Jump to content

Nikon D800 wird am 07.Febr. 2012 vorgestellt

veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es wird im Herbst gar keine neue digitale M vorgestellt, sondern die S3 ;):D

... und die spiegellose 35 MP-Vollformat-Leica mit Micro-OLED-Sucher... :)

Mahlzeit,

oder vielleicht mal als 3. Variante, ein elektronisches Visoflex für ein zukunftsträchtiges M-System :D

• Replies 120
  • Created
  • Last Reply
Weder noch. Wer braucht einen Modellwechsel, solange sich die vorhandenen verkaufen wie geschnitten Brot?

Habe ich mir auch immer gedacht. Aber vermutlich ist das einfach der normale Druck den der Markt entfacht. Und den bekommen ja dann auch wir als Käufer zu spüren...

• "Marktführer Nikon zeigt den verschlafenen Kleinserienherstellern Leica und Canon mal wieder wo der Hammer hängt."

• "Endlich ein adäquater Ersatz für alle anderen Kameras."

• "Endlich Großformat in einer Kleinbild-DSLR."

• "Führende Agenturen verlangen >90 Megapixel, allein schon wegen der nächsten Fotohandy-Generation."

... blah, blah, blah. Das Karussel dreht sich und trotzdem kommen wir nicht mehr so recht von der Stelle :p

In Sachen Bildqualität wird die D800e nicht an die S2 heranreichen, weil man Sensor-Physik nicht einfach schönrechnen kann. Die D800 hat eine hohe Pixeldichte mit all ihren Anforderungen und Nachteilen.

Ob der Vorsprung der S2 noch gross genug sein wird um den "etwas" höheren Preis auf dem Markt zu rechtfertigen....da habe, ich ehrlich gesagt, so meine Zweifel.

Wenn wir schon bei Vorstellungen und der schlafenden Konkurrenz sind:

Canon hat heute das neue 24-70L II und zwei kompakte Weitwinkel (24 und 28mm) mit Image Stabilizer vorgestellt.

Das 24er werde ich mir mal genauer anschauen :)

Wahrscheinlich bin ich altmodisch. Aber mir reichen die 18 MIo. Pixel der M9. Ich bin ein Hobbyknipser und freue mich immer wieder wenn ich die M9 in die Hand nehmen kann. Immer wieder bin ich von der Qualität der M9-Fotos begeistert. Die D-7000 habe ich mir im Vorjahr gegönnt - ich würde es nicht mehr tun. Sogar die Makro-Fotos mit dem 1:2:8/105 sind nicht so scharf als mit dem Visoflex 65. Ich liebe einfach meine M9. Ich werde mir keine Nikon mehr kaufen!

Nichts dabei was man mit der M9 nicht auch machen könnte!!!

... einfach Blödsinn! Also, ich liebe meine M9 ganz bestimmt auch und sie hat ganz klar ihre Vorteile ... aber eben schlicht und ergreifend auch die halbe Auflösung der D800. Vor allem das E-Modell wird für mich definitiv zum absoluten Studio-Renner werden (wo man im niedrigen ISO-Bereich auch die Auflösung voll nutzen kann) In Verbindung mit erntsprechenden Objektiven – wie zum Beispiel der ZF-Serie von Zeiss – kann ich so nun meine schon lange gärenden Überlegungen bezüglich der horenden Anschaffung einer zusätzlichen Mittelformat-Digi endgültig ad acta legen!!!

Viele Grüße vom Tom

In Verbindung mit erntsprechenden Objektiven – wie zum Beispiel der ZF-Serie von Zeiss – kann ich so nun meine schon lange gärenden Überlegungen bezüglich der horenden Anschaffung einer zusätzlichen Mittelformat-Digi endgültig ad acta legen!!!

Nikon bleibt uns ja noch die Bilder mit den ZF-Objektiven schuldig;), aber von den Beispielbildern mit Nikonscherben ausgehend, kann man die Leica S2 eben überhaupt nicht zu den Akten legen. Es bleibt ergo immer noch nicht nur eine Frage des Budgets.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...