Ghost301078 Posted April 14, 2012 Share #1 Posted April 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe jetzt schon so eiige Bilder mit der M7 gemacht und teils unterschiedliche Filme und unterschiedliche manuelle Belichtungskorrekturen gemacht, habe aber den Eindruck, dass alles Bilder irgendwie blass wirken und es an Kontrast fehlt. Woran kann das liegen? Bin ich der "Schuldige"? Ist es das Labor? Liegt es an der M oder kann es am Objektiv liegen? Danke für Eure Hilfe. Grüße Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2012 Posted April 14, 2012 Hi Ghost301078, Take a look here Schleier und Blässe bei M7 . I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted April 14, 2012 Share #2 Posted April 14, 2012 Sind denn die Linsen vom Objektiv ok- sprich ohne Dunstschleier oder starken Fungus? Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 14, 2012 Share #3 Posted April 14, 2012 Wie soll man das denn beurteilen, wenn man keine Bilder zu sehen bekommt Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted April 14, 2012 Author Share #4 Posted April 14, 2012 Okay, Ihr habt natürlich recht. Hier gibt´s Bilder. Am Objektiv kann´s eigentlich nicht liegen. Das ist noch sehr neuwertig und hat keinen Fungus und ist auch nicht milchig oder dergleichen... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177147-schleier-und-bl%C3%A4sse-bei-m7/?do=findComment&comment=1982947'>More sharing options...
Guest ksmart Posted April 14, 2012 Share #5 Posted April 14, 2012 Christian, zumindest die SW-Bilder sehen echt merkwürdig aus. Ich wüsste aber nicht, wie das von Kamera oder Objektiv her kommen sollte. Sagst Du noch, welcher Film da im Spiel war? Spontan würde ich mal auf Fehler im Labor tippen. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted April 14, 2012 Share #6 Posted April 14, 2012 ... und wie sehen die Analogbilder im Vergleich zu den Scans aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted April 14, 2012 Author Share #7 Posted April 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Bei den s/w Bildern ist es ein Kodak BW400CN Film. Die sehen alles so merkwürdig aus. Allerdings hatte ich hier auch DX -0,2 eingestellt - vielleicht liegt es daran. Ich habe in einem Fotoladen mit eigenem Labor entwickeln lassen. Die Farbbilder hab ich mit einem Fuji S400 gemacht. Wurden im gleich Labor entwickelt. Ich finde aber, dass die auch so blass wirken. Wenn ich den gleichen Schuss mit meiner PEN (E-PL1) gemacht hätte, wäre es wesentlich farbenfroher gewesen. Ich hab ein Elmar-M 1:2.8/50 für alle Aufnahmen benutzt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted April 14, 2012 Author Share #8 Posted April 14, 2012 Bilder hab ich bisher noch gar nicht anfertigen lassen, da sie mir alle zu "schlecht" waren :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
joeswe Posted April 14, 2012 Share #9 Posted April 14, 2012 Ein Belichtungs- oder Entwicklungsproblem kann ich nicht erkennen. Ich vermute mal Großlaborscan und/oder Abzüge? Die Qualität ist da oft recht bescheiden. Man kann selbst ein bisschen nachhelfen (s.u., ich war so frei) oder auch gleich auf einen gescheiten Dienstleister zurückgreifen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177147-schleier-und-bl%C3%A4sse-bei-m7/?do=findComment&comment=1982980'>More sharing options...
R-ler Posted April 14, 2012 Share #10 Posted April 14, 2012 Die Schwarz/Weißaufnahmen sehen wirklich besonders übel aus. Probier doch als ersten Schritt mal ein anderes Entwicklungslabor aus. Und evtl. das identische Motiv mit "normaler" und korrigierter Zeit. das sollte zunächst mal die erste und günstigste Variante sein, die Fehlerquelle enger einzukreisen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted April 14, 2012 Author Share #11 Posted April 14, 2012 Ja, ich denke auch, dass ich mal ein anderes Labor antesten werde. Habe mir gerade einen 400 ISO 0815 Film von Rossmann geholt. Da werde ich jetzt erstmal mit spielen und den dann einfach mal bei Rossmann entwickeln lassen. Mal schauen, wie´s wird...ich hoffe nur, dass es nicht mit der M zusammenhängt. Das Baumfoto sieht mit mehr Kontrast schon wirklich sehr viel besser aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted April 14, 2012 Share #12 Posted April 14, 2012 die E-PL1 macht schon hübsch knallige Farben, da müsstest Du analog schon mit einem Velvia rangehen, um in ähnliche Sättigungsgrade zu kommen. Was deine Bilder angeht, drängt sich mir die Frage auf, ob die aus dem selben Labor kommen- da könnte schlicht die Chemie verbraucht sein oder der Vergrößerer ist dejustiert. hast Du im Labor mal reklamiert, dass Dir das nicht gefällt, wie es ist? sind die scans eigentlich vom Print oder vom Negativ? wie wurden die scans angefertigt? (Du siehst ja, dass man da einiges rausholen kann, sogar ohne direkten Zufriff auf das Negativ) die Belcihtungskorrektur um -0,2 hat