Jump to content

Frechheit.

phoehsl

Recommended Posts

• Replies 442
  • Created
  • Last Reply
Man sollte diesen Nutzern nun die Daumen drücken, dass es etwas schneller geht mit weiteren Annehmlichkeiten, wie z.B. Stabilisierung, schnellerer Autofokus etc.......

Und wenn ich das gar nicht will?

Wenn ich eine Kamera mit Stabilisierung, 1000er Zoom und Programme für Feuerwerk bei Schnee oder schwarze Pferde im dunklen Tunnel haben wollte, dann würde ich mir eine kaufen.

Was einen Teil der Kameras wirklich aus macht, ist, dass sie halt nicht so überfrachtet sind mit den Dingen, die man um ein Bild im wahrsten Sinne des Wortes zu "machen", wirklich nicht braucht. Aber Einige können ohne diese "Annehmlichkeiten" wohl noch nicht mal mehr knipsen.

Und was diese Kameras auch und insbesondere aus macht, ist die kontemplative Ruhe, die beim Erschaffen des Bildes entsteht. Einschätzen der Lichtwirkung, Abschätzen der Entfernung, die Frage der Schärfentiefe, das Abpassen des richtigen Moments....eigentlichste Konzentration auf das Motiv und dem Moment.

Kein "Shot and go" sondern Beobachtung und Reflexion sowie Auseinandersetzung mit und Beherrschung der Technik. Leider ist das in Zeiten der digitalen Fotografie doch sehr abhanden gekommen.

Wenn ich nur knipsen will, dann gibt es viel Kameras, die einfacher sind als eine Leica. Wenn ich aber Fotografie nicht nur als reines Abbilden verstehe .... was macht da schon der Preis. Es kommt immer darauf an, was man sich selber Wert ist.

Gruß

RN

Und was diese Kameras auch und insbesondere aus macht, ist die kontemplative Ruhe, die beim Erschaffen des Bildes entsteht. Einschätzen der Lichtwirkung, Abschätzen der Entfernung, die Frage der Schärfentiefe, das Abpassen des richtigen Moments....eigentlichste Konzentration auf das Motiv und dem Moment.

Gruß

RN

..... das braucht's beim Fotografieren immer, ausnahmslos mit jeder Kamera :eek:

Kein "Shot and go" sondern Beobachtung und Reflexion sowie Auseinandersetzung mit und Beherrschung der Technik. Leider ist das in Zeiten der digitalen Fotografie doch sehr abhanden gekommen.

Sehe ich anders. Die Technik / Elektronik ist zweitrangig, solange sie dem Moment der Komposition des Bildes und seiner Umsetzung nicht entgegensteht.

Das Ziel ist immer das Foto. Der Weg zu ihm kann mit fast jeder Kamera Feude machen.

Aus einem alten Röhrenradio kommt nicht zwangsläufig bessere Musik als aus dem HIFI-Schlitten.

Stimmt!

Wozu braucht es dann Autofokus, Programmautomatiken und Stabilisatoren? Genau! Für die, die ..... ne besser nicht, gibt nur Ärger! :D

Gruß

RN

In guten Kameras kann man das alles abschalten...in einfachen aber leider nicht zuschalten...:)

Gruss

who

PS.: Vielleicht doch wieder mit einem Lappen überm Kopf fotografieren...:rolleyes:

Vielleicht hat Leica nicht die Möglichkeit in hohen Stückzahlen zu produzieren:confused: im gegenteil zu Konkurenz und somit bleibt ihnen nichts anderes übrig als die so Teuer zu verkaufen?

Es wäre ja auch nicht "leica like" wenn sie denn sucher für denn selben Preis wie bei Olympus verkaufen würden :confused:

Mir egal... Meine Leica X2 ist bestellt und dann schaue ich ob ich überhaupt ein Sucher brauche:cool:

Mir egal... Meine Leica X2 ist bestellt und dann schaue ich ob ich überhaupt ein Sucher brauche:cool:

Ich bin mal gespannt. Missen möchte ich ihn nicht mehr. Fotografiere fast nur damit. Aber z.Zt. ist ja laut Kalender Sommer.

who

Das Ziel ist immer das Foto. Der Weg zu ihm kann mit fast jeder Kamera Feude machen.

DAS sehe ich zum Beispiel föllich anders. Für mich ist der Prozess des Werdens, also der Weg zum fertigen Bild - das Gestalten, der Prozess des "Schaffens", verbunden mit einem (man verzeihe mir den etwas schwülstigen Ausdruck) fast schon meditativen Seelenzustand - ganz wesentlich, und der macht mir beileibe nicht mit jeder Kamera Freude. Ob es allerdings unbedingt eine Leica sein muss oder z.B. eine Zweiäugige Rollei oder eine Technika ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Ich sage ja nicht, dass Kameras mit allen möglichen Assistenz-Systemen grundsätzlich schlecht sind. Auch damit kann man gute Bilder machen. Nur geht mir der Weg zum Bild sehr oft verloren.

Ein Beispiel: Der Portraitmodus. Schnell eingestellt am der Kamera xy. Das Gesicht fixiert und abgedrückt. Fertig ist das Portrait. In der Regel auch in einer guten Qualität. Aber was ist im Hintergrund abgelaufen? Offene, große Blende, die nach Objektivgröße/Brennweite automatisch ausgewählt wird, damit das ganze Gesicht scharf bleibt. Die Schärfentiefe bestimmt das Programm, über die Zeitsteuerung wird eine Belichtungszeit ausgewählt, die eine gleichmäßige Ausbelichtung ermöglicht usw..

Ein Portrait, schnell und unkompliziert.

Aber beliebig, wie jedes andere aus der Kamera auch.

Kein Vorziehen der Schärfe, um den Hintergrund stärker abzulösen, keine Messung auf das Spitzlicht, um mit Tiefen Konturen zu heben, kein Punkt-Focus auf den wesenlichen Punkt des Gesichtes, dieses unverkennbare Merkmal, dass jeder Mensch hat (z. B. ein kleines Lachfältchen in Augenwinkel oder eine kleine Narbe in der Augenbraue) usw.

Ich glaube, das viele, die die Automatiken benutzen nicht um diese Dinge wissen und es Ihnen auch egal ist. Sicherlich kann man mit Kameras, die über diese Dinge verfügen, auch ohne diese gute Fotos machen. Aber warum soll ich etwas kaufen, was ich nicht brauche?

RN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...