SuperA Posted May 21, 2012 Share #201 Posted May 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich finde die Exkurse ja nicht uninteressant und habe mich auch daran beteiligt, aber wir sollten die angesichts des Ausuferns hier beenden, denn hier geht es ja um ein neues und noch dazu stark polarisierendes Objektv. Außerdem sollten manche hier mal ihren Ton überdenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Hi SuperA, Take a look here LEICA APO-SUMMICRON-M 1:2/50 mm ASPH.. I'm sure you'll find what you were looking for!
klickklick Posted May 21, 2012 Share #202 Posted May 21, 2012 Ich bin in Amerika mit der Nikon in der Hand, und wenn man durch Socializing festgestellt hatte aus welchem Land ich komme, schon mehrfach darauf angesprochen worden, ob ich Leica kenne - und dann geht das große Schwärmen los. Noch öfter passiert dies, nach meiner Erfahrung, mit einer M9 in der Hand in Amerika..., da wird man von sehr vielen Fotografen ( mit IPhone, Canon- oder Nikon-Boliden ) angesprochen. Die kennen dann auch sowohl die Stärken, wie auch die Schwächen des M-Systems ziemlich gut. Und meist klagen auch Sie über lange Wartezeiten... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 21, 2012 Share #203 Posted May 21, 2012 superA: es geht nicht um ein polarisierendes objektiv, sondern um eine seltsame preispolitik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 21, 2012 Share #204 Posted May 21, 2012 FROTZLEMODUS AN:Das alles spricht nicht gerade für Deinen Fotoclub FROTZELMODUS AUS Das sagt eher etwas über die Altersstruktur aus, die geht von 16 bis 80 und die Hälfte sind unter 40. Genau die könnten die zukünftigen Leicakäufer sein aber werden duch verfehltes Marketing nicht mehr erreicht. In einem anderen reginalen Club mit noch deutlich niedrigerem Durchschnittsalter und besonders hoher Internetaffinität ist das sogar noch deutlich ausgeprägter. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 21, 2012 Share #205 Posted May 21, 2012 ...müsste eher lauten: "...es geht nicht um ein polarisierendes objektiv, sondern um eine polarisierende Preispolitik." Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 21, 2012 Share #206 Posted May 21, 2012 denn hier geht es ja um ein neues und noch dazu stark polarisierendes Objektv. Wie jetzt, hat neue Cron hat ein eingebautes Polfilter? SCNR Im Ernst, was polarisiert ist die fragwürdige Preisgestaltung bei so ziemlich allen Neuheiten, auch die MM und die X2 sind über der Schmerzgrenze. Mit dem Erscheinen der M8 wurde der Preis für die M auf knapp 4000€ gebracht und die M9 die ja ausser Vollformat nichts neues brachte steigerte das Preisniveau nochmal deutlich auf 5500-6800€. Bei den Mitbewerbern blieben die Vollformat-Spitzenmodelle auf dem Level der Crop-Vorgänger, die D3 war sogar etwas billiger als die D2Xs. Die M10 wird wohl die 7000€-Marke knacken. Die X1 konnte anfangs noch durch ihre Alleinstellung beim Sensorformat punkten, das ist aber auch vorbei und die X2 muss durch Leistung überzeugen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 21, 2012 Share #207 Posted May 21, 2012 Advertisement (gone after registration) Danke für den Link, bestätigt dieser doch meine Meinung. ...bei Leuten....- Mehrzahl - , die sich genauso kleingeistig durch die Leica Welt bewegen. Kennst Du doch, schau mal in den Spiegel. Heisst , die Mehrzahl - der LEICA Nutzer - ist kleingeistig, so so. Das ist also "Digiusers" Kosmos. Den vom UP haben wir hier an dieser Stelle auch schon kennenlernen dürfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 21, 2012 Share #208 Posted May 21, 2012 Das ist also "Digiusers" Kosmos. Den vom UP haben wir hier an dieser Stelle auch schon kennenlernen dürfen Warum so kleinlaut? Schämst Du Dich für Dein Herziehen über andere? Dann lass' es doch einfach bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted May 21, 2012 Share #209 Posted May 