Stefan2010 Posted May 30, 2012 Share #21 Posted May 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Man muß sich die M immer nur ganz bißchen schön saufen. hab's echt probiert, klappt nicht - alles nach der IIIf bleibt modischer Schnickschnack Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2012 Posted May 30, 2012 Hi Stefan2010, Take a look here Einstieg in das Feld Messsucherkamera . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest srheker Posted May 30, 2012 Share #22 Posted May 30, 2012 Man muß sich die M immer nur ganz bißchen schön saufen. (...) Der Glaube, daß eine Kamera (die ideale Kamera) möglichst alles können muß, damit man damit bedeutsame Bilder machen kann wird täglich durch die Flut an belanglosen Fotos aus Kameras die angeblich alles können widerlegt. Dem gegenüber stehen tolle Bilder die mit angeblich unzulänglichen Kameras wie der Leica M, der X1 oder auch einer Holga oder gar dem iPhone gemacht worden sind. Und dann gibt es da dann die Leute die erklären, daß man diese Bilder eigentlich nicht mit der Kamera XY hätte machen dürfen, sondern, daß dafür mindestens eine Canon EOS 1DX mit Objektiven von 14-500mm und 4 Blitzgeräten nötig wäre, um solche Bilder machen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 30, 2012 Share #23 Posted May 30, 2012 Der Glaube, daß eine Kamera (die ideale Kamera) möglichst alles können muß, damit man damit bedeutsame Bilder machen kann wird täglich durch die Flut an belanglosen Fotos aus Kameras die angeblich alles können widerlegt. Dem gegenüber stehen tolle Bilder die mit angeblich unzulänglichen Kameras wie der Leica M, der X1 oder auch einer Holga oder gar dem iPhone gemacht worden sind. Und dann gibt es da dann die Leute die erklären, daß man diese Bilder eigentlich nicht mit der Kamera XY hätte machen dürfen, sondern, daß dafür mindestens eine Canon EOS 1DX mit Objektiven von 14-500mm und 4 Blitzgeräten nötig wäre, um solche Bilder machen zu können. Der Fotograf mit der M ist dann oft wie der Konfirmand, der auf einmal nur noch Klassik hört, weil nur Klassik optimal die Stärken seiner Stereoanlage ausspielt (früher war's aber eher Rock oder Kuschelrock oder ...). "Keine Zooms" hatte ich noch vergessen. Beim Glauben an die Macht der Kamera kommen wir dann an die Stelle, wo wir uns fragen, was eine M denn kann, was FEDs und Zorkis (etc.) oder eine Praktica (ggf. mit rausgenommener Batterie) nicht können. Na-ah? Wenn man sich auf das Leistungsspektrum der M beschränken mag/kann oder sowieso darauf beschränkt ist, dann ist alles OK. Wenn man auch gerne andere Fotos machen möchte (oder gar vorher schon gerne gemacht hat), dann klemmt die Säge mit der M. Gib es einfach zu! "bedeutsame Bilder" hihihi, ja, der HCB in uns allen und im M-User ganz besonders. Der Rest will einfach nur fotografieren, und da soll dann auch mal ein Makro die Blume am Wegesrand oder das Geld im fremden Land festhalten, ein Tele soll ein scheues Tier ein wenig ranholen oder die eigenen Kinder auf dem Hockeyfeld in Aktion zeigen (der Motordrive unterstützt hier auch), ein Vario soll Blickwinkel (Verhältnis Vordergrund-Motiv-Hintergrund) und Ausschnitt ganz präzise festhalten (nicht nur so ungefähr, so, wie es die nächste Festbrennweite erlaubt) - alles Blendwerk, wenn man in Wirklichkeit lieber "bedeutsame Bilder" machen soll ... der Knipser mit motorisierter SLR mit 28-105 hat aber schon die tollsten Fotos im Kasten während der M-Fotograf noch fummelt und gleich flucht, weil das Motiv schon weiter gezogen/weg ist. Egal, er kann bei Weitwinkel die schöneren Siemenssterne fotografieren und wäre bei available Light im Vorteil gewesen. Die Kamera macht die Bilder, nicht der Fotograf mit der hohlen Hand! Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted May 30, 2012 Share #24 Posted May 30, 2012 Der Fotograf mit der M ist dann oft wie der Konfirmand, der auf einmal nur noch Klassik hört, weil nur Klassik optimal die Stärken seiner Stereoanlage ausspielt (früher war's aber eher Rock oder Kuschelrock oder ...). "Keine Zooms" hatte ich noch vergessen. Beim Glauben an die Macht der Kamera kommen wir dann an die Stelle, wo wir uns fragen, was eine M denn kann, was FEDs und Zorkis (etc.) oder eine Praktica (ggf. mit rausgenommener Batterie) nicht können. Na-ah? Wenn man sich auf das Leistungsspektrum der M beschränken mag/kann oder sowieso darauf beschränkt ist, dann ist alles OK. Wenn man auch gerne andere Fotos machen möchte (oder gar vorher schon gerne gemacht hat), dann klemmt die Säge mit der M. Gib es einfach zu! "bedeutsame Bilder" hihihi, ja, der HCB in uns allen und im M-User ganz besonders. Der Rest will einfach nur fotografieren, und da soll dann auch mal ein Makro die Blume am Wegesrand oder das Geld im fremden Land festhalten, ein Tele soll ein scheues Tier ein wenig ranholen oder die eigenen Kinder auf dem Hockeyfeld in Aktion zeigen (der Motordrive unterstützt hier auch), ein Vario soll Blickwinkel (Verhältnis Vordergrund-Motiv-Hintergrund) und Ausschnitt ganz präzise festhalten (nicht nur so ungefähr, so, wie es die nächste Festbrennweite erlaubt) - alles Blendwerk, wenn man in Wirklichkeit lieber "bedeutsame Bilder" machen soll ... der Knipser mit motorisierter SLR mit 28-105 hat aber schon die tollsten Fotos im Kasten während der M-Fotograf noch fummelt und gleich flucht, weil das Motiv schon weiter gezogen/weg ist. Egal, er kann bei Weitwinkel die schöneren Siemenssterne fotografieren und wäre bei available Light im Vorteil gewesen. Die Kamera macht die Bilder, nicht der Fotograf mit der hohlen Hand! Jan, bei allem gebotenem Respekt Deiner Meinung... Jeder Handwerker wählt dasjenige Werkzeug welches ihm am besten liegt und was seinen Präferenzen entspricht. Es gibt Menschen, die bremst Elektronik, Zoom etc nur aus, die mögen das Einfache, damit fühlen sie sich wohl. Ich fotografiere so bewusster. Und nur wenn mir ein Werkzeug liegt kann ich damit vernünftig arbeiten. Da verzichte ich persönlich gerne auf Fisheye und Makro, weil auch zu SLR-Zeiten Fisheye und Makro nur im Schrank verstaubt sind... Und fummeln und fluchen muss man mit der M nicht. Und wenn doch, dann hat man die Wahl sich von diesem System zu verabschieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mr35mm Posted May 30, 2012 Share #25 Posted May 30, 2012 Eine M ist halt etwas feines.. Zugegeben, mit den Preisen die man für Neuware bezahlen muss, kann man sich auch andere Ausrüstung zulegen welche leichter zu bedienen und auch qualitativ gleichwertig sind. Leica M ist doch eigentlich nur eine andere Art des Fotosgrafierens. Ich nenne das Leidenschaft. Und diese Art von Leidenschaft gibt es kaum bei anderen Marken (abgesehen vielleicht der Nikon analogen F Serie). Jeder sollte für sich entscheiden ob er bereit ist die (relativ hohe) Differenz für diese Leidenschaft auszugeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 30, 2012 Share #26 Posted May 30, 2012 Beim Glauben an die Macht der Kamera kommen wir dann an die Stelle, wo wir uns fragen, was eine M denn kann, was FEDs und Zorkis (etc.) oder eine Praktica (ggf. mit rausgenommener Batterie) nicht können. Na-ah? Ich glaube: NIX - wahrscheinlich sind die Objektive ab und an besser Meine Kamera macht mir aber einfach Spaß, was ich mit ihr nicht vernünftig fotografieren kann, mache ich dann eben nicht - gibt eh schon genug Bilder von allem möglichen Krams Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 30, 2012 Share #27 Posted May 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Mit einer Kamera, die ich gerne mag/ "...die ich liebe" (tue mich etwas schwer damit, bei einer Kamera von "LIebe" zu reden), mach ich (!) bessere Bilder, weil ich mit mehr Begeisterung und Überlegung an die Sache gehe und nicht so einfach drauflos schieße, besonders nicht wenn es um Film geht. Da sind die Leicas schon sehr im Vorteil! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 30, 2012 Share #28 Posted May 30, 2012 Jan, bei allem gebotenem Respekt Deiner Meinung... Jeder Handwerker wählt dasjenige Werkzeug welches ihm am besten liegt und was seinen Präferenzen entspricht. Es gibt Menschen, die bremst Elektronik, Zoom etc nur aus, die mögen das Einfache, damit fühlen sie sich wohl. Ich fotografiere so bewusster. Und nur wenn mir ein Werkzeug liegt kann ich damit vernünftig arbeiten. Da verzichte ich persönlich gerne auf Fisheye und Makro, weil auch zu SLR-Zeiten Fisheye und Makro nur im Schrank verstaubt sind... Und fummeln und fluchen muss man mit der M nicht. Und wenn doch, dann hat man die Wahl sich von diesem System zu verabschieden. "Jeder Handwerker wählt dasjenige Werkzeug welches ihm am besten liegt und was seinen Präferenzen entspricht. " Darum ging es mir doch gerade! Wissen, was man fotografieren möchte und dann die Kamera passend dazu wählen. Wer nie im Leben auf die abgefahrene Idee käme, etwas zu fotografieren, was dichter dran als 1m ist, der ist mit der M evtl. ganz gut bedient. Andere brauchen nichtmal Wechselobjektive, da ist die M technischer Overkill. Ich finde es auch in Ordnung, wenn jemand weiß, wie er fotografieren will und die Kamera paßt und es ist ganz egal, was fotografiert wird. Man sollte sich nur selbst darüber im Klaren sein. Was mich in M-Kreisen regelmäßig belustigt ist aber immer wieder dieses "Guck mal da, was für ein armer Teufel!" "Ja, aber er hat einen verdammt guten Schneider!" ... (vgl. CIT Consult | Das Erfolgsteam für Emotionalität im Management - Der Witz als Chance zur Selbsterkenntnis ) Link to post Share on other sites More sharing options...
mr35mm Posted May 30, 2012 Share #29 Posted May 30, 2012 Meine Kamera macht mir aber einfach Spaß, was ich mit ihr nicht vernünftig fotografieren kann, mache ich dann eben nicht - gibt eh schon genug Bilder von allem möglichen Krams Mit der Zeit sollte sich jeder der fotografiert einen eigenen Stil angewöhnen. Ich spreche nicht von Urlaubsfotos usw, diese kann man mit jeder 'Knipse' machen. Meine eigene Art zu fotografieren verlangt dann zusaetzliches Equipment, aus cron wird lux, vielleicht einen Blitz usw. Und hier kommt man an die Grenze des M-Systems. Wer gerne Makros oder Kraniche in Flug ablichten möchte der mag bei Leica falsch liegen. Aber ich weiss doch schon vorher was ich forografieren möchte. Ich selber machte 95% Portraits. Natürlich könnte ich das mit einer Canon 40D und einem billigen 50er auch machen aber der Spassfaktor fehlt. Für meine Art Fotos zu machen gibt es genügend Alternativen aber ich habe mich für die M entschieden und habe es niemals bereut. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted May 30, 2012 Share #30 Posted May 30, 2012 Meine Kamera macht mir aber einfach Spaß, was ich mit ihr nicht vernünftig fotografieren kann, mache ich dann eben nicht - gibt eh schon genug Bilder von allem möglichen Krams Mit der Zeit sollte sich jeder der fotografiert einen eigenen Stil angewöhnen. Ich spreche nicht von Urlaubsfotos usw, diese kann man mit jeder 'Knipse' machen. Meine eigene Art zu fotografieren verlangt dann zusaetzliches Equipment, aus cron wird lux, vielleicht einen Blitz usw. Und hier kommt man an die Grenze des M-Systems. Wer gerne Makros oder Kraniche in Flug ablichten möchte der mag bei Leica falsch liegen. Aber ich weiss doch schon vorher was ich forografieren möchte. ... Für meine Art Fotos zu machen gibt es genügend Alternativen aber ich habe mich für die M entschieden und habe es niemals bereut. Und ich überlege mir vor einer "Tour", was mich in etwa erwartet. Danach entscheide ich mich für die Kamera/das Kamerassystem (M-digital, IIIc, mit SW-Film, DSLR). Sehen die Motive anders aus, als vorausgeplant, was solls, dann habe ich halt mal das "falsche" Equipment dabei! Bin Privatier! Dann halt diesmal nicht, vielleicht beim nächsten Mal. Wie lautet der Spruch in der Signatur von Erich: "Es ist schon alles fotografiert, aber längst nicht von jedem." Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted May 30, 2012 Author Share #31 Posted May 30, 2012 Ohje, ich wollte mit meinem Thread eigentlich keinen Glaubenskrieg über die verschiedenen Arten der fotografischen Bildgestaltung und die dazu entsprechende Nutzung unterschiedlicher Systeme von Kamera entfachen Dass ich wieder analog fotografieren möchte, heißt ja nicht, dass ich meine DSLR auf einem Altar mit Leica-Schriftzug den Flammen opfern möchte, sondern bloß, dass ich meinen Horizont erweitern und die Art fotografisch zu sehen auf eine andere Stufe heben möchte. Als größtmöglichen Kontrast zu einer digitalen Spiegelreflex sehe ich dabei eben eine analoge KB-Messsucherkamera, oder MF. Ob nun SLR wie Hasselblad, oder auch als RF wie Bessa III sei erstmal dahingestellt. Ich bin gerade bei eBay an einigen Kameras dran, u.a. Hi Matic 7s II und Olympus 35 RC. Mal sehen, ob ich für einen vernünftigen Preis da was kriege. Außerdem habe ich ein Angebot für eine Bessa R2a für 350€ in sehr gutem Zustand. Der vorteil bei der wäre, dass ich die Objektive gleich bei einer evtl. folgenden Leica weiter verwenden könnte Sind die Leica Objektive eigentlich ob des Preises noch einen ganzen Sprung besser in der optischen Abbildungsleistung, als bspw. die Zeiss M Obektive? Nochmal vielen Dank an alle Beiträge und Ideen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted May 30, 2012 Share #32 Posted May 30, 2012 Sebastian, gerade hast Du den nächsten Glaubenskrieg entfesselt Im Leica-Forum lässt sich mit Vielen trefflich streiten über Teufelszeug aus Japan (wo die Zeissens ja von der gleichen Firma gefertigt werden wie die Voigtländers, also von Cosina, aber mit anderen Qualitätsvorgaben). Ich nehm's pragmatisch: Für Schraubgewinde ein feines Elmar 3.5/50 und ein Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90, aus meiner Sicht das beste 90er im Schraubgewinde, an der M gute Alternative, wenn es nicht schwer sein soll. Für paar M'sen die von mir bevorzugten Brennweiten, 2/50 und 2/90, von Leitz/Leica, aber 2.8/35 und 2.8/28 von Zeiss. Um die Verwirrung komplett zu machen: Eine Zeiss-Ikon ZM, weil ich in deren Sucher 35 gut und 28 zur Not übersehen kann, was mir (Brille) bei den Leicas nicht so gut gelingt. Ich habe schon weniger-gute Objektive von Voigtländer erwischt, aber auch von Leitz. Ja, ehrlich! Glaubenskriege haben schon immer nur Verheerung hinterlassen. L. P.S.: Mir fällt auf, dass gebrauchte Leica-Objektive einfacher zum Erwerb zu finden sind als gebrauchte VC oder Zeiss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Daenzer Posted May 30, 2012 Author Share #33 Posted May 30, 2012 Oh nein, ich habe den Eindruck, dass ich gerade von einem Fettnapf zum nächsten springe Danke für die Objektivtipps. Offenbar erfordert das Thema Leica M noch einiges an Einarbeitung meinerseits. Für jemanden, der damit noch nie in Berührung gekommen ist, ist die Vielfalt einigermaßen verwirrend. Was wohl auch an der jahrzehntelangen Geschichte der Firma liegen mag. Die Vielfalt auf dem Gebrauchtmarkt bei Leica erklärt sich wohl auch aus genau diesem Grund. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted May 30, 2012 Share #34 Posted May 30, 2012 dann klemmt die Säge mit der M. Gib es einfach zu! Dein Problem ist doch einfach folgendes: Es will Dir ja niemand Deine Meinung oder die Wahl Deiner Kamera absprechen. Du dagegen willst anderen die Wahl ihrer Kamera absprechen und nimmst für Dich gleichzeitig in Anspruch zu wissen was für Dich und für alle anderen richtig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted May 30, 2012 Share #35 Posted May 30, 2012 Derjenige, der weiss wovon er redet, sollte wenigstens den Unterschied von Parallaxe und Bildfeldschwund(den meinte er wohl) kennen. Aber der Durchblick scheint hier der RF-Kamera vorbehalten zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 31, 2012 Share #36 Posted May 31, 2012 Leute, macht Bilder, benutzt die Technik und streitet euch nicht. Wenn ihr euch streiten wollt, dann zur Abwechslung doch mal über Fotos, das wäre auch wirklich mal originell. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 31, 2012 Share #37 Posted May 31, 2012 wenn die Kamera die einzige Hürde der "analog" Fotografie wäre, würden heute viele noch damit knipsen. Die Hürde liegt doch eindeutig beim Verarbeiten des Lichts auf dem Film, entwickeln, printen, scannen...... Egal welche Kamera und Objektiv, die große Niederlage erleiden die meisten danach. Eine Messsucher Kamera nutzt dabei gar nichts. Meine Empfehlung wäre einfach mit einer guten SLR anzufangen, Feuer zu fangen und dann eine M6, M7 oder MP. