Guest Olof Posted February 26, 2007 Share #1 Posted February 26, 2007 Advertisement (gone after registration) habe den Leica SF 24D Blitz an der M8 und dem Noctilux bei Blende 1 und 160 ISO im TTL Modus. Nun wollte ich ein Porträit schiessen aber da die Umgebung sehr hell ist, bekomme ich überbelichtete Fotos. Da ich keine Ahnung vom Blitzen haben, wäre ich für Tips dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2007 Posted February 26, 2007 Hi Guest Olof, Take a look here Überbelichtung durch Blitz vermeiden.... I'm sure you'll find what you were looking for!
vschrick Posted February 26, 2007 Share #2 Posted February 26, 2007 Hallo! In der neuen LFI ist ein großer Artikel über die M8 und das Blitzen. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 26, 2007 Share #3 Posted February 26, 2007 Per Ferndiagnose und auf die Schnelle ist da kein gutes Rezept zu vergeben. Blitzen ist eine Sache mit Haken und Ösen... Ich arbeite bei solchen Projekten/Vorhaben/Aufträgen mit bis zu 10 Kompaktblitzen mit Leitzahl 54, z.T. mit großen Lichtformern vor den Blitzköpfen. Für Portraits begnüge ich mich jedoch mit etwa 6 Blitzen: Je zwei Blitze mit je einem großen Lichtformer links und rechts des Modells, ein Blitz ohne Lichtformer als Spotlight steil von hinten-oben auf das Haupt des armen Dings, ein schwacher Blitz frontal zum Aufhellen und Steuern der drahtlos gezündeten Slaves. Alles im manuellen Modus. Das Ganze funktioniert an der R9 + DMR + Metz-Blitze 54 MZ-4i tadellos. Die korrekte Belichtung ist durch Probeschüsse schnell ermittelt. Der Rest ist Sache des DNG-Konverters... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 26, 2007 Share #4 Posted February 26, 2007 nur 6 blitze - und das reicht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted February 26, 2007 Share #5 Posted February 26, 2007 Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted February 26, 2007 Share #6 Posted February 26, 2007 Persönlich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber: Hast Du nicht versucht, die Belichtungskorrektur der M8 zu reduzieren? Du kannst es bis –EV 3 in 1/3 und 2/3 Schritt runternehmen! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted February 27, 2007 Share #7 Posted February 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Persönlich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber: Hast Du nicht versucht, die Belichtungskorrektur der M8 zu reduzieren? Du kannst es bis –EV 3 in 1/3 und 2/3 Schritt runternehmen! Gruß Sadat habe ich , hat alles nichst gebracht, ab Blende 2,8 ging es aber dann nur hätte ich ja erwartet das die "Elektronic" den Blitz auch bei 1.0 entsprechend regelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 27, 2007 Share #8 Posted February 27, 2007 schon mal überlegt, dass die lichtleistung des blitz selbst voll abgeregelt in verbindung mit blende 1 einfach zuviel ist ? vielleicht mal mit der leitzahl-rechnung nachrechnen. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
maxwudy Posted February 27, 2007 Share #9 Posted February 27, 2007 schon mal überlegt, dass die lichtleistung des blitz selbst voll abgeregelt in verbindung mit blende 1 einfach zuviel ist ? vielleicht mal mit der leitzahl-rechnung nachrechnen. lg arnold Graufolie vor den Blitz (wenn Blitz zu stark) oder ND Filter vor die Optik (wenn Licht bei Blende 1.0 insgesamt zu stark), dann funktionierts. Wenigstens bei meinen Cs. Müsste an einer M genauso funktionieren. Greets Max Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 27, 2007 Share #10 Posted February 27, 2007 habe den Leica SF 24D Blitz an der M8 und dem Noctilux bei Blende 1 und 160 ISO im TTL Modus. Nun wollte ich ein Porträit schiessen aber da die Umgebung sehr hell ist, bekomme ich überbelichtete Fotos. Da ich keine Ahnung vom Blitzen haben, wäre ich für Tips dankbar. stammt die Überbelichtung durch das Umgebungslicht? wenn ja, kürzeste Verschlusszeit (Offenblende willst Du ja gerade - oder nicht?). Wenn Du dann immer noch zu viel Licht hast (siehst Du u.a. am Beli der M8), hilft nur ein Graufilter. wenn die Überbelichtung durch das Blitzgerät stammt, gibt es nur drei Möglichkeiten - Graufilter, da das Blitzgerät offensichtlich nicht weit genug herunterregeln kann und die Mindestlichtstärke schon zu viel ist. - anderes Blitzgerät, welches auch mit kleineren Lichtmengen umgehen kann. - entfesseltes Blitzen, um die überschüssige Lichtmenge an der Decke oder Reflektor zu "verbraten". Hoffe geholfen zu haben Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 27, 2007 Share #11 Posted February 27, 2007 ups, da war jemand schneller Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 27, 2007 Share #12 Posted February 27, 2007 Hi, den LEICA Blitz kenne ich nicht, aber den Metz aus der 54er Serie kannst Du unabhängig vom der Kamera so fein Regeln, dass es auch bei der 1er Blende am Nocti keine Probleme geben kann. ( wenn es unbedingt 1 sein muss ?? ) Filter vorm Blitz ist zu umständlich, da gibt es andere Möglichkeiten, z.B. indirektes Blitzen. ND Filter gehen am Nocti nicht wirklich, es kommt zu Vignettierung. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 27, 2007 Share #13 Posted February 27, 2007 nur 6 blitze - und das reicht ? das finde ich auch ein bißchen knapp. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrankR7 Posted February 27, 2007 Share #14 Posted February 27, 2007 ...im TTL Modus. ..... da die Umgebung sehr hell ist, bekomme ich überbelichtete Fotos. Ich meine noctilux, blende1, iso 160 und helle umgebung ist vielleicht schon zuviel des guten, vielleicht kann die kamera nicht mehr weiter runter mit der Belichtungszeit. ..oder nur das Portraitmotiv? dann würde ich mal gucken ob man vielleicht etwas gezielter (spot) belichten kann. oder nicht so direkt blitzen. ist das SF24 nicht so ein starres teil? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.