Jump to content

Neue Olympus OM

Guest zeze

Recommended Posts

• Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Ja, geiles Kleid :D

Da bastelt der Fotograf eines der besten Objektive (Oly FT 35-100mm) an die Kamera (16 MP FT Sensorgröße) und blendet auf Blende 8 ab.

Der gehört einfach nur verprügelt. ;)

Der vom Dynamikumfang (RAW) beste Pana-Sensor steckt meines Wissens in der GH-2.

Ja, den meinte ich. Den hat Panasonic eifersüchtig gehütet; jetzt ist er aber durch das 16-MP-Modell ersetzt.

Oly erzählt doch auch was von neuer Sensorarchitektur. Danach könnte es kein aktueller Pana-Sensor sein.

Für Olympus ist er ja auch neu. Die Versionen der Panasonic-Sensoren, die Olympus verbaute, waren immer ein bisschen anders; der wesentliche Unterschied lag im Antialiasingfilter, weshalb die Olympus-Modelle für ihre hohe effektive Auflösung berühmt sind. Aber im Kern war es halt noch immer ein Panasonic-Sensor. (Außer in den ersten Jahren von FourThirds, als die Sensoren noch von Kodak geliefert wurden.)

Was ist daran toll?

So toll finde ich es jetzt auch nicht. Das Bild scheint — entweder in der Kamera oder nachträglich — ziemlich heftig bearbeitet zu sein. An vielen Konturen sieht man deutlich die Halo-Effekte vom Nachschärfen.

Bis denn...

Frank

• 3 weeks later...

Als Laie und Neuling hätte ich eine Frage:

Ist mein Leica 14-50 der Digilux 3 an der E-5 adaptierbar und damit zu nutzen?

Immer lese ich etwas über die Verwendung von Leica - Objektiven, adaptiert, an anderen Kameras (Fuji Xpro1, E- 5 , Panasonic......

Habt Ihr Tips wo ich darüber etwas lesen kann? Im Web sind es so viele Seiten - bis ich da durch bin .....

Das sollte hinzuspielen sein.

Via FT/mFT-Adapter, denn die Digilux 3 war ja eine Lumix DMC-L1 auf Basis der Olympus E-330 im Four-Thirds-Standard. Ob sich das lohnt, gerade in Sachen schneller AF, darf man bezweifeln. Inzwischen gibt es gute Gläser für mFT. Mit "Leica-Objektiven" sind in diesem Zusammenhang meist Leica-M-Objektive gemeint, siehe hier z.B.

E-5 geht direkt.

An der neuen OM nur mit Adapter. Und dann ist noch zu klären, wie schnell und sauber der AF geht. Da das Leica-Glas aber einen herkömmlichen AF-Antrieb hat, sollte es funktionieren. Sicher bin ich aber nicht.

Guest reiver

Wie Xoons schon schrieb:

Das Leica D Vario Elmarit 14-50mm lässt sich an der E-5 ohne Adapter nutzen.

weil four third, paßt es an alle zur Zeit erhältlichen Olympus DSLR. Aber eben nicht so ohne weiteres an micro-four-third.

Zur neuen OM5D wird es einen Adapter für FT-Linsen geben, bzw gibt es schon. Das Problem ist m. E. nur die AF-Geschwindigkeit. Optiken mit herkömmlichen AF-Antrieb sollen wohl problemlos sein, die mit Ultraschallantrieb eher nicht.

Das gefragte Objektiv hat einen herkömmlichen Antrieb.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...