21, 2012 superA: es geht nicht um ein polarisierendes objektiv, sondern um eine seltsame preispolitik. Da der Preis dem Objektiv fest zugeordnet ist, geht es weder nur um den Preis, noch nur um das Gewicht, noch nur um die optische Leistung, sondern all das zusammen. Ob die Preispolitik seltsam ist, kann eigentlich nur ein kleiner Teil der Leica Belegschaft bzw. des Managements beantworten, denn sonst kennt ja keiner die Kalkulation. ...müsste eher lauten: "...es geht nicht um ein polarisierendes objektiv, sondern um eine polarisierende Preispolitik." So passt es schon eher. Wie jetzt, hat neue Cron hat ein eingebautes Polfilter? Nein, aber das kann man für 1.500,- EUR erwerben. Im Ernst, was polarisiert ist die fragwürdige Preisgestaltung beiso ziemlich allen Neuheiten, auch die MM und die X2 sind über der Schmerzgrenze. Mit dem Erscheinen der M8 wurde der Preis für die M auf knapp 4000€ gebracht und die M9 die ja ausser Vollformat nichts neues brachte steigerte das Preisniveau nochmal deutlich auf 5500-6800€. Bei den Mitbewerbern blieben die Vollformat-Spitzenmodelle auf dem Level der Crop-Vorgänger, die D3 war sogar etwas billiger als die D2Xs. Die M10 wird wohl die 7000€-Marke knacken. Die X1 konnte anfangs noch durch ihre Alleinstellung beim Sensorformat punkten, das ist aber auch vorbei und die X2 muss durch Leistung überzeugen. Das ist in der Tat so. Allerdings wäre es auch interessant zu verstehen warum das so ist. Evtl. wird der Leica M Kundenkreis immer kleiner und Leica muss das durch steigende Preise kompensieren. Evtl. investiert Leica sehr viel das letzte Quentchen an Qualität zu erzielen, um überhaupt noch gegenüber Massenprodukten bestehen zu können und das ist sehr teuer. Evtl. brauch Leica das Geld um teure Fehler aus der Vergangenheit zu kompensieren. Evtl. füllt Leica damit die "Kriegskasse", einfach weil es geht. Evtl. will Leica mit den überzogenen Erlösen neue Produkte entwickeln. Evtl. fordert Leica das einfach nur weil es machbar ist. Mit anderen Worten, vieles ist möglich und eine Bewertung eigentlich nur möglich wenn man die Hintergründe kennt. Schließlich könnte es sein, dass die Marge beim neuen Cron identisch zum alten ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
klickklick Posted May 21, 2012 Share #210 Posted May 21, 2012 Wenn Leica mit dem APO SUMMICRON-M 1:2/50 mm ASPH - Projekt Schiffbruch erleiden würde, wenn dies geschähe nachdem nur ca. 2.222 Objektive verkauft worden wären, ja wären dann die 6. 000€ nicht billig und gut angelegt ?! Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted May 21, 2012 Share #211 Posted May 21, 2012 Wenn Leica mit dem APO SUMMICRON-M 1:2/50 mm ASPH - Projekt Schiffbruch erleiden würde, wenn dies geschähe nachdem nur ca. 2.222 Objektive verkauft worden wären, ja wären dann die 6. 000€ nicht billig und gut angelegt ?! Wenn es eingestellt würde evtl. ja. Wenn es auf 2.800,- EUR reduziert würde nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 21, 2012 Share #212 Posted May 21, 2012 Ich habe gestern mit einem Vorserienmodell fotografiert, das nach Aussage eines Leica-Mitarbeiters noch nicht 'ganz rund' war in der Gesamtabstimmung. Mein erster Eindruck: Hervorragende und vor allem natürlich wirkende Schärfe und ein sehr weiches und angenehmes Bokeh. Für mich haben die Bilder die Anmutung eines 64er Kodachrome, einfach phantastisch. Ob man nun 6 Mille dafür hinblättern will oder nicht, das sollte jeder mit seinem eigenen Finanzgewissen beurteilen. Für mich ist klar: Ich werde dafür sparen Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted May 21, 2012 Share #213 Posted May 21, 2012 Schließlich könnte es sein, dass die Marge beim neuen Cron identisch zum alten ist. Also, bei aller Liebe, das glaube ich eher nicht! Was hat denn UP schon wieder angestellt dass er in der Ecke stehen muss? Link to post Share on other sites More sharing options...
