Guest reiver Posted July 11, 2012 Share #241 Posted July 11, 2012 Advertisement (gone after registration) ........ Einfach Freude dran haben und fertig. Genau so sehe ich das auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2012 Posted July 11, 2012 Hi Guest reiver, Take a look here Frechheit.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 11, 2012 Share #242 Posted July 11, 2012 Ich... Aber die konnte man eigentlich noch nicht kaufen...Versuchsstadium... War das nicht ohnehin eine Panasonic...(von der redet allerdings dann überhaupt keiner mehr...) who Panasonic Lumix DMC-LC5 Datenblatt http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Leica_Digilux_1/1270.aspx Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 11, 2012 Share #243 Posted July 11, 2012 ... Fuji Gruß GEORG Neeee das war die Digilux 4.3 Die Digilux 1 war wie Rolf schon schrieb eine Panasonic.und direkter Vorläufer der von manchem heiß geliebten Digilux 2.(die auch eine Pana war) Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 11, 2012 Share #244 Posted July 11, 2012 Ja, die Digilux 1 von 2002 war die erste Panaleica und das Pendant zu Panasonics DMC-LC5. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 11, 2012 Share #245 Posted July 11, 2012 Damals war Panasonic irgendwie noch spannender Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted July 11, 2012 Share #246 Posted July 11, 2012 ...kann denn Liebe Sünde sein... Ist Liebe für 400 Euro Sünde? Kann ich nicht so einfach klären. claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 11, 2012 Share #247 Posted July 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Ist Liebe für 400 Euro Sünde? Kann ich nicht so einfach klären.claus Die einen würden ja sagen, die Ehefrau sicher nein! Link to post Share on other sites More sharing options...
RunningNitemare Posted July 11, 2012 Share #248 Posted July 11, 2012 Man sollte diesen Nutzern nun die Daumen drücken, dass es etwas schneller geht mit weiteren Annehmlichkeiten, wie z.B. Stabilisierung, schnellerer Autofokus etc....... Und wenn ich das gar nicht will? Wenn ich eine Kamera mit Stabilisierung, 1000er Zoom und Programme für Feuerwerk bei Schnee oder schwarze Pferde im dunklen Tunnel haben wollte, dann würde ich mir eine kaufen. Was einen Teil der Kameras wirklich aus macht, ist, dass sie halt nicht so überfrachtet sind mit den Dingen, die man um ein Bild im wahrsten Sinne des Wortes zu "machen", wirklich nicht braucht. Aber Einige können ohne diese "Annehmlichkeiten" wohl noch nicht mal mehr knipsen. Und was diese Kameras auch und insbesondere aus macht, ist die kontemplative Ruhe, die beim Erschaffen des Bildes entsteht. Einschätzen der Lichtwirkung, Abschätzen der Entfernung, die Frage der Schärfentiefe, das Abpassen des richtigen Moments....eigentlichste Konzentration auf das Motiv und dem Moment. Kein "Shot and go" sondern Beobachtung und Reflexion sowie Auseinandersetzung mit und Beherrschung der Technik. Leider ist das in Zeiten der digitalen Fotografie doch sehr abhanden gekommen. Wenn ich nur knipsen will, dann gibt es viel Kameras, die einfacher sind als eine Leica. Wenn ich aber Fotografie nicht nur als reines Abbilden verstehe .... was macht da schon der Preis. Es kommt immer darauf an, was man sich selber Wert ist. Gruß RN Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 11, 2012 Share #249 Posted July 11, 2012 Und was diese Kameras auch und insbesondere aus macht, ist die kontemplative Ruhe, die beim Erschaffen des Bildes entsteht. Einschätzen der Lichtwirkung, Abschätzen der Entfernung, die Frage der Schärfentiefe, das Abpassen des richtigen Moments....eigentlichste Konzentration auf das Motiv und dem Moment. Gruß RN ..... das braucht's beim Fotografieren immer, ausnahmslos mit jeder Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
RunningNitemare Posted July 11, 2012 Share #250 Posted July 11, 2012 Stimmt! Wozu braucht es dann Autofokus, Programmautomatiken und Stabilisatoren? Genau! Für die, die ..... ne besser nicht, gibt nur Ärger! Gruß RN Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 11, 2012 Share #251 Posted July 11, 2012 Ist Liebe für 400 Euro Sünde? Kann ich nicht so einfach klären.claus Echte Liebe ist unbezahlbar; was sind da 400 Euronen... (Wer weiss wie lange die überhaupt noch was wert sind...) Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 11, 2012 Share #252 Posted July 11, 2012 Die einen würden ja sagen, die Ehefrau sicher nein! Die Ehefrau hat ja gesagt...das war Voraussetzung... (Ihr gefällt übrigens die Kamera +EVF sehr...) Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted July 11, 2012 Share #253 Posted July 11, 2012 Und was diese Kameras auch und insbesondere aus macht, ist die kontemplative Ruhe, die beim Erschaffen des Bildes entsteht. Einschätzen der Lichtwirkung, Abschätzen der Entfernung, die Frage der Schärfentiefe, das Abpassen des richtigen Moments....eigentlichste Konzentration auf das Motiv und dem Moment. Kein "Shot and go" sondern Beobachtung und Reflexion sowie Auseinandersetzung mit und Beherrschung der Technik. Leider ist das in Zeiten der digitalen Fotografie doch sehr abhanden gekommen. Sehe ich anders. Die Technik / Elektronik ist zweitrangig, solange sie dem Moment der Komposition des Bildes und seiner Umsetzung nicht entgegensteht. Das Ziel ist immer das Foto. Der Weg zu ihm kann mit fast jeder Kamera Feude machen. Aus einem alten Röhrenradio kommt nicht zwangsläufig bessere Musik als aus dem HIFI-Schlitten. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 11, 2012 Share #254 Posted July 11, 2012 Stimmt! Wozu braucht es dann Autofokus, Programmautomatiken und Stabilisatoren? Genau! Für die, die ..... ne besser nicht, gibt nur Ärger! Gruß RN In guten Kameras kann man das alles abschalten...in einfachen aber leider nicht zuschalten... Gruss who PS.: Vielleicht doch wieder mit einem Lappen überm Kopf fotografieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Flex Posted July 11, 2012 Share #255 Posted July 11, 2012 Vielleicht hat Leica nicht die Möglichkeit in hohen Stückzahlen zu produzieren:confused: im gegenteil zu Konkurenz und somit bleibt ihnen nichts anderes übrig als die so Teuer zu verkaufen? Es wäre ja auch nicht "leica like" wenn sie denn sucher für denn selben Preis wie bei Olympus verkaufen würden Mir egal... Meine Leica X2 ist bestellt und dann schaue ich ob ich überhaupt ein Sucher brauche:cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted July 12, 2012 Share #256 Posted July 12, 2012 Mir egal... Meine Leica X2 ist bestellt und dann schaue ich ob ich überhaupt ein Sucher brauche:cool: Ich bin mal gespannt. Missen möchte ich ihn nicht mehr. Fotografiere fast nur damit. Aber z.Zt. ist ja laut Kalender Sommer. who Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted July 12, 2012 Share #257 Posted July 12, 2012 Das Ziel ist immer das Foto. Der Weg zu ihm kann mit fast jeder Kamera Feude machen. DAS sehe ich zum Beispiel föllich anders. Für mich ist der Prozess des Werdens, also der Weg zum fertigen Bild - das Gestalten, der Prozess des "Schaffens", verbunden mit einem (man verzeihe mir den etwas schwülstigen Ausdruck) fast schon meditativen Seelenzustand - ganz wesentlich, und der macht mir beileibe nicht mit jeder Kamera Freude. Ob es allerdings unbedingt eine Leica sein muss oder z.B. eine Zweiäugige Rollei oder eine Technika ... Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted July 12, 2012 Share #258 Posted July 12, 2012 Der Knoten sitzt immer im Kopf. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 12, 2012 Share #259 Posted July 12, 2012 Der Knoten sitzt immer im Kopf. Link to post Share on other sites More sharing options...
RunningNitemare Posted July 12, 2012 Share #260 Posted July 12, 2012 Ich sage ja nicht, dass Kameras mit allen möglichen Assistenz-Systemen grundsätzlich schlecht sind. Auch damit kann man gute Bilder machen. Nur geht mir der Weg zum Bild sehr oft verloren. Ein Beispiel: Der Portraitmodus. Schnell eingestellt am der Kamera xy. Das Gesicht fixiert und abgedrückt. Fertig ist das Portrait. In der Regel auch in einer guten Qualität. Aber was ist im Hintergrund abgelaufen? Offene, große Blende, die nach Objektivgröße/Brennweite automatisch ausgewählt wird, damit das ganze Gesicht scharf bleibt. Die Schärfentiefe bestimmt das Programm, über die Zeitsteuerung wird eine Belichtungszeit ausgewählt, die eine gleichmäßige Ausbelichtung ermöglicht usw.. Ein Portrait, schnell und unkompliziert. Aber beliebig, wie jedes andere aus der Kamera auch. Kein Vorziehen der Schärfe, um den Hintergrund stärker abzulösen, keine Messung auf das Spitzlicht, um mit Tiefen Konturen zu heben, kein Punkt-Focus auf den wesenlichen Punkt des Gesichtes, dieses unverkennbare Merkmal, dass jeder Mensch hat (z. B. ein kleines Lachfältchen in Augenwinkel oder eine kleine Narbe in der Augenbraue) usw. Ich glaube, das viele, die die Automatiken benutzen nicht um diese Dinge wissen und es Ihnen auch egal ist. Sicherlich kann man mit Kameras, die über diese Dinge verfügen, auch ohne diese gute Fotos machen. Aber warum soll ich etwas kaufen, was ich nicht brauche? RN Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.