MiMe Posted April 22, 2012 Share #1 Posted April 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Hat jemand Erfahrung, ob die Kombi NEX-7 und L-Objektive Sinn macht. Habe das mit meiner Pana GF-1 versucht. War nicht allzu erfolgreich. Die Scharfstellung war eher mühsam. Der Sensor der NEX-7 wird, auch wenn kein VF, betreffs Auflösung als exzellent beschrieben. Müsste/könnte, so das praktikabel ist, eine gute Kombi mit L-Objektiven sein. Die Suchfunktion des L-Forums bringt nichts zu diesem Thema. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Gruß aus Berlin und Dank für Eure Antworten vorab MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2012 Posted April 22, 2012 Hi MiMe, Take a look here Sony NEX-7 und L-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted April 22, 2012 Share #2 Posted April 22, 2012 Leica R-Optiken = sollte passen Leica M-Optiken = gibt ggf Randprobleme, da die Nex 7 hier im Gegensatz zur 5N nicht mit dem kleinen Auflagemass zurecht kommt. Welche Optiken meinst Du denn konkret mit "L-Optik"? Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted April 22, 2012 Share #3 Posted April 22, 2012 Bei meiner NEX-7 + WATE 16-18-21/4 kein Farbsaum. NEX-7 hat Farbsaum mit Leica 21/2.8, 28/2 und 28/2.8. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 22, 2012 Share #4 Posted April 22, 2012 Habe das mit meiner Pana GF-1 versucht. War nicht allzu erfolgreich. Die Scharfstellung war eher mühsam. MiMe Hast du das mal mit dem Sucher LVF1 versucht? Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted April 22, 2012 Author Share #5 Posted April 22, 2012 Hast du das mal mit dem Sucher LVF1 versucht? Nein, ohne den elektr. Sucher. Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted April 22, 2012 Author Share #6 Posted April 22, 2012 Leica R-Optiken = sollte passen Welche Optiken meinst Du denn konkret mit "L-Optik"? Sorry, M oder R, das ist hier die Frage ! Also-meine R-Optiken wären mir für die NEX zu sperrig. An M-Optiken wären das 90-ziger 2.0 asph. 75-ziger 2.5 Summarit akt. Version 50-ziger 1.4 Summilux, akt. Version 35-iger 1.4vorletzte Version 24-ziger 2.8 akt. Version 18-ziger 3.8 Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 22, 2012 Share #7 Posted April 22, 2012 Advertisement (gone after registration) Also-meine R-Optiken wären mir für die NEX zu sperrig. Sie sind groß, ja, aber die Abbildungsleistung ist super! An M-Optiken wären das 90-ziger 2.0 asph. 75-ziger 2.5 Summarit akt. Version 50-ziger 1.4 Summilux, akt. Version 35-iger 1.4vorletzte Version... Alles erstklassige Linsen an der NEX-7. Damit macht eine NEX-7 erst richtig Spaß! (Schaut mal ins kommende VIDOM.) ...24-ziger 2.8 akt. Version 18-ziger 3.8 Diese beiden Objektive kenne ich nicht. Aber es ist gut möglich, dass bei ihnen der "Colour Shift" in den Ecken auftritt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 22, 2012 Share #8 Posted April 22, 2012 vor ein paar Tagen war ich mit einem Forumskollegen unterwegs, der eine NEX dabei hatte. Ich habe mir das Ding geschnappt und damit fotografiert und war bass erstaunt was NEX da so macht: TRTRTRTRTRTRTRTRTRZIP und ein Bild war fertig, mit bis zu 15 Auslösungen (oder was auch immer). Nach kurzer Erklärung was da eingestellt sei kam die Erklärung: Es wird OPTIMIERT. Da frage ich mich doch, ob so eine NEX überhaupt eine Linse braucht und wenn ja ist es doch egal welche Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 23, 2012 Share #9 Posted April 23, 2012 JPeg ooc bei Iso 6400 und 5 Aufnahmen, die miteinander zum fertigen Bild verrechnet werden? Antiwackeldackel durch Mathe Funktioniert fast immer einwandfrei. Aber auch sonst hat Sony mit den Nex 5N und 7 etwas Kleines und Feines auf die Linsen gestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted April 23, 2012 Share #10 Posted April 23, 2012 +1. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 23, 2012 Share #11 Posted April 23, 2012 vor ein paar Tagen war ich mit einem Forumskollegen unterwegs, der eine NEX dabei hatte. Ich habe mir das Ding geschnappt und damit fotografiert und war bass erstaunt was NEX da so macht: TRTRTRTRTRTRTRTRTRZIP und ein Bild war fertig, mit bis zu 15 Auslösungen (oder was auch immer). Nach kurzer Erklärung was da eingestellt sei kam die Erklärung: Es wird OPTIMIERT.: Das macht sie aber nicht immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted April 23, 2012 Share #12 Posted April 23, 2012 vor ein paar Tagen war ich mit einem Forumskollegen unterwegs, der eine NEX dabei hatte. Ich habe mir das Ding geschnappt und damit fotografiert und war bass erstaunt was NEX da so macht: TRTRTRTRTRTRTRTRTRZIP und ein Bild war fertig, mit bis zu 15 Auslösungen (oder was auch immer). Nach kurzer Erklärung was da eingestellt sei kam die Erklärung: Es wird OPTIMIERT. Da frage ich mich doch, ob so eine NEX überhaupt eine Linse braucht und wenn ja ist es doch egal welche Pöser Pursche Link to post Share on other sites More sharing options...
