LYCAN Posted November 10, 2012 Share #661 Posted November 10, 2012 Advertisement (gone after registration) bei flickr findest du leicht portraits, die auf 6x7 mit 80 oder 150mm entstanden sind. auf die kamera kommt es dabei nicht an. es ist allerding darauf zu achten, dass bei anderen kameras, inbes. bei spiegelreflexkameras (zb. pentax 67, mamiya rb67 oder rz67) oft eine andere naheinstellgrenze möglich ist. ich habe keinerlei bedenken mit meiner makina 67 (80mm objektiv) portraits zu machen. ebensowenig mit 75 oder 80mm bei 6x6. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2012 Posted November 10, 2012 Hi LYCAN, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
WSt Posted November 10, 2012 Share #662 Posted November 10, 2012 Zu # 660: Nein, es passiert überhaupt nichts Negatives. Vielleicht irritieren Dich nur die ungewohnten Brennweiten: das 80er entspricht einem KB-Objektiv mit ca. 39 mm Brennweite, das 150er einem solchen mit ca. 72 mm. Bei einem Portrait mit gleicher Kopfgröße ist der Bildeindruck schon ein anderer: das 80er erfasst entsprechend mehr Hintergrund, eine eher räumliche Darstellung wird erkennbar sein. Das 150er entspricht als leichtes Tele schon eher der klassischen Portrait-Brennweite. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 10, 2012 Author Share #663 Posted November 10, 2012 zwei kleine Beispiele mit der Mamiya 7 und dem 80mm Objektiv, für mich als Brillenträger der nun auch eine Lesebrille benötigt perfekt geeignet. Mit der Rollei 6008 wird es zunehmend schwieriger :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted November 10, 2012 Share #664 Posted November 10, 2012 danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 11, 2012 Share #665 Posted November 11, 2012 zwei kleine Beispiele mit der Mamiya 7 und dem 80mm Objektiv,für mich als Brillenträger der nun auch eine Lesebrille benötigt perfekt geeignet. Mit der Rollei 6008 wird es zunehmend schwieriger :-( Die Lupe im Lichtrschachtsucher gibt es auch mit + und - Korrektur, sonst eben Upgrade auf 6008 AF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted November 11, 2012 Share #666 Posted November 11, 2012 Scheiße, schon seit ich ins Mittelformat gewechselt bin hatte ich die Mamiya 7 im Fokus. Letztlich hatte ich mir eine Bessa-III geholt, die auch sehr gut ist! Die 80er Brennweite ist ok aber ich bin eher der 35er (KB) Typ. Nun konnte ich meine Impulse nicht mehr kontrollieren und hab' mir eine Mamiya 7II mit 65er Optik geschossen ...es wird noch ein paar Wochen dauern bis sie hier in Europa ankommt. Geduld .... Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 12, 2012 Author Share #667 Posted November 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Scheiße, schon seit ich ins Mittelformat gewechselt bin hatte ich die Mamiya 7 im Fokus. Letztlich hatte ich mir eine Bessa-III geholt, die auch sehr gut ist! Die 80er Brennweite ist ok aber ich bin eher der 35er (KB) Typ. Nun konnte ich meine Impulse nicht mehr kontrollieren und hab' mir eine Mamiya 7II mit 65er Optik geschossen ...es wird noch ein paar Wochen dauern bis sie hier in Europa ankommt. Geduld .... ich bin überzeugt dass sie in deinen Händen gut taugt! viel Vorfreude bis dahin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted November 24, 2012 Share #668 Posted November 24, 2012 Was für ein Aggregat ...nach dem üblichen Eiertanz mit dem Zoll ist sie nun angekommen Ich glaub ich werde die Kamera mögen. Verglichen mit den heute gängigen Mini-Digiknipsen ist die Kamera schon ein Monster, liegt dafür aber perfekt in der Hand. Bedienung ist simpel und sicher. Man muss nur den Objektivdeckel vor der Aufnahme abnehmen . Der Auslöser kommt ziemlich prompt, da muss man sich etwas gewöhnen. Er konfirmiert diskret aber mit satten schnalzen . Die Bessa-III, verglichen zur Mamiya, wirkt etwas "klappriger", ist dafür aber kompakter im Transport. Insgesamt wirkt die Mamiya sehr präzise und die Objektive scheinen auch nicht schlecht. * * * * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ...nur den richtigen Farbfilm muss ich noch finden. Der Portra (oben) wirkt ziemlich pastellig, wahrscheinlich doch eher für Portraits zu gebrauchen. Am liebsten Dia, aber da gibt's kaum noch Optionen... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ...nur den richtigen Farbfilm muss ich noch finden. Der Portra (oben) wirkt ziemlich pastellig, wahrscheinlich doch eher für Portraits zu gebrauchen. Am liebsten Dia, aber da gibt's kaum noch Optionen... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2174121'>More sharing options...
