicht der eigentliche Kriegsgrund, aber ging dem Ganzen, in den Köpfen, voran. Auch wenn die Geschichte zum Ausbruch eine andere war, wie die Geschichte zeigte. Egal ob Österreich/Ungarn, Deutschland, Russland, Frankreich oder England, man kalkulierte einen Krieg ein. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.