Jump to content

Straße in die Kälte

e1k3

Recommended Posts

Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare bzw. fürs Klicken.

Ich hoffe mit Euch auf bald wieder wärmere Tage. Wenn ich an Tagen wie dem, an dem dieses Foto entstanden ist, und wie wir in vergleichbarer Form zuletzt häufiger hatten, mit dem Mountainbike unterwegs bin, dann werden die Füße doch ziemlich schnell unangenehm kalt.

Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare bzw. fürs Klicken.

Ich hoffe mit Euch auf bald wieder wärmere Tage. Wenn ich an Tagen wie dem, an dem dieses Foto entstanden ist, und wie wir in vergleichbarer Form zuletzt häufiger hatten, mit dem Mountainbike unterwegs bin, dann werden die Füße doch ziemlich schnell unangenehm kalt.

Dann seien Dir Neopren-Überzieher für die Fahrradschuhe empfohlen, die halten die Füße ganz passbel warm ;)

Feldwege ohne Asphalt sind bei uns selten geworden. Die dunklen Teerflicken lenken vom ansonsten stimmigen Bild ab.

Vielen Dank für Deinen Kommentar, mnutzer.

Das mit den dunklen Teerflicken sehe ich allerdings ganz anders:

Erstens passen sie als Spuren von Frostschäden wie auch die Risse im Asphalt gut zur Kältethematik.

Zweitens finde ich, dass die dunklere Fläche dort sich ausgleicht mit den dunklen Partien am rechten Straßenrand und in den dichteren Zweigen der Birke darüber.

Drittens hat mir im Moment der Aufnahme Zeit und Material gefehlt, die Straße an der Stelle für ein harmonischeres Gesamtbild umzugestalten. ;)

Viertens finde ich die dunklen Flicken eigentlich gerade gut.

Hab mir das Bild jetzt schon einige Male angeschaut. Das ist echt klasse!!!

Nicht die Aufteilung der Bildelemente macht die Harmonie, sondern das (asymmetrische) Ansammeln verschiedenster Elemente und Gewichtungen um die Kurve des Weges.

Deshalb gehören (für mich) die Ausbesserungen im Asphalt auch zwingend hinzu. Das Verschwinden der Details zu oberen rechten Ecke hin, in eine Helligkeit, die letztlich nicht durchdringt, macht das Bild zu etwas Besonderem.

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

Hab mir das Bild jetzt schon einige Male angeschaut. Das ist echt klasse!!!

Nicht die Aufteilung der Bildelemente macht die Harmonie, sondern das (asymmetrische) Ansammeln verschiedenster Elemente und Gewichtungen um die Kurve des Weges.

Deshalb gehören (für mich) die Ausbesserungen im Asphalt auch zwingend hinzu. Das Verschwinden der Details zu oberen rechten Ecke hin, in eine Helligkeit, die letztlich nicht durchdringt, macht das Bild zu etwas Besonderem.

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

Hallo sinope, über Dein ausführliches und differenziertes Feedback habe ich mich sehr gefreut. Was Du über die Bildwirkung schreibst hilft mir in der eigenen "Justierung". Vielen Dank. :)

Meine allermeisten Fotos entstehen aus dem Moment heraus, oder aus Bauch heraus, wenn man so will. Also eigentlich ohne Plan oder bestimmte Absicht. Das könnte sich auch noch mal ändern, aber so weit bin ich noch nicht.

Bei diesem Kältebild war es so, dass ich frühmorgens den dichten Nebel sah und aufs Fahrrad gestiegen bin in der Absicht eine im Nebel sich verlierende Allee zu fotografieren. Also doch Absicht? Nur insoweit, dass ich im Nebel draußen unterwegs war und damit die Gelegenheit für dieses Bild geschaffen habe. Diese Straße hatte ich jedenfalls nicht im Sinn, die ist mir unterwegs zugestoßen.

Jedenfalls finde ich dieses Forum, an dem ich seit ca. 2 Monaten aktiv teilnehme, ganz wunderbar. Die vielen hoch- und höchstwertigen Bilder, die hier eingestellt werden, sind für mich und mein Hobby sehr inspirierend. Und die Kritiken zu meinen Bildern auch.

Danke an alle!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...