monsieur nobs Posted November 24, 2012 Share #669 Posted November 24, 2012 Ja - das 6x7 Format hat schon was… Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 24, 2012 Author Share #670 Posted November 24, 2012 herzliche Gratulation zur Mam 7, ich hoffe sie wird dir viele schöne Bilder ermöglichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 24, 2012 Author Share #671 Posted November 24, 2012 was vom Herbst, eine kleine Auftragsarbeit. Hat meiner Meinung nach die Qualität der 5DII in das Abseits verdrängt. Ist ein Beschnitt in der Höhe. Aufnahme mit der Mam 7 + 65mm auf Fuji Acros 100, dev. in Rodinal Der Print ist wunderbar und offenbart die wunderbare Welt der Silber basierenden Photographie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2174168'>More sharing options...
Guest MikeN Posted December 1, 2012 Share #672 Posted December 1, 2012 was vom Herbst,eine kleine Auftragsarbeit. Hat meiner Meinung nach die Qualität der 5DII in das Abseits verdrängt. Ist ein Beschnitt in der Höhe. Aufnahme mit der Mam 7 + 65mm auf Fuji Acros 100, dev. in Rodinal Der Print ist wunderbar und offenbart die wunderbare Welt der Silber basierenden Photographie Böse Jungs ...hast du 'nen Filter drauf gehabt? Wenn nicht, hätte ich vielleicht einen Gelben genommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted December 1, 2012 Share #673 Posted December 1, 2012 (edited) Also Mamiya kann man voll empfehlen Hier in Verbindung mit Fuji Pro 160. Der Film gefällt mir gut, besser als der Portra. Hier ein paar Beispiele (entwickelt mit C41 DigiBase Set): * * * * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Industrielandschaft: Die Krane malochen hier schon "ewig". Keine Ahnung was die hier bauen, vielleicht weiß es ja einer von euch? Ich bin jedenfalls so oft am Motiv vorbei gefahren, dass ich's diesmal unbedingt mal aufzeichnen musste. * * * * * * * In SW hat's auch seine Ästhetik, wie ich finde. * * * * * * * Hier wurde echte deutsche Geschichte geschrieben. * * * * * * * Habitate * * * * * * Edited December 1, 2012 by MikeN Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Industrielandschaft: Die Krane malochen hier schon "ewig". Keine Ahnung was die hier bauen, vielleicht weiß es ja einer von euch? Ich bin jedenfalls so oft am Motiv vorbei gefahren, dass ich's diesmal unbedingt mal aufzeichnen musste. * * * * * * * In SW hat's auch seine Ästhetik, wie ich finde. * * * * * * * Hier wurde echte deutsche Geschichte geschrieben. * * * * * * * Habitate * * * * * * ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2179551'>More sharing options...
philippflettner Posted December 1, 2012 Share #674 Posted December 1, 2012 Was für ein Aggregat ...nach dem üblichen Eiertanz mit dem Zoll ist sie nun angekommen ......... * * * * * * [ATTACH]348042[/ATTACH] * * * * * ...nur den richtigen Farbfilm muss ich noch finden. Der Portra (oben) wirkt ziemlich pastellig, wahrscheinlich doch eher für Portraits zu gebrauchen. Am liebsten Dia, aber da gibt's kaum noch Optionen... Gratuliere, ein wirklich feines Format. Gibt es auch einen Diaprojektor dazu ? War überrascht hier ein Bild von J.T.E zu sehen. Auf J.T. durfte ich 1982 einen Ritt rund Fehmarn machen mit 30kn Der geringe Seegang bei 3 Bft kam mir vor wie eine Schlaglochpiste. Nun steht das Ding im Museum. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted December 2, 2012 Author Share #675 Posted December 2, 2012 Böse Jungs ...hast du 'nen Filter drauf gehabt? Wenn nicht, hätte ich vielleicht einen Gelben genommen. hatte keinen Filter drauf, besitze ja nicht mal welche, nur was du am bearbeiteten Scan erkennen kannst ist ja bei weitem nicht das Original. Der Print den ich durch geeignetes Splitgrade aufgepeppt habe, bräuchte kein Filter bei der Aufnahme. Deine Farbbilder sind klasse, das 6x7 Format ist durchaus spannend und die Objektive sind Perlen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted December 2, 2012 Share #676 Posted December 2, 2012 Gratuliere,ein wirklich feines Format. Gibt es auch einen Diaprojektor dazu ? War überrascht hier ein Bild von J.T.E zu sehen. Auf J.T. durfte ich 1982 einen Ritt rund Fehmarn machen mit 30kn Der geringe Seegang bei 3 Bft kam mir vor wie eine Schlaglochpiste. Nun steht das Ding im Museum. Gruß, Philipp Ja, Diaprojektoren gibt es; aber Größe, Gewicht und Preis sprengen so manche Dimension. Die Götschmänner gelten allerdings als unkaputtbar. Götschmann Gecko-Cam: Gebrauchtgeräte - Used krauklis 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted December 2, 2012 Share #677 Posted December 2, 2012 Was für ein Aggregat ...nach dem üblichen Eiertanz mit dem Zoll ist sie nun angekommen Ich glaub ich werde die Kamera mögen. Verglichen mit den heute gängigen Mini-Digiknipsen ist die Kamera schon ein Monster, liegt dafür aber perfekt in der Hand. Bedienung ist simpel und sicher. Man muss nur den Objektivdeckel vor der Aufnahme abnehmen . Der Auslöser kommt ziemlich prompt, da muss man sich etwas gewöhnen. Er konfirmiert diskret aber mit satten schnalzen . Die Bessa-III, verglichen zur Mamiya, wirkt etwas "klappriger", ist dafür aber kompakter im Transport. Insgesamt wirkt die Mamiya sehr präzise und die Objektive scheinen auch nicht schlecht. * * * * * * [ATTACH]348040[/ATTACH] * * * * * * [ATTACH]348042[/ATTACH] * * * * * * [ATTACH]348041[/ATTACH] * * * * * * [ATTACH]348043[/ATTACH] * * * * * * ...nur den richtigen Farbfilm muss ich noch finden. Der Portra (oben) wirkt ziemlich pastellig, wahrscheinlich doch eher für Portraits zu gebrauchen. Am liebsten Dia, aber da gibt's kaum noch Optionen... Fuji Velvia 50 krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted December 2, 2012 Share #678 Posted December 2, 2012 Gibt es auch einen Diaprojektor dazu? Hallo Phillipp, Diaprojektoren gibt es, kommen für mich aber nicht in Frage. Mittelformat setzte ich von 6x6 .. 6x12 ein. Für letzteres wird es wohl keine Projektoren geben . Nein Farbe wird gescannt, SW manchmal auch, oder analog geprintet. War überrascht hier ein Bild von J.T.E zu sehen.Auf J.T. durfte ich 1982 einen Ritt rund Fehmarn machen mit 30kn Der geringe Seegang bei 3 Bft kam mir vor wie eine Schlaglochpiste. Nun steht das Ding im Museum. Ja aus Schrott ein Museum zu machen ist ein durchaus cleveres Geschäftsmodell hatte keinen Filter drauf, besitze ja nicht mal welche,nur was du am bearbeiteten Scan erkennen kannst ist ja bei weitem nicht das Original. Der Print den ich durch geeignetes Splitgrade aufgepeppt habe, bräuchte kein Filter bei der Aufnahme. Interessant. Bislang hab ich nur bei Portraits gesplittet - aber manuell, ohne Automatik, um die Hauttöne schön weich zu bekommen aber dafür die anderen Konturen knackig. Aber ich denke einen typischen SW Filter kann's nicht ersetzen. Fuji Velvia 50 Der Velvia wäre mir persönlich zu Bunt, und ISO50 zu lahm. Bei Dia ziehe ich klar Kodak vor - ein paar hab' ich noch im Kühlschrank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted December 2, 2012 Share #679 Posted December 2, 2012 (edited) Heute war ganz klar Printer-Wetter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...Bessa-III & TRIX auf Ilford MULTIGRADE IV RC. Edited December 2, 2012 by MikeN Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ...Bessa-III & TRIX auf Ilford MULTIGRADE IV RC. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2180092'>More sharing options...
Guest chris_z Posted December 6, 2012 Share #680 Posted December 6, 2012 Heute war ganz klar Printer-Wetter [ATTACH]349197[/ATTACH] ...Bessa-III & TRIX auf Ilford MULTIGRADE IV RC. Die Abzüge sehen vielversprechend aus. Leider kann ich (bisher) von meiner Bessa III nicht selbst printen, weil der Durst M605 nur bis 6x6 geht. Aus der Rolleiflex 2.8F auf Tri-x in Spur Acurol: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts