Jump to content

Alter Elbtunnel

jjbild

Recommended Posts

Erkläre bitte mal, warum.

Danke im voraus.

J.J.

Bezug: Apple iMAC 27" / Bildwirkung

- zu viel Schärfe

- die Personen erscheinen teilweise als undefinierte Farbkleckse (zu klein)

- durch die Bearbeitung unterstützt

- Wirkung im Vordergrund monochrome (gut), im Hintergrund wie eingestanzte Farben (schlecht)

Gruss

who

Bezug: Apple iMAC 27" / Bildwirkung

- zu viel Schärfe

- die Personen erscheinen teilweise als undefinierte Farbkleckse (zu klein)

- durch die Bearbeitung unterstützt

- Wirkung im Vordergrund monochrome (gut), im Hintergrund wie eingestanzte Farben (schlecht)

Gruss

who

Danke.

Was meinst Du, sollte ich die Bilder mal in s/w einstellen?

Gruss

J.J.

Mein generelles Problem bei solch bekannten Motiven: Ich kenne bessere Bilder, darum fallen die meisten einfach ab. So empfinde ich auch hier. Wobei ich Bild 2 wirklich gut finde, wenn da nicht...

Gruß

Volker

Advertisement (gone after registration)

Nicht schlecht. Hätte mir in Farbe wahrscheinlich besser gefallen -- hat der Tunnel nicht so ein eigenartiges Blassgrün, das eine besonders Atmosphäre ergibt? Dass die Leute klein sind, finde ich ok, du wolltest ja den Tunnel darstellen (dann war es freilich etwas inkonsequent, ihnen Farbe zu geben und sie doch hervorzuheben).

Nicht schlecht. Hätte mir in Farbe wahrscheinlich besser gefallen -- hat der Tunnel nicht so ein eigenartiges Blassgrün, das eine besonders Atmosphäre ergibt? Dass die Leute klein sind, finde ich ok, du wolltest ja den Tunnel darstellen (dann war es freilich etwas inkonsequent, ihnen Farbe zu geben und sie doch hervorzuheben).

Hallo Picmec,

es sind beides Farbaufnahmen vom 11.05.2012!

Die Fliesen im Elbtunnel sind eierschalenweiß. Die von Dir angesprochene blassgrüne Farbe gab es früher einmal wohl durch die Beleuchtung. Das ist leider vorbei. Ich vermute, man verwendet jetzt Energiesparlampen, die eben nur weißes Licht abgeben.

LG aus LG

J.J.

Ich kann das irgendwie nicht wirklich dingfest machen- aber irgendwie wirken die Bilder seltsam auf mich. Es wird zu einem Ort den ich gar nicht besuchen möchte.

Aber auch die Strukturen wirken so ganz anders wie bei einem meiner Bilder.

Als wenn das fast ein anderer Ort wäre :confused:

Vielleicht ists der Weißabgleich?

Ich kann das irgendwie nicht wirklich dingfest machen- aber irgendwie wirken die Bilder seltsam auf mich. Es wird zu einem Ort den ich gar nicht besuchen möchte.

Aber auch die Strukturen wirken so ganz anders wie bei einem meiner Bilder.

Als wenn das fast ein anderer Ort wäre :confused:

Vielleicht ists der Weißabgleich?

Dein Bild ist bei weitem besser alls meines. Keine Ahnung, warum bei mir die Strukturen so anders sind. Sollte es doch an der offensichtlich anderen Beleuchtung liegen?

Deshalb ein Vorschlag zur Güte:

Demnächst werde ich noch einmal dort hinfahren und ein paar neue Aufnahmen machen. Von LG nach HH ist es ja nicht soooooo... weit.

Mal sehen, ob die dann anders werden.

LG aus LG

J.J.

... Die von Dir angesprochene blassgrüne Farbe gab es früher einmal wohl durch die Beleuchtung. Das ist leider vorbei. Ich vermute, man verwendet jetzt Energiesparlampen, die eben nur weißes Licht abgeben.

Hallo,

statt an "Energiesparlampen" könnte man hier einmal in Richtung Farbtemperaturen denken. ;)

Ich nehme an das Du mit automatischen Weißabgleich fotografiert hast? Neonröhren haben, wenn ich mich recht erinnere, eine Farbtemperatur von ca. 4000 Kelvin. Hättest Du zum Beispiel Tageslichtfilm, oder an der Digitalen eine Einstellung in diese Richtung gewählt, hättest Du diesen grünlichen Eindruck gehabt.

Was das Bild angeht, so wirkt es auf mich zu steril und sauber und das Forum ist eigentlich von sehr guten Aufnahmen aus dem alten Elbtunnel verwöhnt.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...