Jump to content

Schleier und Blässe bei M7


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich denke es liegt am Labor, hybrid sind "flaue" Scans von negativen problemlos

mitttels Gradationskurven Einstellungen zu bearbeiten.

 

In der reinen Lehre, dem vollständig

analogen Prozess gehört sicher sehr sehr viel mehr Wissen und Erfahrung dazu.

 

Wenn der Laborant keine Hinweise bekommt entwickelt er die negative " neutral ".

 

Schicke mal Deine Scans durch cs, dann Apfel M und an der Gradations Kurve ziehen, wirkt wunder.

 

 

LG

M

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ich denke auch, dass ich mal ein anderes Labor antesten werde. Habe mir gerade einen 400 ISO 0815 Film von Rossmann geholt. Da werde ich jetzt erstmal mit spielen und den dann einfach mal bei Rossmann entwickeln lassen. Mal schauen, wie´s wird...ich hoffe nur, dass es nicht mit der M zusammenhängt.

Das Baumfoto sieht mit mehr Kontrast schon wirklich sehr viel besser aus.

 

Das ursprüngliche (bemängelte) Baumfoto bringt nach meiner Ansicht den Friedhof besser rüber.

Link to post
Share on other sites

..... ich würde mal einfach einen Dia-Film einlegen, konsequent richtig belichten (ggf. mit Hilfe einer Graukarte) und dann die Ergebnisse auf dem Leuchttisch beurteilen.

 

Bei SW und Color-Negativ sind die Fehlerquellen bis hin zur Darstellung hier im Forum einfach zu vielfältig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, Ferdinand hat Recht. Nur ein Diafilm zeigt schonungslos die Fehlerquelle auf, die ja auch schlicht bei einer Fehlbelichtung seitens des Fotografen liegen könnte. Also, Diafilm rein und auch mal eine Belichtungsreihe (+1, 0, -1) machen um evtl. "Neigungen" der Kamera herauszufinden, also ob sie evtl. zu Über- oder Unterbelichtung neigt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da kannst du einen günstigen von z.B. Rossmann kaufen. Einfach nur einlegen,

belichten und dann ist es ausreichend, wenn du nur den Film im E-6 Prozess entwickeln

läßt, ohne Rahmung. Ist für dich ja nur ein Test. Die Dia sind nach der Entwicklung

quasi ein fertiges Bild. Seitenrichtig und die Farben so, wie sie (hoffentlich) sein sollen.

 

Vors Licht gehalten, kannst du Farben nun sehr gut beurteilen, ob gut oder zu blass...

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

um € 7,50 darf man sich nichts erwarten, bezüglich scans.

War schockiert, als ich das erste mal beim Entwickeln eine CD mitbestellt hab.

Die kommt quasi automatisch ausm Minilab von Fuij oder Noritsu mit raus und so sieht sie auch aus.

 

Ich habe mir inzwischen einen Coolscan gekauft, und damit ist die Qualität der zB Portra scans jetzt durchaus einem Bild aus einer guten Digitalkamera ebenbürtig (soweit man das vergleichen kann).

 

Aber die € 4,-- scans ausm Minilab sind zum Vergessen. Guten Scans kosten so ca. das 10fache, je nach Anspruch.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Wie oben erwähnt: Mein Fotoladen in der Nähe bietet in Kombination mit Filmentwicklung drei (oder gar vier?) Qualitätsstufen des Scannens an. Für 15+ Euro bekommt man gute Scans in ausreichender Dateigröße (18 MB pro Einzelbild, im bmp-Format), die sich z.B. in Photoshop gut bearbeiten lassen. Ich nehme an, die Dateigröße ist so festgelegt, damit 38 Bilder auf eine CD passen.

 

Man wird allerdings vom Personal nicht automatisch gefragt, sondern muss die Option bestellen. Für 7,50 für Entwicklung plus Scan kann man nichts erwarten, stimmt. L.

Link to post
Share on other sites

wie funktioniert denn ein Diafilm? Kann ich da auch ganz normale Fotos draus machen? Ist das dann so wie ein Positiv?

 

Mit Diamaterial produziert man ohne weitere Umkehr- oder Vergrößerungsprozesse direkt ein "Diapositiv". dabei handelt es sich um ein fertiges (wenn auch sehr kleines) Bild, welches sich direkt farbrichtig auf einer Folie (nämlich dem Filmmaterial) befindet. Man kann das Dia mithilfe eines Projektors auf eine Leinwand projezieren und übergroß betrachten.

 

nach dieser Frage erscheint mir allerdings eine Fehlbedienung der Kamera -die ich vorab eigentlich ausgeschlossen hatte- und damit auch eine Fehlbelichtung durchaus möglich.

 

Wie bist du an das Fotografieren herangegangen? Hast du eine Bedienungsanleitung oder eine Beschreibung für deine M7, aus der das Vorgehen zur "richtigen" Belichtungsmesung hervorgeht? Wie hast Du Belichtungszeit und Blende ermittelt und eingestellt? Wie die Filmempfindlichkeit?

