Jump to content

Wo M6 kaufen ?

roman84

Recommended Posts

• Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Günstiger muss gar nicht sein:-))

800-1000€ ist das was ich auszugeben bereit bin .

Bei 800€ kann ich ja noch ein bisschen an Gebrauchsspuren tolerieren ;) ( nicht wirklich)

Aber ich hätte gern eine in silber Chrom (kann auch schwarz sein) und wenig bis keine Gebrausspuren .

Lg Roman

Ps: wird meine erste Leica und ich leide leider unter Kratzerphobie :D

Advertisement (gone after registration)

Also. Ich würde einfach noch ein bisl warten, bis Leica bezüglich M9 in die Gänge gekommen ist. Über kurz oder lang steigen sicher noch eine ganze Menge M6ler auf digital um. Dann schlägt die Stunde der ewig Gestrigen!

Beobachte ggf. den Anzeigenmarkt und schaue

ab und an bei einschlägigen Händlern vorbei.

Achte vor allem auch auf den Zustand, eine abgenuldelte für

600 in der Bucht bringt nix. Der Zustand "Gepflegt" lässt sich auch

nur bedingt von außen beurteilen.

Viel Erfolg und nur keine Hektik ;)

Wer eine gebrauchte Kamera kaufen möchte.... sollte auch von Gebrauchsspuren ausgehen. Und wenn sie ein Schnäppchen sein soll, dann erst recht.

Such Dir eine sehr gut beschriebene M aus, schau sie dir möglichst vorher an und kaufe sie. Lieber 200 € mehr und tip top als so la la.

Die M6 sen werden von Tag zu Tag älter und Du kannst bis dahin nicht fotografieren. :rolleyes:

Die Aussage meines Vorredners kann ich nur unterschreiben - ein Tag ohne Kamera ist ein kameraloser Tag.

Damit sind die Rechner-Parameter gesetzt.

Nehmen wir einen jungen ;-) Forenten, mit - na: 45 Jahren, hat er laut Versicherungswirtschaft noch 30 Jahre zu leben, Käufte er heute eine M6, könnte er also noch 30 Jahre fotografieren, nehmen wir einen Film pro Monat an an, macht das ab heute 360 Filme für die Restlebenszeit. Nach Bestattung kann er die Kamera nicht mehr verkaufen (es mangelt dann an der Geschäftsfähigkeit), sie muss sich also in der Restlebenszeit rechnen. Mithin legen wir den Kaufpreis auf die zu Lebzeiten zu verknippsenden Filme um.

Wie tut sich das dann?

Option 1:

Unser Forent fotografiert nicht, sondern wartet.

Auf fallende Preise:

Der Preis der M6 sinkt in den nächsten zwei Jahren von 800 auf 600 Euro. Dann spart er pro Film 30 Cent. Ist die Fotoentwickelgalerie 1 Kilometer entfernt und fährt er das mit dem Auto, gibt er ungefähr dieses Geld für Sprit aus - ohne Mehraufwand für nochmal ummen Block weil kein Parkplatz.

Totes Rennen. Er kann den fallenden Kamerapresi bei Sofortkauf durch Fußläufigkeit ausgleichen, tut was für die Gesundheit und verbessert womöglich die Nutzungsdauer.

Option 2:

Unser Forent fotografiert nicht, sondern wartet.

Die Preise steigen. Die Kamera kostet in zwei Jahren nicht 800, sondern 1200 EUR. Damit klettert der verschossene Film bei Vollabschreibung auf 3,20.

Die Drogerie in der Nähe war eh doof, also nehm ich die im nächsten Ort und geh zu Fuß. Hält auch fit. Macht aber müde, bin ja ach älter. Mikroskopie ist auch ein schönes Hoby!

Option 3:

Unsr Forent kauft und fotografiert ab sofort. Bei 1000 EUR Kameranschaffung kostet der Film 2,77 EUR und bei 1200 EUR Anschaffung 3,33 EUR. Abzüglich Zinsen für Steigerung der Restlebensfreude.

Fazit: Warum lässt man sich die Gelegenheit entgehen, sich für wenige Cent pro Monat einen Traum zu erfüllen? Wir reden hier über eine Flasche alkoholfreies Bier oder eine viertel Zigarre. Pro Monat.