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted May 31, 2012 Share #38 Posted May 31, 2012 Man könnte die Diskussion auch hier fortsetzen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/1625-grundsatzdiskussion-spiegelreflex-vs-sucherkamera.html (Wie nett ihr da noch alle zu- und untereinander gewesen seid ) Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted May 31, 2012 Share #39 Posted May 31, 2012 Ich bin doch erstaunt, mit welcher Härte von den Messsucherjüngern hier reagiert wird. Habe ich euer Spielzeug beleidigt? Ich habe doch nur die (für mich!) vorhandenen Schwachstellen aufgezeigt. Müsst ihr dann so reagieren? @ Dr. No: Es hat definitiv nichts mit den Fähigkeiten des Anwenders zu tun, wenn die Grenzen des Systems als Mangel angeprangert werden. Tele, Weitwinkel ab bestimmten Bereichen und Makro sind nicht vernünftig oder nur mit weiteren Hilfsmitteln möglich. Das kannst Du nicht wirklich dem Fotografen anlasten. Mich hat es immer extrem genervt, einen Aufstecksucher benutzen zu müssen. oder bei leichten Teles schon eine Sucherlupe. Ob nun aus Plastik oder Metall oder sonst was ist. ( selbst über sowas können die hier Seitenlang diskutieren, ohne Worte!) @ M4-2: Danke für den Oberlehrermodus! Mir ist egal, wie das Ding heißt. Bildfeldschwund oder Parallaxe, ich denke beides trägt dazu bei. Tatsache ist aber für mich, daß die eingespiegelten Rahmen nur grob wiedergeben, was aufs Bild kommt. Es mag an meiner Unzulänglichkeit liegen, das nicht einkalkulieren zu können, das können wir gerne diskutieren. Bleibt für mich aber trotzdem ein weiterer Schwachpunkt des Systems, den (D)SLR nicht hat! Abgesehen von den ganzen Diskussionsthemen über verstellte Messucher etc. In meinen Augen ist die M ein Überbleibsel aus längst vergangener Zeit mit Nischenfunktion, die hier aber von einigen als die einzig wahre Lehre verbreitet wird. Stichwort "Entschleunigung": Häh, was ist das denn, renne ich mit einer DSLR denn beschleunigt durch die Gegend? Bewusstere Fotografie? Macht man sich bei DSLR keine Gedanken um Belichtung, Fokus und Bildgestaltung? Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, das sich das hier, natürlich auch gefördert durch geschicktes Marketing von Leica, schön gebetet wird. Ich dachte immer, das die Fotos von den Fotografen gemacht werden und die Kamera ein technisches Hilfsmittel dafür ist und nicht Einstiegsvoraussetzung für die einzig wahre Fotografie. Jedes System hat vor- und Nachteile. Wenn jemand nun auf die Nachteile eines Systems aufmerksam macht, sollte man diesen m.E. nicht angreifen, sondern sachlich diskutieren. Und da ja, wie ich bereits schrieb, hier im forum M sozusagen die Lehrmeinung ist, wird man als Kritiker natürlich direkt angeblafft. Aber ist schon OK, als R-User ohne adäquate Lösung ist man Kummer gewohnt. Leider hat sich dieses Forum hier in den letzten 2-3 Jahren sehr verändert. Viele kompetente Forinten haben sich nach Attacken zurück gezogen, oder posten nur noch vereinzelt. Andere haben sich ganz zurück gezogen. Als R-User ist man hier leider nicht mehr zu Hause. Sehr sehr schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted May 31, 2012 Share #40 Posted May 31, 2012 Um auf die Eingangsfragen zurück zu kommen: Aus eigener Erfahrung kann ich den M9-Schnuppertag der Leica-Akademie empfehlen, um das Messsucherprinzip auszuprobieren. Da hat man gleich die Möglichkeit verschiedene Objektive zu benutzen und Fragen zu stellen. Man lernt aber nicht, wie man einen Film einlegt ;-) Ich selbst wusste worauf ich mich einlasse, da ich in den 1960igern mit einer ähnlichen Kamera begonnen hatte und mir damals die Nase an den Schaufenstern mit Spiegelreflexkameras platt drückte. Nach dem Wiedereinstieg in das handliche System der Ms ist meine M9 die bevorzugte Kamera wenn ich unterwegs bin, denn ich schätze die Handlichkeit von Kamera und Objektiven, zusammen mit dem KB-Format. Ich hatte übrigens nie eine SLR die das vollständige Bildfeld im Sucher zeigte, und nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich auch mit den eingespiegelten Sucherrahmen nur selten Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.