IVO Posted April 16, 2012 Share #61 Posted April 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Antwort auf telewatt Die Halbwertzeit eines "Wow" kann recht kurz sein, da gebe ich Dir Recht. Manches wirkt erst viel später aber um so dauerhafter. Aber ich kann doch Fotos die mich jetzt nicht beeindrucken in Hoffnung auf die Zukunft positiver beurteilen. Ich habe mich manchmal gefragt ob dinkgräve überhaupt Spass am fotografieren hat, meinte bei ihm eine gewisse zynische Haltung, oder zumindestens die Kamera als verlängerten Stinkefinger auszumachen. Der kritische schonungslose Blick allerdings, auch der von Meister ***, wird uns fehlen, obwohl jeder auf seine Art unfähig war seine Botschaft so zu verpacken das sie auch gerne angenommen wurde und selber auf Kritik nicht gerade souverän reagierte. Nein, man muß sich nicht lieben. Mir würde es schon reichen wenn man das liebt was man tut, dann gäbe es auch mehr gute Fotos. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2012 Posted April 16, 2012 Hi IVO, Take a look here :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted April 16, 2012 Share #62 Posted April 16, 2012 Ich denke viel verwechseln ein Forum mit ihrem "Wohnzimmer"..... ...da kommt nur rein, was ich mir an die Wand hängen würde!..... Aber besteht die Kreativität nicht aus mehr?!....aus Neuem und Sachen die ich vielleicht noch nicht verstehe oder nie verstehen werde?...warum werden die in Frage gestellt?...aus Angst man könnte "falsch" liegen?...warum falsch?...mache ich Bilder für mich, die ich anderen zeige nur um zu Wissen einer Gruppe zu gefallen? Ich denke der Ausdruck, ob Bild oder Wort hat viel mit der Persönlichkeit zu tun und die darf man nicht einem "Zeitgeist" unterwerfen, er wird auch ohne zutun Teil der Sache sein...und der Blick über den Tellerrand ist ja auch Teil des eigenen Lebens... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 16, 2012 Share #63 Posted April 16, 2012 Da hast du Recht Jan. Natürlich ist es immer unangenehm, wenn jemand Finger in Wunden legt. Unterm Strich betrachtet war die von dinkgräve losgetretene Diskussion für mich sehr informativ, oder anders ausgedrückt: Sie hat bewirkt, das ich einige Bilder anders sehe, das mich elektronische Bildbearbeitung mehr fasziniert. Zu den Bildern von dinkgräve: Es gibt da eine kleine Bilderserie, deren herausragende Bildwirkung kann vielleicht nur verstehen, wer auf dem Meer segelt. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/216949-3-12-a.html Ich sehe die Bilder und bin da. Ich kann das Meer fühlen. Für mich gehören die Bilder zu den besten die ich hier je gesehen habe. PS: Auf persönlich Mitteilungen reagierte dinkgräve freundlich und auskunftsfreudig. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 16, 2012 Share #64 Posted April 16, 2012 naja, ich als musikprofi schneie auch nicht in ein amatuermusikerforum und versuche die alle vorzuführen und stelle dort mit überheblichen sätzen klar, daß eigentlich alle amateure sind....oder hole die tricks aus meinem profiequipment raus, um zu zeigen: "ja, ich kann ja was und du bist schlecht...". dazu gibts dann den ganz normalen realen markt. wer was kann, verkauft, oder macht ausstellungen (als fotograf). in einem amateurforum sollte es auch im besonderen um freude an der sache gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2012 Share #65 Posted April 16, 2012 wer legt hier eigentlich fest wann jemand gesperrt wird? generell empfinde ich das als bevormundung aus dem alter bin ich eigentlich raus. ich denke man sollte nur einschreiten wenn nach hilfe geschrien wird . schade auch für dingkräve evt hätte er durch die reaktionen ja auch mal seine art der kommunikation überdacht. zum leidigen thema manipulation:klonieren ist für mich der bodensatz der bildbearbeitung. jeder der digital mit wechsellinsen arbeitet oder jeder der einscannt muss das machen. wiziger weise mahnt er bei mir eine plakatwand an die zuerst komplett kloniert erscheint später schon erheblich dezenter.....fact ist das ist ein bereich der von mir bei diesem bild gar nicht bearbeitet wurde,lediglich darauf wollte ich hinweisen( ob das am programm liegt oder an der handhabung kann ich nicht sagen) das was ich hier einstelle sind keine reportage fotos,sollte jedem klar sein. die offentsichtliche post die meine bilder durchlaufen sind nur in meiner persönlichen sichtweise begründet. das polarisiert und das ist völlig ok. es gibt hier im forum genug beispiele bei denen bilder mit zusätzlichen unschärfen hinterlegt werden,techn.unzulänglichkeiten gemildert werden,kinderköpte in türen gebastelt werden usw,finde ich meist auch daneben aber deswegen mach ich hier kein fass auf. gerade franke war ja durchaus auch in der lage klar stellung zu beziehen bei dinkgräve blieb es eigentlich nur bei luftblasen.....dennoch sperren ist totaler quatsch. so ein forum lebt ja auch von der vielschichtigkeit und der provokation. im int. forum bin ich raus weil es dort überhaupt keine kritischen stimmen gibt,war mir echt zu langweilig. lambda.... Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted April 16, 2012 Share #66 Posted April 16, 2012 Ich denke viel verwechseln ein Forum mit ihrem "Wohnzimmer"..... ...da kommt nur rein, was ich mir an die Wand hängen würde!..... Grüße, Jan N E I N Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 16, 2012 Share #67 Posted April 16, 2012 Advertisement (gone after registration) in einem amateurforum sollte es auch im besonderen um freude an der sache gehen. Wie in einem Amateurforum komme ich mir hier nicht vor, zumindest nicht im deutschen Teil. Hier herrscht ein recht rauer Ton, und die Berufsfotografen stellen hier einen nicht unerheblichen Teil der Beiträge. Freude an der Sache? Kann ich so nicht empfinden. Entweder du entsprichst einen LUF - Mainstream, oder die Freude hält sich in Grenzen. Kritik an den Halbgöttern dieses Forums ist nur sehr begrenzt erlaubt, und es sind nicht die Amateure die sich mit Kritik an ihren Bildern schwertun. Anders ausgedrückt: Was ihr mit dinkgräve gemacht habt hat mit Toleranz wenig zu tun. Wenn einer nicht in den Rahmen passt wird er ignoriert oder niedergemacht. Nein, dieses hier ist das Fotoforum der Leute die sich für künstlerisch wertvoll halten. Das ist sehr amüsant, ein wenig elitär, ein wenig überheblich und mit Crackern und Rotwein ganz gut zu ertragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 16, 2012 Share #68 Posted April 16, 2012 Ich habe häufig das Gefühl, das LUF ist der Ort des größtmöglichen Mißverständnisses. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 16, 2012 Share #69 Posted April 16, 2012 Wie in einem Amateurforum komme ich mir hier nicht vor, zumindest nicht im deutschen Teil. Hier herrscht ein recht rauer Ton, und die Berufsfotografen stellen hier einen nicht unerheblichen Teil der Beiträge.Freude an der Sache? Kann ich so nicht empfinden. Entweder du entsprichst einen LUF - Mainstream, oder die Freude hält sich in Grenzen. Kritik an den Halbgöttern dieses Forums ist nur sehr begrenzt erlaubt, und es sind nicht die Amateure die sich mit Kritik an ihren Bildern schwertun. Anders ausgedrückt: Was ihr mit dinkgräve gemacht habt hat mit Toleranz wenig zu tun. Wenn einer nicht in den Rahmen passt wird er ignoriert oder niedergemacht. Nein, dieses hier ist das Fotoforum der Leute die sich für künstlerisch wertvoll halten. Das ist sehr amüsant, ein wenig elitär, ein wenig überheblich und mit Crackern und Rotwein ganz gut zu ertragen. Darf man das auch etwas anders sehen...? Wenn der Amateur im ureigensten Sinne ein "Liebhaber" ist, kann er auch etwas einbringen, das (für mich) nicht fehlen darf; den Mut, mit eigenen Versuchen auch Irrwege zu gehen, alles mögliche zu versuchen, Neues zu wagen, und das alles (und noch viel mehr...) unter kritischen und doch auch wohlwollenden Augen möglichst vieler Mitforenten. Hierbei ist Kommunikation der Kitt, der alles zusammen hält. Wie oft wurden dinkgräve und auch Mr. Franke gebeten, sich verständlich auszudrücken? Wie viel Lernbereitschaft war doch immer auch vorhanden? Wie oft aber wurden Diskurse rüde abgebrochen oder Verweise auf merkwürdige Youtube-Filmchen gegeben, die den Fragenden nur frustriert zurück lassen mussten, gepostet? All das vermisse ich gar nicht, sehr hingegen vermisse ich Bilder von Herrn Franke, die ich oft sehr gelungen, geradezu "ausgebufft" fand... Es gibt hier Profis im Forum, die sich nicht einbilden, dass weil sie sehr gut fotografieren können, sich über sämtliche Regeln von Höflichkeit und gutem Umgang hinweg setzen dürfen. Deren Urteil und Meinung erreicht mich viel mehr als schulmeisterliche Maßregelungen, es bringt mich einfach weiter... Kritik wird dadurch nicht schlechter, dass sie in angemessener Form vorgetragen wird. Ich fasse Kritik in ihrer Ursprungsbedeutung auf, und die lautet schlicht "Unterscheidung", also die Frage, was ein "gutes Bild" begünstigt, was es eher be/verhindert, beides gehört zusammen. Allermeist funktioniert das im Leica-Forum bestens, weshalb ich mich hier auch sehr wohl fühle...! _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2012 Share #70 Posted April 16, 2012 Vielleicht ist es einmal Zeit, die Nachrufe einzustellen, um zum Leichenschmaus ins Wirtshaus nebenan zu gehen, vielleicht ins Café Leitz.