Cheers, Andreas

Naja unter Kameramangel leide ich gerade nicht :-)

Digital: Nikon D3,D300s

Analog KB: Nikon : Fe2 ,Fe,F100

2x Canon Canonet

Minolta Srt

Analog MF : Zenza Bronica EcTL

Also die Leica wäre halt eine weiteres "Spielzeug" in meiner kleinen feinen Sammlung ;)

Aber ich hab schon verstanden was Andreas meint .

Und Entwicklung mach ich selbst .

Ps: Bin 27 hab hoffentlich noch eine etwas längere Nutzungsdauer als 30 jahre :cool:

lg Roman

Sorry, bei der Aufzählung leidest du sehr wohl unter Kameramangel!

Dir fehlt halt ne Leica!

Und da sie eben kein Spielzeug ist, kostet sie auch Ihren Preis.

Dumm ist nur, daß du das erst merken wirst, wenn du erst mal eine besitzt.

Dann gehören die " Spielzeuge" aus deiner Aufzählung nämlich auf die Liste der Sachen, von denen du dich nach dem Kauf entledigt hast ;-)

Im Ernst, wenn, dann lieber 200 € mehr, zahlt sich in jedem Fall aus, und so ca. 1000 müssen es halt schon sein.

Viel Glück !

Hahaha, der war böse aber auch gut, duckrider :cool:

Bin vor knapp einem Jahr an eine M6 TTL inkl. 2:50mm Sumicron (Version inkl. eingebauter Geli, welche ist das genau?) für 1.800 Euronen herangekommen, allerdings privat inkl. begrabbeln - der Kamera - in OVP mit Tragegurt und es war sogar ein original Leica-Handgriff dabei. Die Kamera in einem tadellosem Zustand, Macken hat sie jetzt erst von mir bekommen. Naja, also kleine Kratzer, ähem.

Viel schöner war aber die Geschichte hinter meinem M6 Kauf: Ich stehe in der Apotheke am Neumarkt in Köln, auch bekannt als "Foto-Gregor" und mich belauscht jemand, wie ich da nach einer M6 frage, der Rest ist Geschichte :)

Ich hatte damals keine Ebay-Preise im Kopf, aber mir erschien das als ein guter Preis, meine Berechnungsgrundlage waren die Preise der beiden folgenden Händler:

Foto-Gregor wollte seinerzeit für eine M6 1300 Euro haben, ebenso der Lambertin - ohne Optik, die konnte mir damals schon keiner von beiden gebraucht verkaufen, da nicht vorhanden und wenn ich sie hätte neu bestellen wollen, so wäre die Wartezeit mindestens 1 Jahr gewesen, so sagten mir beide damals. Das einzige 50er pappte beim Gregor an einer M4 und beides gab es zusammen für satte 4.000 Euro.

Falls der stille Mitforent hier mitliest: Viele Grüße auf diesem Wege, sie tut es immer noch und ich hoffe, Du hast mittlerweile Deine M9 :)

@roman84: Hast du eine M ist der Hunger weg und du kannst in Ruhe knipsen, so war das jedenfalls bei mir, lass das mal in Deine Preisvorstellungen mit einfließen - es sei denn, Du musst unbedingt auch noch 35/90 und was-weiss-ich noch alles dazu haben.

Hi Leute

Bin auf der suche nach einer gepflegten M6 .

Auf e*ay werden ja teilweise Fantasie Preise veranschlagt .

Wo bekommt man um einen fairen Tarif eine gute M6 .

Komme aus Wien und der dortige Leica Shop naja lassen wir das mal....

Lg Roman

Hier im Forum, auf dem Reiter 'Anzeigenmarkt'!

Bernhard

Kratzerphobie und Gebrauchtkauf passt nicht zusammen.

Oh doch .

Es gibt ja auch leute die auf ihr Equipment aufpassen.

@Duckrider

aufs Loch vorne dran kommt ein Kammeradeckel und wenn nicht fürn Anfang ein Summicron C oder Zeiss Biogon 2,8 35mm ...

Im Anzeigemarkt im Forum ist herrscht M6 mangel...

Ich bin jemand der nicht geizig ist aber sehr wohl überlegt wo ich mein Geld versenke. :-)

lg Roman

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...