Guest zeze Posted June 6, 2012 Share #81 Posted June 6, 2012 Advertisement (gone after registration) Haha, das stimmt allerdings, ich blitze selten mit der TTL Der Ausschlaggebende Grund für die TTL war eigentlich das größere Zeitenrad, ich drehe mit dem Zeigefinger einfach leichter am Rädchen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, weil es bis zum Rand geht, also größer ist. Bei der M6 selbst war mir das zu fummelig, aber mit Übung geht das auch da, sie ist auch gebraucht eben neuer, als eine normale M6. UND JA: MEINE M6TTL WAR EIN SCHNÄPPCHEN, AUCH DAS SPIELTE NATÜRLICHE EINE KLEINE ROLLE FÜR MEINE WAHL! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 6, 2012 Posted June 6, 2012 Hi Guest zeze, Take a look here Einstieg in das Feld Messsucherkamera . I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted June 6, 2012 Share #82 Posted June 6, 2012 Wieso eigentlich die M6 ohne TTL? Ist das so eine Fetischding? Ich weiss es wirklich nicht Ja, das ist ein Fetischding. a) ist hat das kleine, schwer zu erreichende Verschlußzeitenrad (dessen Drehrichtung unlogisch zur Lichtwaage ist (*)) der non-TTL Tradition (Tradition im Leica-Duden: "Die Asche bewahren!", nicht wie sonst "Das Feuer weiter brennen lassen!") - das mußte lange so sein, damit der Leicameter paßt, beim (Rück-)Schritt von der M5 zur M6 auf M4-Basis war man so übrigens immerhin so revolutioniär, die Kerbe für Leicameter wegzulassen(!), zu mehr hat es ledier nicht gereicht. Bei der M6TTL hat man es besser gemacht, ein Affront gegen alle wahren Liebhaber der M! ist die M mit Tuchverschluß in Sachen Blitztechnik ("Aufhellblitz" am Tage) sowas von hinterm Mond (extrem lahme X-Zeit, leverkust schon gegen Praktica super TL2, erst recht gegen moderne Kameras), daß der M-Fotograf das Blitzen lieber gleich bleiben läßt, also braucht auch niemand TTL-Blitzsteuerung c) im Dunkeln passiert sowieso nie etwas bedeutsames im Leben des M-Fotografen, also blitzt er nicht, also braucht er keine TTL-Blitzsteuerung d) TTL-Blitzen ist eigentlich nur was für Makro-Freaks, in Makro gibt es bei M bekanntermaßen auch nur mit Visoflex-Krückstock, also blitzt der M-Fotograf auch nicht Makros, also braucht niemand TTL-Blitzsteuerung Aus a, b, c und d ergibt sich somit zwangsweise die befreiend entschlackte Überlegenheit der M6-non-TTL gegenüber der M6TTL. (*): Bitte ignorieren, wenn irgendwo irgendjemand darauf abhebt, daß der Drehsinn des Blenderings logisch zur Lichtwaage paßt. Ergonomie ist etwas für Kleingeister. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 6, 2012 Share #83 Posted June 6, 2012 Ich bin Kummer gewohnt, durch die Pentax 6x7, was die Blitzsynch angeht. Mir fehlt an der M6TTL nur noch ein Holzgriff, das wäre perfekt, ich würde die Pentax sofort verkaufen. Hat da jemand eine Quelle, einen Link? So, es wird dunkel draußen, muss jetzt rein, aber vorher drehe ich noch mal an der Lichtwaage, richtig herum. (Übrigens fühlt sich das Zeitenrad richtig gut an, irgendwie ergodingens) Salü Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted June 6, 2012 Share #84 Posted June 6, 2012 Das dürfte bei der M6 TTL nicht viel anders sein oder ist man bei dieser in der Lage wenigstens mit längeren Zeiten als 1/50s auch ohne Batterie zu blitzen? Ja, die M6TTL ist eine M6 mit TTL-Blitzmessung und verwandelt sich ohne Strom in eine M4. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 7, 2012 Share #85 Posted June 7, 2012 Magic! Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted June 7, 2012 Share #86 Posted June 7, 2012 Magic! Nee, M6TTL Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 7, 2012 Share #87 Posted June 7, 2012 Advertisement (gone after registration) Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted June 10, 2012 Author Share #88 Posted June 10, 2012 Ich hab mich jetzt entschieden: Es ist die R7 hier aus dem Anzeigenmarkt geworden. Somit bleibt noch genug Geld für Duka-Ausrüstung, Scanner, usw. übrig. Ein erster Erfahrungsbericht folgt hier, sobald die R dann bei mir ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 10, 2012 Share #89 Posted June 10, 2012 Ich hab mich jetzt entschieden: Es ist die R7 hier aus dem Anzeigenmarkt geworden. Somit bleibt noch genug Geld für Duka-Ausrüstung, Scanner, usw. übrig. Ein erster Erfahrungsbericht folgt hier, sobald die R dann bei mir ist Glückwunsch! Die wahrscheinlich zweitbeste R überhaupt Reserviere noch etwas Budget für ein Summicron 50. Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted June 10, 2012 Author Share #90 Posted June 10, 2012 Ich bin schon über ein Summicron 50 für 220€ gestolpert, was in einem sehr guten Zustand ist. Ich denke da werde ich auch gleich zuschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 10, 2012 Share #91 Posted June 10, 2012 Ich bin schon über ein Summicron 50 für 220€ gestolpert, was in einem sehr guten Zustand ist. Ich denke da werde ich auch gleich zuschlagen. Das lohnt sich. Ich benutze deshalb mein 35-70 allerdings so gut wie nie Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted June 10, 2012 Share #92 Posted June 10, 2012 Auch von mir Glückwunsch, nach dem Summicron 50 werden weitere folgen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted June 11, 2012 Share #93 Posted June 11, 2012 Ich hab mich jetzt entschieden: Es ist die R7 hier aus dem Anzeigenmarkt geworden. Somit bleibt noch genug Geld für Duka-Ausrüstung, Scanner, usw. übrig. Ein erster Erfahrungsbericht folgt hier, sobald die R dann bei mir ist Zweifellos eine hervorragende Kamera, aber eben eine Spiegelreflex und keine Messsucher-Kamera.. Viel Spaß mit dem guten Stück, wir wollen dann hier die Ergebnisse sehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 11, 2012 Share #94 Posted June 11, 2012 Ich hab mich jetzt entschieden: Es ist die R7 hier aus dem Anzeigenmarkt geworden. Somit bleibt noch genug Geld für Duka-Ausrüstung, Scanner, usw. übrig. Ein erster Erfahrungsbericht folgt hier, sobald die R dann bei mir ist Allzeit gutes Licht und immer noch ein Ende unbelichteten Film dabei! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted June 11, 2012 Share #95 Posted June 11, 2012 . Mir fehlt an der M6TTL nur noch ein Holzgriff, das wäre perfekt, ich würde die Pentax sofort verkaufen. Hat da jemand eine Quelle, einen Link? Siehe hierzu im LUF den Thread "Aus der Bucht angespült...." Handgriff aus Messing und Holz für M6 !!! Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted June 11, 2012 Share #96 Posted June 11, 2012 . Mir fehlt an der M6TTL nur noch ein Holzgriff, das wäre perfekt, ich würde die Pentax sofort verkaufen. Hat da jemand eine Quelle, einen Link? Siehe hierzu im LUF den Thread "Aus der Bucht angespült...." Handgriff aus Messing und Holz für M6 !!! Claus Hallo Claus, warum? Mir reicht da der käuflich von Leica zu erwerbende Plastikgriff... Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted June 11, 2012 Share #97 Posted June 11, 2012 Ich bin Kummer gewohnt, durch die Pentax 6x7, was die Blitzsynch angeht. Mir fehlt an der M6TTL nur noch ein Holzgriff, das wäre perfekt, ich würde die Pentax sofort verkaufen. Hat da jemand eine Quelle, einen Link? So, es wird dunkel draußen, muss jetzt rein, aber vorher drehe ich noch mal an der Lichtwaage, richtig herum. (Übrigens fühlt sich das Zeitenrad richtig gut an, irgendwie ergodingens) Salü Mir fehlt der hölzerne Griff nicht, sondern ZEZE...... siehe oben. Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted June 18, 2012 Author Share #98 Posted June 18, 2012 So. Die ersten 5 Filme sind durchgelassen, in ein paar Tagen sind sie entwickelt. Ich bin sehr gespannt. Auf jeden Fall macht es irre viel Spaß. Analog ist was tolles Link to post Share on other sites More sharing options...
NikName Posted August 3, 2012 Share #99 Posted August 3, 2012 Moin zusammen, ich bin neu hier und habe - Urlaub sei Dank - die letzten Tage etwas das Forum durchstöbert. Schon setsam, eine ähnliche Abwägung wie die von Sebastian hatte ich auch gerade, wenn auch ohne Technikausfall. Und dabei fing es ganz harmlos an: ich hatte bloß immer öfter das 50er "Normal" auf der D700. Bei mir ging es dann von der Interessenslage von der M9P zu M7 oder MP... bis mich dann gestern ein Angebot bei Meister für ein R7-Gehäuse beinahe bezwungen hätte. Heute ist es dann (erst einmal noch) eine Nikon F3 P aus der elektronischen Bucht geworden - Traum meiner Schulzeit, außerdem habe ich dafür noch ein 1,4 50er Nikkor meiner alten F301. Vielleicht war es die fehlende Haptik-Erfahrung oder einfach fehlender Mut betreffend Meßsucher. Zu Hause liegt noch eine ZI Contessa II von meinem Vater, vielleicht probiere ich mich noch einmal mit der. Schöne Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted August 4, 2012 Share #100 Posted August 4, 2012 Ja, die M6TTL ist eine M6 mit TTL-Blitzmessung und verwandelt sich ohne Strom in eine M4. Nein, nein, nein, leider eben nicht! Die M4 hat SAUBERE und klar sichtbare Sucherbegrenzungen für 35/135, 50, 90 mm. Die M6ganzegalobmitoderohneTTL hat den für Brillenträger nicht nutzbaren 28er und den imO vollkommen überflüssigen 75er Rahmen. Letzterer stört beim 50er immens, die 90er Rahmenbegrenzung ist Schrott bei der M6 bis M9! Das muss man einfach klipp & klar so feststellen! Wer mal eine M4 vorm Auge hatte, der kann über den M6ff Mistsucher nur müde lächeln. :mad:Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.