Link to post
Share on other sites

Ja, es könnte nicht schaden, wenn du jemanden hättest, der die nötigen Kenntnisse

hat und dir beim Belichten mal auf die Finger schaut....;)

Aber probieren, probieren, probieren hilft manchmal auch.

 

Anscheinend kommt unser Geist aus der Digital-Fotografie-Generation. Wenn's mit der E-P1 klappt müsste es mit der M7 genauso gehen. Einfach die Meßdaten (Blende/Zeit) der E-P1 (bei ISO 200) als Basis verwenden und auf die M7 mit einem 200er Film drin übertragen :)

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe mich bisher noch nicht mit Diafilmen beschäftigt, da ich mich erst seit ca. einem Jahr mit Analogfotografie beschäftige. Da hab ich bisher eben immer nur Negativfilme genutzt. Natürlich kenne ich auch Dias (mein Vater hat zig 1000 davon). Aber ich hatte mich bisher noch nicht mit deren Entstehung beschäftigt...

Ich habe mit der alten Minolta XG-9 meines Vaters schon einige gute Fotos gemacht und kenne auch den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit / Blendenöffnung / ISO theoretisch ganz gut - in der Praxis versuche ich das auch umzusetzen und verwende sowohl bei PEN als auch M7 als auch XG9 meist manuelle Einstellungen.

Grundsätzlich hat die Belichtung für mich aber nichts mit digital und analog zu tun. Denn der Effekt sollte doch gleich sein. Ich nutze bei der M7 die Lichtwaage und tendiere eigentliich immer eher zu etwas Unterbelichtung - trotzdem kommen diese Fotos dabei heraus.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn mir mal jemand beim Fotografieren über die Schulter schaut bzw. würde auch gern mal einen guten Kurs machen. Falls also ein erfahrener Forianer mal Lust hat ;-)

 

Viele Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

das wurde zwar schon gesagt, aber ich würde hier die Hauptschuld tatsächlich beim Scannen sehen, und nicht so sehr bei der Belichtung.

 

Normale Farbnegativfilme sind recht gutmütig, was über/unterbelichtungen betrifft, sofern man sie sauber und mit Multipass, etc. scanned. Ich würde dir auch wegen der langfristigen Kosten dazu raten, dir einen eigenen Scanner zu zulegen. Ein gebrauchter Coolscan IV kostet gerade mal € 300 wenn du Glück hast. Die Ergebnisse damit sind deutlich besser als das hier zu sehende, und nach ca. 80 Rollen hast du den Preis wieder herinnen. Keine Kleinigkeit, aber je nach dem wie viel du belichtest, kann das schon flott gehn :)

Ich "schaffe" gerade mal 2-4 Rollen pro Monat, aber das bessere Ergebnis rechtfertigt das schon. Sag ich mal ;)

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich nutze bei der M7 die Lichtwaage und tendiere eigentliich immer eher zu etwas Unterbelichtung - trotzdem kommen diese Fotos dabei heraus.

 

 

Ich würde nicht trotzdem sagen, sondern gerade deswegen...

Negativmaterial tendenziell lieber einen Tick reichhaltiger belichten!

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich nutze bei der M7 die Lichtwaage und tendiere eigentliich immer eher zu etwas Unterbelichtung - trotzdem kommen diese Fotos dabei heraus.

 

 

Ich würde nicht trotzdem sagen, sondern gerade deswegen...

Negativmaterial tendenziell lieber einen Tick reichhaltiger belichten!

 

Was passiert, wenn man Bilder, die schon flau und kontrastarm sind noch reichhaltiger

Belichtet? Sie werden noch flauer und kontrastärmer..

Merkwürdiger Ratschlag.

Da soll er lieber mal den Diafilm versuchen. Mit verschiedenen Testreihen. Aber sinnvoller-

weise Notizen machen, welche Aufnahme wie gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites

 

Was passiert, wenn man Bilder, die schon flau und kontrastarm sind noch reichhaltiger

Belichtet? Sie werden noch flauer und kontrastärmer..

Merkwürdiger Ratschlag.

Da soll er lieber mal den Diafilm versuchen. Mit verschiedenen Testreihen. Aber sinnvoller-

weise Notizen machen, welche Aufnahme wie gemacht wurde.

 

Moment, ein unterbelichtetes Negativ wird zu dünn und zu flau! Und der gute TO belichtet die Negative in der Kamera zu knapp!

 

Er soll ja nicht die vorhandenen Negative bei der Nachbearbeitung kräftiger belichten, sondern bei der Aufnahme.

Bei s/w gibt's da eine schöne Regel: Belichte auf die Schatten und entwickle auf die Lichter. Also Negativmaterial eher reichlich belichten!

 

Guck mal da, der fasst's einfach und verständlich zusammen (gerade mal schnell Tante Google bemüht):

 

Negativ - Material

Edited by mischa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...