Jump to content

aktuelle Preisliste (1.1.12)

Holger1

Recommended Posts

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser
Die moderaten Preiserhöhungen sind sicher nur den gestiegenen Rohstoff-, Herstellungs-, Lager- und Transportkosten geschuldet.

Das musst Du mir jetzt mal erklären, wo Lager- und Transportkosten für nicht lieferbare Ware herkommen....:rolleyes:

Solange es Leute gibt, die die überhöhten Preise von Leica bezahlen ist es gut für das Unternehmen. Für mich nicht mehr, N und C haben auch schöne Gehäuse-Söhne und Objektiv-Töchter.

Gerd

I kaufe kein N oder C Produkte und lungere nicht in deren Fora rum, keine Sekunde. Wieso sollte ich auch.:rolleyes:

Solange es Leute gibt, die die überhöhten Preise von Leica bezahlen ist es gut für das Unternehmen. Für mich nicht mehr, N und C haben auch schöne Gehäuse-Söhne und Objektiv-Töchter.

Gerd

Wobei die Aufschläge bei Canon auch heftig sind. Das neue 24-70L kommt auf mehr als das doppelte seines Vorgängers.

N kommt mir nicht ins Haus, das Geraffel dreht falschrum:cool:

Beste Grüße,

Franz

:rolleyes:

Franz (Gebrauchtkäufer, hat irrsinnige Wertzuwächse erzielt)

Gebrauchtkäufer machen "irrsinnige Wertzuwächse" aber nur auf dem Papier, zur Gewinnrealisierung muss man den Hochpreis als Gebrauchtverkäufer erst mal kassieren. Den Buchwerten bzw. den von ihnen verbreiteten Illusionen "verdanken" wir Börsenblasen und Schlimmeres.

Der beste Schutz vor Gewinnrealisierungen ist doch, dass einem die Leicaobjektive nicht nur teuer, sondern auch "alternativlos" geworden sind...;)

Gebrauchtkäufer machen "irrsinnige Wertzuwächse" aber nur auf dem Papier, zur Gewinnrealisierung muss man den Hochpreis als Gebrauchtverkäufer erst mal kassieren.

Deshalb war ich vor ein paar Jahren so bekloppt und habe Objektive doppelt gekauft. Es ergaben sich dadurch ein paar k€ Gewinn und die während dieser Zeit in der Vitrine stehende Liquidität hat nicht gestört.

Im Unterschied zu einem Bankkonto mußte man allerdings ab und zu abstauben;)

Der größte prozentuale Wertzuwachs ergab sich beim 135er M-Hektor, der größte absolute beim Tri-Elmar (da habe ich das von Frank behalten und das andere für den vierfachen Preis um lachhafte 4k vercheckt).

Beste Grüße,

Franz

Deshalb war ich vor ein paar Jahren so bekloppt und habe Objektive doppelt gekauft. Es ergaben sich dadurch ein paar k€ Gewinn und die während dieser Zeit in der Vitrine stehende Liquidität hat nicht gestört.

Im Unterschied zu einem Bankkonto mußte man allerdings ab und zu abstauben;)

Der größte prozentuale Wertzuwachs ergab sich beim 135er M-Hektor, der größte absolute beim Tri-Elmar (da habe ich das von Frank behalten und das andere für den vierfachen Preis um lachhafte 4k vercheckt).

Beste Grüße,

Franz

Dacht' ich's mir doch, im Gebrauchtkäufer steckt auch noch ein Gebrauchtverkäufer oder sogar Objektivpreissteigerungsspekulant. ;)

Dann bleiben allerdings analog zur Fokusshiftdiskussion "nur" noch zermürbende Testreihen, welches der Spitzenobjektivduplikate die Vitrine verlassen muss. Spielst Du halt: "DSSO = D'land sucht das Super-Objektiv"... :D

Nö, gespielt habe ich da nicht. Ich habe einfach die besser aussehenden Exemplare vertickt, da sprang mehr bei raus. Die, die ich behalten habe, werden benutzt und von daher in ihrer Außenansicht von allein nicht zwingend besser.

Der Vitrinist hat sich beim Kauf gefreut und ich konnte mir von dem Deal mehr als nur ein kleines Eis leisten.

Beste Grüße,

Franz

Zwischen aktuellen Preisen, Gebrauchtpreisen für die Brot- und Butter-Objektive und abgehobenen Fantasiepreisen für Sammlerstücke mit niedrigen Produktionszahlen liegen bisweilen Welten - oder dicke Banktresore. ;)

Verständlicherweise möchten manche Händler gerne weitere Ware in den Höchstpreissektor verschieben, und versuchen da auch schon mal "marktfördernd" strategisch nachzuhelfen.

Die letzten Auktionsergebnisse z.B. in Wien zeigen aber, dass vielfach selbst hohe Preiserwartungen, die hier im Forum bereits Kopfschütteln verursachten, von den Auktionsergebnissen noch bei Weitem übertroffen wurden. Wer Papiergeld ohne Wertschöpfung beliebig nachdruckt, braucht sich über die Flucht in Sachwerte nicht zu wundern.

....braucht sich über die Flucht in Sachwerte....

Sachwerte :confused: ( Sachwert – Wikipedia )

Nimm mal den Netto- /Netto- /Nettopreis einer Kamera = Herstellungskosten, dann liegst Du richtig. ;)

Und nicht dieses Sammler(geier)- und Auktionsgeschwurbel, wenn Du schon in Sachwerte investieren willst.

Ich würde die "Sachwerte" lieber zum Herstellen schöner Bilder nutzen. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...