sinope73 Posted January 29, 2012 Share #1 Posted January 29, 2012 Advertisement (gone after registration) ...Volkspark Friedrichshain, Berlin... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171604-der-schrei/?do=findComment&comment=1912298'>More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Hi sinope73, Take a look here Der Schrei. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted January 29, 2012 Share #2 Posted January 29, 2012 Ganz stark! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted January 30, 2012 Share #3 Posted January 30, 2012 Düster und beklemmend. Im ersten Moment dachte ich, man hätte auch noch etwas näher heranzoomen können. Aber dann wäre die Form des spitzwinkligen Dreiecks zerstört gewesen, die einen wichtigen Teil des Bildes darstellt. Also nein, der Ausschnitt passt genau so wie er ist. Nicht unbedingt ein schönes, aber ein starkes Bild! Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted January 30, 2012 Share #4 Posted January 30, 2012 wie Volker - ganz starkes Bild !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 30, 2012 Share #5 Posted January 30, 2012 Düster und beklemmend finde ich es ja auch,aber was um alles in der Welt ist "Das"? Uwe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BlickDichtung Posted January 30, 2012 Share #6 Posted January 30, 2012 Kann damit nix anfangen, da ich nicht erkennen kann, worum es sich handelt. Die Assoziation "Munch" durch die Kontur alleine reicht mir da nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 30, 2012 Share #7 Posted January 30, 2012 Advertisement (gone after registration) hat was,coole farbigkeit allerdings stört mich die künstliche unschärfe. lambda..... Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted January 30, 2012 Share #8 Posted January 30, 2012 Es hat was, aber verliert für mich an Wirkung wegen der dezentrierten künstlichen Unschärfe. Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 30, 2012 Share #9 Posted January 30, 2012 hmm Sinope, bischen düster und die Farbe kenn ich bei dir besser - sorry, an meinem Monitor kann ich auch nix richtig erkennen, ich finde du wirst Friedrichshain hier nicht gerecht Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted January 30, 2012 Author Share #10 Posted January 30, 2012 Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Bild, die vielen Kommentare (& Klicks). Die Frage nach dem "Was ist das?" lässt sich einfach beantworten; es handelt sich hier um eine Skulptur, die -bis zum Skelett abgemagert- ihren Kopf zu einem tonlosen Schrei zum Himmel reckt. Diese Figur kommt bei großen Teilen der Parkbesucher nicht gut an, vielleicht ist sie auch deshalb eingerüstet worden. Für mich steckt viel Symbolik in diesem Bild. Der Mensch, der in der Großstadt eingezäunt wird von so vielem, dem die Natur sich entfernt, der sich gegenüber sieht einer zerstörerischen Gleichförmigkeit und Gleichgültigkeit (stellvertretend dafür das Haus im Hintergrund), will sein Leiden zu einer Macht hin schreien, die er (seit Nietzsche) schon längst abgeschafft hat. Alles (die kahlen Bäume) umsteht ihn feindlich und ohne Bezug. So bleibt ihm sein Schrei im Halse stecken und droht, ihn zu ersticken. (Auch die Farben sind hier wichtig für die Gesamtaussage). Dies ist kein "schönes" und beruhigendes Bild, und will es nicht sein. Trotzdem ist mir dieses Bild wichtig. Ich stell noch mal eine zweite Variante ein, womöglich "funktioniert" die besser. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! _______________ Grüße von sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171604-der-schrei/?do=findComment&comment=1913244'>More sharing options...
