Guest BlickDichtung Posted February 10, 2012 Share #1 Posted February 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Moinsen, ich habe ein wunderschönes, silbernes Elmarit-M 1:2,8/90 mm erworben, im Grunde ein makelloses Exemplar - wenn der Händler nicht einen Preisaufkleber auf die Sonneblende gepappt gehabt hätte, der nicht rückstandslos von ihm entfernt worden war. Hat jemand einen Tipp, womit ich da rangehen kann, ohne die Beschichtung zu zerstören?Bin dankbar für entsprechenden Rat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2012 Posted February 10, 2012 Hi Guest BlickDichtung, Take a look here Kleberest auf verchromtem Objektiv entfernen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Randle P. McMurphy Posted February 10, 2012 Share #2 Posted February 10, 2012 Spiritus ? Falls es nicht hilft kann man den immer noch trinken und das "Problem" löst ich auf andere Weise. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted February 10, 2012 Share #3 Posted February 10, 2012 Aus dem Fragezeichen schließe ich mal, dass Du Dir nicht sicher bist bei Spiritus. Hm, danke also für den Versuch eine Hilfe, aber das ist mir zu unsicher. Ein bereits in der Praxis bewährter Tipp wäre da hilfreicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
jupp vom dienst Posted February 11, 2012 Share #4 Posted February 11, 2012 Spiritus ? Falls es nicht hilft kann man den immer noch trinken und das "Problem"löst ich auf andere Weise. Spiritus trinken=Steuersünde=Wulfen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted February 11, 2012 Share #5 Posted February 11, 2012 Okay, ich ziehe die Frage zurück. Wenn mir eine Scherzfrage einfällt, melde ich mich vielleicht mal wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 11, 2012 Share #6 Posted February 11, 2012 Mit Speiseöl betupfen, Ze.. wisch und wech. Nein, ein bischen reiben musst du schon.Meistens hilft's. Mit Waschbenzin aus der Apotheke holst du den Fettfilm und etwaige Kleberreste runter. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 11, 2012 Share #7 Posted February 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Waschbenzin eignet sich mässig zum Entfernen von Kleberresten, Spiritus eher nicht. Ich habe für so etwas Aceton. Allerdings löst Aceton auch Lack, also nur kurz testen, ob der Lappen evtl. die Farbe angenommen hat, falls nicht geht es damit wunderbar. Wenn ich einen Aufkleber schon im Laden bemerke, dann lasse ich den dort entfernen. Sehr nervig waren auch die lästigen Lichttestaufkleber auf der Innenseite der Windschutzscheibe, wenn man das Auto im Herbst in der Werkstatt hatte. Ich habe schon immer vorher darauf hingewiesen, bitte keinen Aufkleber haben zu wollen. Er war trotzdem jedesmal drauf und der Händler erklärte immer, wie einfach er doch zu entfernen sei. Dann, eines Tages, habe ich ihm gesagt, er möge ihn bitte selber wieder abmachen. Nach 10 Minuten unangenehmer Arbeit hatte er den Aufkleber und die Wasserreste auf dem Armaturenbrett tatsächlich wieder weg, fluchte dabei allerdings mehrere male. Das war das letzte mal, dass ich in dieser Werkstatt einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe bekam. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted February 11, 2012 Share #8 Posted February 11, 2012 Klebereste entfernen wir immer mit einem dünnflüsigen Öl (WD40), Speiseöl geht ebenfalls. Und das Universalmittel Ballistol ist eh die Lösung allere Probleme! Hauchdünn auftragen und einen Moment einwirken lassen, das Öl krabbelt unter den Kleber. Aceton ist sehr aggresiv, da würde ich die Finger von lassen! bappische Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 11, 2012 Share #9 Posted February 11, 2012 Öl ist wirklich gut, in sehr hartnäckigen Fällen nehme ich auch gerne Margarine. Dick auftragen, einige Stunden oder auch Tage einwirken lassen, mit etwas Spülmittel und Wasser oder AJAX Glasrein auf einem Küchentuch abwischen. Hat sich seit Jahren bewährt. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 11, 2012 Share #10 Posted February 11, 2012 Manches geht auch mit Nagellack-Entferner.............aber Vorsicht....... bei Plastik wird gelegentlich die Oberfläche angegriffen, Material stumpft ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 11, 2012 Share #11 Posted February 11, 2012 Praktisch bewährt: Ballistol. Und den Schmierfilm danach mit 70% Isopropanol wegwischen. Brennsprit bringt wenig, Aceton löst wie schon gesagt so manche Lackierung. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 11, 2012 Share #12 Posted February 11, 2012 Ich habe mit einer 70% Isopropanol Lösung aus der Apo. sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit lassen sich auch Klebereste auf CD Hüllen mühelos entfernen, OHNE das das Plastik angegriffen wird. Geht auch zum Reinigen von Tonköpfen, falls noch jemand ein tape-deck besitzt. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 11, 2012 Share #13 Posted February 11, 2012 Praktisch bewährt: Ballistol. Und den Schmierfilm danach mit 70% Isopropanol wegwischen. ..genau so. Nur das man auch 99,9 %igen Isoprobanol verwenden kann PS: Waschbenzin / Feuerzeugbenzin könnte auch noch helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 11, 2012 Share #14 Posted February 11, 2012 ..genau so. Nur das man auch 99,9 %igen Isoprobanol verwenden kann PS: Waschbenzin / Feuerzeugbenzin könnte auch noch helfen. Reines Isoprop ist aber nicht bei jeder Oberflächenbeschichtung geeignet und auch deutlich teurer als das Frostschutzkonzentrat fürs Auto (das ist nämlich nichts anderes als 70% 2-Propanol plus ein wenig Farbe und ein wenig Tensiden). Benzin nur für die wirklich hartnäckigen Fälle und keinesfalls auf lackierten Oberflächen. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted February 11, 2012 Share #15 Posted February 11, 2012 Okay, dann ist mir jetzt die Richtung klar. Vielen Dank, werde es erstmal mit Speiseöl versuchen, das habe ich hier. War übrigens ein Online-Kauf, daher habe ich es nicht im Laden bemerken können. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 11, 2012 Share #16 Posted February 11, 2012 Weitere Möglichkeit: Mit dem Föhn erhitzen, und danach kann man den Klebstoff leicht und rückstandsfrei abrubbeln. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted February 11, 2012 Share #17 Posted February 11, 2012 am besten: unverdünnter scheibenreiniger (der fürs auto) Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 11, 2012 Share #18 Posted February 11, 2012 Weitere Möglichkeit: Mit dem Föhn erhitzen, und danach kann man den Klebstoff leicht und rückstandsfrei abrubbeln. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Ob das gutgeht? Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted February 11, 2012 Share #19 Posted February 11, 2012 Das mit dem Speiseoel könnte auch funktionieren. Ich nehme für solche Fälle gerne ein Sprühoel (z.B. WD40): auf einen kleinen Lappen sprühen (aufpassen, dass kein Sprühnebel auf das Glas kommt !!!) und damit einweichen und abwischen. Aufgeweichte Klebemasse lässt sich auch recht gut mit einem Büroklebeband (tesafilm) abziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 11, 2012 Share #20 Posted February 11, 2012 Ob das gutgeht? Ja, Du hast wohl recht. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es sich um eine eingebaute Sonnenblende handelt. Also weg mit dem Föhn! Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.