SuperA Posted May 21, 2012 Share #214 Posted May 21, 2012 Also, bei aller Liebe, das glaube ich eher nicht! Was hat denn UP schon wieder angestellt dass er in der Ecke stehen muss? Ich bin ja Atheist, glaube das daher auch nicht. Ich habe ja bewusst mehrere Möglichkeiten genannt und ausschließen würde ich das dennoch nicht wollen, denn ich kenne mich mit der Produktion optischer Produkte nicht aus. Keine Ahnung, aber nach meinem Verständnis dürfte er nicht alleine da stehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 21, 2012 Share #215 Posted May 21, 2012 Ich habe gestern mit einem Vorserienmodell fotografiert, das nach Aussage eines Leica-Mitarbeiters noch nicht 'ganz rund' war in der Gesamtabstimmung. Mein erster Eindruck: Hervorragende und vor allem natürlich wirkende Schärfe und ein sehr weiches und angenehmes Bokeh. Für mich haben die Bilder die Anmutung eines 64er Kodachrome, einfach phantastisch. Ob man nun 6 Mille dafür hinblättern will oder nicht, das sollte jeder mit seinem eigenen Finanzgewissen beurteilen. Für mich ist klar: Ich werde dafür sparen und ich habe eben mal beim CS nachgefragt, ob man es nachträglich auf Schraubanschluss umbauen kann (geht nicht) oder ob man es direkt mit Schraubanschluss bestellen kann (wollen sie mal nachfragen). Wenn es geht und es wirklich so toll ist, dann werde ich wohl auch anfangen zu sparen Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 21, 2012 Share #216 Posted May 21, 2012 und ich habe eben mal beim CS nachgefragt, ob man es nachträglich auf Schraubanschluss umbauen kann (geht nicht) oder ob man es direkt mit Schraubanschluss bestellen kann (wollen sie mal nachfragen). Wenn es geht und es wirklich so toll ist, dann werde ich wohl auch anfangen zu sparen Stefan Wenn Du es dann an einer Zorki betreibst, mußt Du weniger sparen:D Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 21, 2012 Share #217 Posted May 21, 2012 ne Franz, mehr sparen, die Zorki brauche ich dann ja auch noch aber im Ernst, falls das neue 50er wirklich ein Kleinserienprodukt ist, sollte es mit dem Anschluss doch eigentlich klappen - auch wenn es dann noch mal teurer wird. Die Idee gefällt mir jedenfalls gut, es wäre dann bei der beschriebenen Qualität sicherlich mein letztes 50er, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man ein wenig darauf sparen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 21, 2012 Share #218 Posted May 21, 2012 Sparen? Wieso - wenn die Leistung so gut ist wie versprochen, hat man doch gleich noch ein 90er inklusive. Hier im Forum wird doch eh gecroppt was das Zeug hält. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 21, 2012 Share #219 Posted May 21, 2012 ...aber im Ernst, falls das neue 50er wirklich ein Kleinserienprodukt ist, sollte es mit dem Anschluss doch eigentlich klappen ... Das hat meines Erachtens nichts mit der Kleinserie zu tun, sondern vielmehr damit, ob die technische Konstruktion des neuen Objektivs das zulässt. Es könnte beispielsweise sein, dass aufgrund der floating element Konstruktion der hintere Durchmesser des Objektivs nicht soweit verringert werden kann, dass für den (im Durchmesser ja kleineren) Schraubanschluß noch genug Fleisch da ist. Auf die Antwort von Leica bin ich gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 21, 2012 Share #220 Posted May 21, 2012 Ob man nun 6 Mille dafür hinblättern will oder nicht, das sollte jeder mit seinem eigenen Finanzgewissen beurteilen. Für mich ist klar: Ich werde dafür sparen Kommst mir zuvor, Ferdl. Als ich deine erste Bemerkung (gyle) las, wollte ich gerade antworten: "Wird nicht lange dauern, bis du eins hast!" Bin mal gespannt. Wie ich dich kenne, sparst du auch nicht lange, sondern blätterst die Kohle hin. Notfalls vom Eingemachten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.