fre17 Posted January 30, 2012 Share #11 Posted January 30, 2012 Die Skulptur ist jetzt besser hervorgehoben - vorher war sie auf gleicher Höhe mit der dunklen Umgebung Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 30, 2012 Share #12 Posted January 30, 2012 die zweite Version gefällt mir insgesamt wesentlich besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 30, 2012 Share #13 Posted January 30, 2012 Leider nur ein Teil der Skulptur... soo, der lange Hals und der gequält hoch aufgerichtete Kopf allein, sagen mir nicht zu. In der ersten Version noch weniger als in der 2ten. Aber das Denkmal, ohne den Zaun, allein hätte wohl nicht Deine Vorstellung von Motiv erfüllt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted January 30, 2012 Share #14 Posted January 30, 2012 Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Bild, die vielen Kommentare (& Klicks). Die Frage nach dem "Was ist das?" lässt sich einfach beantworten; es handelt sich hier um eine Skulptur, die -bis zum Skelett abgemagert- ihren Kopf zu einem tonlosen Schrei zum Himmel reckt. Diese Figur kommt bei großen Teilen der Parkbesucher nicht gut an, vielleicht ist sie auch deshalb eingerüstet worden. Für mich steckt viel Symbolik in diesem Bild. Der Mensch, der in der Großstadt eingezäunt wird von so vielem, dem die Natur sich entfernt, der sich gegenüber sieht einer zerstörerischen Gleichförmigkeit und Gleichgültigkeit (stellvertretend dafür das Haus im Hintergrund), will sein Leiden zu einer Macht hin schreien, die er (seit Nietzsche) schon längst abgeschafft hat. Alles (die kahlen Bäume) umsteht ihn feindlich und ohne Bezug. So bleibt ihm sein Schrei im Halse stecken und droht, ihn zu ersticken. (Auch die Farben sind hier wichtig für die Gesamtaussage). Dies ist kein "schönes" und beruhigendes Bild, und will es nicht sein. Trotzdem ist mir dieses Bild wichtig. Ich stell noch mal eine zweite Variante ein, womöglich "funktioniert" die besser. [ATTACH]298294[/ATTACH] _______________ Grüße von sinope ich schrei mich weg.....jetze wollte ich gerade lostippseln....und Du hast mir alles vorweggenommen....... #2 find ich so aber besser, also die Kopfkonturen des "Schreihalses" sind erkennbarer Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 30, 2012 Share #15 Posted January 30, 2012 Hallo, nicht schlecht, besonders in der ersten Version. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted January 31, 2012 Share #16 Posted January 31, 2012 Mir gefällt das erste Bild besser wegen der Düsterkeit. Bei mir ergeben sich Bearbeitungen, wo es ja digital fast uneingeschränkt Möglichkeiten gibt, oft aus dem Bauch und ohne nachzudenken. Bei manchen Bildern ist es so, dass ich dann zweite und dritte Versionen erstelle, da kommt dann der Kopf ins Spiel. Den Vergleich gewinnt dann aber oft die erste Version. Ein Plädoyer für den Bauch! Gibt es von Dir in diesem Fall eine Bauchversion, sinope? Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted January 31, 2012 Author Share #17 Posted January 31, 2012 Hallo e1k3, meine Bauchversion ist die erste hier eingestellte. Du hast Recht, je mehr der Kopf sich sich "reinmogelt", desto weiter entfernt man sich unter Umständen von seinem eigenen innersten Blick. Die Betrachtung an verschiedenen Monitoren ist ja nur ein Kriterium. Den Blick des Betrachters kann und sollte man ja nicht beeinflussen. Die zweite Version habe ich nur eingestellt, weil es Rückmeldungen gab, dass gar nicht erkannt wurde, was denn das überhaupt darstellen soll. Zu möglichen Vorstellungen und Interpretationen habe ich meine Gedanken auch hier kundgetan, nicht aber, um das Bild zu rechtfertigen.... Immer mehr lerne ich hier, dass man zu seinen Bildern stehen sollte, auch wenn sie nicht immer nachvollzogen oder gar gut geheißen werden. Jeder muss nach seinem Vermögen seine Bilder machen, immerfort lernen und zu seinen Arbeiten stehen.... Dank Dir für Deine intensive Auseinandersetzung mit dem Bild und darüber hinaus... _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted January 31, 2012 Share #18 Posted January 31, 2012 Immer mehr lerne ich hier, dass man zu seinen Bildern stehen sollte, auch wenn sie nicht immer nachvollzogen oder gar gut geheißen werden. Deshalb das Erste; es entspricht in der Ausarbeitung der Dramatik. Der Schrei - ich bleib dabei - ein ganz starkes Bild !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 31, 2012 Share #19 Posted January 31, 2012 Das Erste passt schon! Des Zweiten hätte es nicht bedurft. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted February 1, 2012 Share #20 Posted February 1, 2012 Das erste ist OK, die Virgnette hätte es mE auch nicht gebraucht. Der HG bringt Assoziation - ist die Bildaussage nicht ein bisserl abgedroschen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.