Jump to content

Welche Ergänzung zur M9 für Sportbilder

tpkoester

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich habe längere Zeit nur noch mitgelesen, aber heute habe eine Frage an Euch alle?

Ich benutze seit Herbst 2009 mit großer Freude meine M9 und seit ein paar Monstren meine X1. Sie haben beide meine frühere Nikon D300 vergessen gemacht. Allerdings will ich nun wieder ein paar Bilder von American Football Spielen meines Sohnes in der A-Jugend schiessen. Das ginge mit meiner D300 und einem 70-200 ganz hervorragend.

Wer hat eine Idee was ich mir dafür als Ergänzung holen soll?

Eine Systemkamera wie z.B. die Nikon 1 oder Sony NEX mit entsprechendem Glas, doch wieder eine Spiegelreflex mit schnellem Zoom wie oben erwähnt, oder eine schnelle Bridgekamera wie z.B. eine VLux 3. Was meint Ihr?

Danke für Eure Hinweise und Tipps

Für ne einmalige Situation würde ich mir was leihen und nicht kaufen.

Wenns öfters ist muß ich sagen das alle Systemkameras die ich bisher kenne und habe /hatte eher zu langsam sind für sowas. Evtl. die Pana GH2!

Oder wenns noch ein wenig zeit hat die neue Oly OM-D.

Die Nikon 1en sind schon sau schnell - das muß man zugeben.

Die ist vielleicht mit die beste idee wenns nicht zu teuer werden soll.

da ich die D300 12 Monate nicht genutzt hatte, habe ich sie verkauft. Ausser beim Sport meines Sohnes hat sie keinen Einsatz mehr gehabt. Nun hat er wieder angefangen und eine Saison hat 10 Spiele. Von daher lohnt sich eine Anschaffung wieder, aber die DSLR Monster liegen mir nicht mehr :-(

Mal sehen ob ich eine Nikon 1 ausprobieren kann, z.B. im Training.

danke erst einmal

Guest Holy Moly

Allein schon wegen des Respekts vor den Anstrengungen meines Sohnes bei diesem Sport, wäre eine schnelle DSLR mit langem Glas das Minimum, das ich auf mich nehmen würde.

Mein Tipp: warte kurz bis eine gebrauchte D700 auf den Markt wegen der Einführung der D800 kommt und schlage zu. Dazu eine lange f2.8 Zoomtüte und fertig ist die Laube.

Die zweitbeste oder vielleicht gescheitere Ergänzung wäre tatsächlich die neue OM D. Bei Originalglas hat sie einen sauschnellen AF, der Sensor ist die letzte Entwicklung bei m4/3 und du hast die Option, mittels eines Adapters M-Objektive ansetzen zu können. "Brennweitenverlängerung": 2

Für euch beide gilt der Spruch: "No pain - no gain"

Ich hatte ja die Nikon Ausruestung, wie oben erwaehnt. Das es damit sehr gut geht weiss ich noch... denn es ist ja nicht seine erste Saison. Er hat, nachdem er ein Jahr pausiert hat, wieder angefangen zu spielen.

Ich habe gehofft um den Platzfresser im Schrank herumzukommen.Da ich am Spielfeldrand stehen kann reicht wahrscheinlich schon das 24-120er VR Objektiv. Das 70-200 habe ich mit der D300 nie am oberen Brennweitenbereich ausgereizt. Mit einer D700 ist das aber sicher was anderes.

Mal sehen was der Nikon 1 test bringt und was der Gebrauchtmarkt so sagt...

Danke nochmals!

Schau doch mal was das Objektivsortiment für dich hat. Das ist schon beachtlich groß, und wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Nikon 1 sieht nicht so aus als könne man daran starke Teleobjektive anständig bedienen, und mit 850 Euro ist sie teurer als die GH2.

Grüße, Thorsten

• 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo tpkoester,

hat denn deine Suche auf dem Gebrauchtmarkt etwas gebracht?

Ich versuche seit über einem Jahr, meine X1 neben vielem anderen auch für Fußballbilder zu benutzen – muß dafür aber ziemlich dicht ran (also z.b. für Torraumbilder drei Meter neben dem Pfosten stehen...)

Für die Verwendung im Netz kommt da durchaus brauchbares heraus: Heim

Daher suche ich gar nicht unbedingt nach einer Zweitkamera, es sei denn, du kennst das Wundergerät dafür.

Carsten G.

Guest die Durchsicht

Nikon D4 + AF-S NIKKOR 200mm F2G ED VR II + AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II + AF-S NIKKOR 400mm 1:2,8D ED II und für näher dran noch das AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED

Damit wärst du für alle Aufgaben im Sport bestens gerüstet.

Ist schon blöd wenn man komplett auf ein einseitig nutzbares System umsteigt.

Ich sag ja immer, eine Leica zum spielen und für die Vitrine und eine Nikon oder Canon zum richtig fotografieren.:D

..."Welche Ergänzung zur M9 für Sportbilder" ?

Die gleichen "Ergänzungen", die man auch schon früher genutzt hat. :rolleyes:

..und für die X1:

;)

Guest die Durchsicht
..."Welche Ergänzung zur M9 für Sportbilder" ?

Die gleichen "Ergänzungen", die man auch schon früher genutzt hat. :rolleyes:

..und für die X1:

;)

Das sind alles Krückenlösungen für Sport und Action.

Ist schon blöd wenn man komplett auf ein einseitig nutzbares System umsteigt.

Ich sag ja immer, eine Leica zum spielen und für die Vitrine und eine Nikon oder Canon zum richtig fotografieren.:D

Dadurch, dass Du das sagst, wird DAS aber auch nicht richtiger :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...