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 16, 2012 Share #71 Posted April 16, 2012 vieles wird hier zu ernst genommen, falsch verstanden, und wer Kritik nicht abkann braucht hier nicht mit zu machen, die gehört dazu. Oder ins Int. auswandern das ist Perwoll. Die ultra knappen , scharfen zT sehr klugen Kommentare von Dinkgräve fand ich richtig gut, eben nicht das Übliche. Ebenso seine Hinweise auf andere Fotografen.usw. Insgesamt sehr inspirierend mit immer wieder überraschenden Fotobeiträgen, ein guter Lehrer ;-) Amen Sperren ist echt Kinderkacke. BG Ein Fan:D Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted April 16, 2012 Share #72 Posted April 16, 2012 Warum legt man sich denn mit einem guten Lehrer an? Wer verträgt denn keine Kritik, nur weil er Bilder des Kritikers nicht gleichzeitig lobt? Wem sollte es nicht gestattet sein, verbale Ausbrüche auch als diese zu bezeichnen? usw... who Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted April 16, 2012 Share #73 Posted April 16, 2012 Manche zeigen Bilder zum Einstand; kaum einer zum Ausstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted April 16, 2012 Share #74 Posted April 16, 2012 Es gibt da eine kleine Bilderserie, deren herausragende Bildwirkung kann vielleicht nur verstehen, wer auf dem Meer segelt. Der Anblick war mir gleich vertraut, aber nicht weil ich Segler bin. Es erinnerte mich an die Serien der Seebilder von Hokusai, Sugimoto und Richter, die es in Ausstellungen in Reihung gehängt zu sehen gab. Die Idee der visuellen Teilung von einem Ganzen ist nun wirklich nicht neu, ich finde sie aber ganz gut umgesetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 16, 2012 Share #75 Posted April 16, 2012 vieles wird hier zu ernst genommen, falsch verstanden, und wer Kritik nicht abkannbraucht hier nicht mit zu machen, die gehört dazu. Oder ins Int. auswandern das ist Perwoll. Die ultra knappen , scharfen zT sehr klugen Kommentare von Dinkgräve fand ich richtig gut, eben nicht das Übliche. Ebenso seine Hinweise auf andere Fotografen.usw. Insgesamt sehr inspirierend mit immer wieder überraschenden Fotobeiträgen, ein guter Lehrer ;-) Amen Sperren ist echt Kinderkacke. BG Ein Fan:D Die Sperrung interessiert mich eher weniger. Die Frage, wie Kritik geäußert wird, finde ich viel wichtiger. Ich kann auch mit feinsinniger Kritik etwas anfangen, überhart, verletzend und herabsetzend brauch ich nicht, meine Lehrer such ich mir inzwischen selbst, ich bin auch nicht lernbehindert und möchte, dass entsprechend mit mir umgegangen wird, nämlich respektvoll. Das hat nichts mit "Mimosenhaftigkeit" zu tun, sondern mit erwachsenem Umgang miteinander. Dazu habe ich eine Meinung, und die wird sich in diesem Punkt wohl auch nicht ändern. Wirklich gelernt habe ich hier von anderen, nicht selbsternannten "Hütern einer einsamen Absolutheit", außerdem gibt es auch eine Eigenentwicklung, die völlig unabhängig von irgendwelchen "Lehrern" ist.... _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted April 16, 2012 Share #76 Posted April 16, 2012 im int. forum bin ich raus weil es dort überhaupt keine kritischen stimmen gibt,war mir echt zu langweilig. marvelous ! wonderful ! amazing ! stunning ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2012 Share #77 Posted April 16, 2012 marvelous ! wonderful ! amazing ! stunning ! ....genau deswegen lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 16, 2012 Share #78 Posted April 16, 2012 Unsere kleine Welt ist um 2 Stimmen ärmer geworden, die wir mehr zu Fotos als zur Technik hören konnten OK, kommt nun jemand mit ins Cafe auf ein Bier und Mettbrötchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 16, 2012 Share #79 Posted April 16, 2012 Grabreden unnötig. Der kommt wieder. Hieß er nicht auch schonmal Henri Klein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted April 16, 2012 Share #80 Posted April 16, 2012 Mettbrötchen? Immer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.