Guest agnoo Posted July 17, 2006 Share #1 Posted July 17, 2006 Advertisement (gone after registration) Das ist doch mal ein Titel Heute war bei mir ne Art Puppenklinik angesagt. Hat jemand schonmal die "Bärennase" (Objektivkappe) wieder an die Bereitschaftstasche seiner Schraubleica oder M angenäht? Also bei meiner IIIa-Tasche von 1938 war das heute nötig ("Haben die damals so schlechtes Garn verwendet?" konnte ich mir als Headline verkneifen). Nicht sooo einfach, mit einer wirklich dünnen Nadel (dicke Nadeln funzen nicht), ca. 130 Stiche händisch durch zwei Schichten verhärtetes Leder zu machen (auch wenn die Löcher schon halbwegs vorgegeben waren). Hab mir zweimal ganz fies in den Finger gestochen, einmal steckte die Nadel sogar mit der (vermeintlich!) stumpfen Seite mit Faden ca. 4 mm im Finger - zwupp, drin war sie (man muß ja mit KRAFT stechen). Ich dachte, ich bin fingerfertiger (jetzt "fertiger Finger") Warum erzähl ich´s? Auch wenn´s grobmotorisch wird, Immer nur mit Fingerhut - gerade bei dickem Leder !!! Hab summa summarum ca. eine Stunde gebraucht - der Sattler wollte dafür zwei Wochen Zeit und ca. 130,- Euro (O-Ton: Eigentlich unmöglich! Fauler Hund ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2006 Posted July 17, 2006 Hi Guest agnoo, Take a look here Bärennase annähen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted July 17, 2006 Share #2 Posted July 17, 2006 Glückwunsch, Ronald! ... auch wenn der Finger jetzt fertich is :-) Friedhelm BTW: ich hab von Dir / Euch noch keine Anmeldung für Eisenach / Gotha oder irre ich mich jetzt? Wär doch schön, wenn ihr wieder dabei wärt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 17, 2006 Share #3 Posted July 17, 2006 Friedhelm, ist soo viel los. Vielleicht komme ich mal einen Tag rüber. Mehr per mail/pm. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 18, 2006 Share #4 Posted July 18, 2006 Ja, hab ich auch schon gemacht. Allerdings mit recht dickem Garn, es sieht also nicht mehr original aus. Dafür ist es zwiegenäht. Hast Du Feinwerkarbeit geleistet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 18, 2006 Share #5 Posted July 18, 2006 Ja, hab ich auch schon gemacht. Allerdings mit recht dickem Garn, es sieht also nicht mehr original aus. Dafür ist es zwiegenäht.Hast Du Feinwerkarbeit geleistet? Gerd, ich habe feines Garn genommen (war grad da und sieht farblich identisch aus), aber habe nicht doppelt genäht (kann man dank dünnem Garn ja jederzeit nachholen). Im Original war´s auch mit doppeltem Garn, richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted July 20, 2006 Share #6 Posted July 20, 2006 Ich habe zwei Rolleiflexledertaschen wieder neu vernäht. Zählt das auch Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted July 20, 2006 Share #7 Posted July 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Na sowas! Jetzt habe ich im ersten Moment gedacht unser agnoo wäre als Präparator für Bruno auserwählt worden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.