m.E. überhaupt garnichts mit dem ergebnis zu tun. denn der CN400BW hat einen Belichtungsspielraum von locker 1-2 Blenden in beide Richtungen. um den Fehlzubelichten muss man sich schon anstrengen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted April 14, 2012 Author Share #13 Posted April 14, 2012 Ich werde mal mit dem Labor sprechen. Sowohl s/w als auch Farbe kommen aus dem gleichen Labor. Und es sind scans vom Negativ. Kann ich denn die vorhandenen Negative noch verändern? Sprich, kann ich auch hier noch manipulieren? Ich hab immerhin 7,50€ für Entwicklung und Scan auf CD bezahlt. Da sollte ich schon was Besseres erwarten können denke ich. Aber ich höre ja schon ziemlich einstimmig, dass es nicht an meiner Fotografiertechnik liegt. Da bin ich schon mal beruhig Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 14, 2012 Share #14 Posted April 14, 2012 Zu den Farbbildchen: Die Blässe und "Kontrastarmut" könnte m.E. schlichtweg am verwendeten Film in Kombination mit schlechtem Licht / Belichtung liegen. Ich konnte derarige Ergebnisse recht häufig mit M6 und VC Optiken produzieren. Die Optiken sind nach Tests mit Sony Nex und Diafilm tadellos. Der Body ist für andere Störungen verantwortlich Bösartig formuliert ist es schlicht Analog - das kommt manchmal halt so. Ist ggf. auch ein Problem der Sehgewohnheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 14, 2012 Share #15 Posted April 14, 2012 Bei den s/w Bildern ist es ein Kodak BW400CN Film. Die sehen alles so merkwürdig aus. Allerdings hatte ich hier auch DX -0,2 eingestellt - vielleicht liegt es daran. Ich habe in einem Fotoladen mit eigenem Labor entwickeln lassen.Die Farbbilder hab ich mit einem Fuji S400 gemacht. Wurden im gleich Labor entwickelt. Ich finde aber, dass die auch so blass wirken. Wenn ich den gleichen Schuss mit meiner PEN (E-PL1) gemacht hätte, wäre es wesentlich farbenfroher gewesen. Ich hab ein Elmar-M 1:2.8/50 für alle Aufnahmen benutzt! Bilder hab ich bisher noch gar nicht anfertigen lassen, da sie mir alle zu "schlecht" waren :-( Also ohne klugscheißerisch wirken zu wollen, aber ich hätte die Test-Fotos alle auf Umkehr- bzw. Diafilm gemacht. So (auf den Negativfilmen) ist das ganze wenig aussagekräftig; es kann am Film liegen, an der Entwicklung, am Einscannen ... - an den eingestellten DX -0,2 liegt's wohl bestimmt nicht. Viel Glück bei Suche Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 14, 2012 Share #16 Posted April 14, 2012 Bei den SW-Scans ist ggf. eine Tonwertkorrektur versäumt worden. "korrigiert": (leider wird nur 1 aus 100 ähnlich gut, nur ein Beispiel um die Tendenz darzulegen-)) Wenn ich bedenke wie viel Arbeit das Entwickeln und Einscannen bereitet sind 7,50 € nicht gerade viel. Im Zweifel mach möglichst viel selbst - dann kannst nur du´s versemmelm gruß Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ksmart Posted April 14, 2012 Share #17 Posted April 14, 2012 Christian, ich weiß nicht, ob's was zur Sache tut, aber.... Ich habe noch das Glück, hier im Stadtteil einen richtigen Fotoladen zu haben. Wenn ich dem (er betreibt noch immer ein Agfa-Minilab mit Sorgfalt und Fachpersonal) einen Film zum Entwickeln und Scannen (gegen Aufpreis als bmp-Dateien) gebe, berechnet er dafür 15 Euro oder mal mehr (nach Tagesform). Dann 'sitzt' die Arbeit aber. Ich würde mal einen Film durchziehen und zu bekannter Adresse senden, z.B. Photo Studio 13. Danach bist Du vermutlich zumindest die Sorge los, dass an Kamera oder Objektiv was nicht stimmt oder Du gravierende Fehler machst. Wie bereits gesagt: Der BW400CN ist unendlich gutmütig. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 14, 2012 Share #18 Posted April 14, 2012 Hi, es gibt hier wohl viele Möglichkeiten woran es liegen könnte, nicht nur an den Laboren, sondern auch an falscher Digitalisierung, ich mag dies so nicht Beurteilen wollen, dazu müsste man die Originaldaten haben. Man könnte schon noch ein wenig mehr daraus machen, wenn auch nicht zu 100%, zumindest nicht aus den 300KB die hier eingestellt sind. Kleines Beispiel, aber auch noch nicht ganz korrekt, ich sitze z.Z. nicht an meinem DTP System , sondern an einem kleinen Netbook. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177147-schleier-und-bl%C3%A4sse-bei-m7/?do=findComment&comment=1983362'>More sharing options...
R-ler Posted April 15, 2012 Share #19 Posted April 15, 2012 Also ohne klugscheißerisch wirken zu wollen, aber ich hätte die Test-Fotos alle auf Umkehr- bzw. Diafilmgemacht. Viel Glück bei Suche Andreas + Das halte ich für eine sehr gute Idee. Beim Diafilm siehst du direkt das fertige Ergebnis und kannst es sehr gut beurteilen. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 15, 2012 Share #20 Posted April 15, 2012 Kleines Beispiel, aber auch noch nicht ganz korrekt, ich sitze z.Z. nicht an meinem DTP System..... Zum Glück.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.