henri Posted April 23, 2012 Share #13 Posted April 23, 2012 Mit dem 40mm Summicron 2,0 ist die NEX-7 eine geniale kleine Alltags-Kombination mit leicht konzentrierter Normalperspektive (entspricht 60mm), mit dem 50er 1,4 Lux (entspricht 75mm) oder dem 75er Summarit (entspricht 112mm) exzellent für Portraits. Objektive mit Brennweiten unter 28mm liefern magentafarbige Farbverschiebungen an den Bildrändern. Das hat mit dem Sensor zu tun, auf der NEX-5 kommen sie nicht vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 23, 2012 Share #14 Posted April 23, 2012 JPeg ooc bei Iso 6400 und 5 Aufnahmen, die miteinander zum fertigen Bild verrechnet werden? Antiwackeldackel durch Mathe Funktioniert fast immer einwandfrei. Aber auch sonst hat Sony mit den Nex 5N und 7 etwas Kleines und Feines auf die Linsen gestellt Es waren zweierlei Dinge eingestellt- zuerst wars Auto HDR -dann hab ich das abgestellt weils für die Motive keinen Sinn gemacht hat- und dann wars wie Du schon vermutest der Antiwackeldackel durch Mathe. Ich bekomme immer noch Stilaugen wenn ich sehe was ich damit in Rom ohne Stativ vollbracht habe (mit ISO 6400) bei meinem Nachtspaziergang. 16mpix ziemlich scharf und detailreich auch in der 100% Ansicht und das Rauschen kannste suchen gehen Weniger als die M8 mit ISO 640 Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted April 23, 2012 Author Share #15 Posted April 23, 2012 Vielen Dank für die vielen Antworten. Klingt durchweg positiv, also werde ich das Teil bestellen. Herzlichen Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 23, 2012 Share #16 Posted April 23, 2012 Vielen Dank für die vielen Antworten. Klingt durchweg positiv, also werde ich das Teil bestellen. Herzlichen Gruß aus Berlin MiMe In geschildertem Fall und was Ferdl auch meinte handelt es sich aber um die NEX 5N. Das nur mal so..... Die 7 ist ein komplett "different kind of beast". Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted April 23, 2012 Author Share #17 Posted April 23, 2012 In geschildertem Fall und was Ferdl auch meinte handelt es sich aber um die NEX 5N.Das nur mal so..... Die 7 ist ein komplett "different kind of beast". Zu spät Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted April 23, 2012 Share #18 Posted April 23, 2012 Zu spät Gruß aus Berlin MiMe Naja man muss sich nur mehr Mühe mit ihr geben als mit der 5n und darüber hinaus: mit den M Weitwinkel ist halt doof. Und auch die Sony Linsen zeigen mehr Schwächen. Perfekt wäre eine 6 mit Sensor aus der 5n im Gehäuse der 7. Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted April 23, 2012 Author Share #19 Posted April 23, 2012 Mühe und rote Ecken bei WW bin ich von der M9 gewohnt Gruß aus Berlin MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted April 23, 2012 Share #20 Posted April 23, 2012 Wenn das hier mit so positiven Kommentaren weitergeht, dann werde ich am Ende noch schwach für eine Nex-7... R-Objektive habe ich ja noch genügend viele herumliegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.