monsieur nobs Posted January 27, 2012 Share #181 Posted January 27, 2012 Advertisement (gone after registration) 42 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1910632'>More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2012 Posted January 27, 2012 Hi monsieur nobs, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Holy Moly Posted January 27, 2012 Share #182 Posted January 27, 2012 Da entsteht soviel Unterdruck im Balgen, daß man erstmal eine Weile beschäftigt ist, die Bügelfalten wieder hinzubekommen. könnte man damit eine Luftmatratze aufblasen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted January 27, 2012 Share #183 Posted January 27, 2012 Welches Modell war eigentlich die Plaubel von Helmut Newton (siehe Bild)? Ich dachte immer, die Makina hatten die Aufschrift "Makina 67" sowie ein rundes Fenster in der Mitte (das Bild zeigt ein rechteckiges). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1910644'>More sharing options...
monsieur nobs Posted January 27, 2012 Share #184 Posted January 27, 2012 könnte man damit eine Luftmatratze aufblasen? Zur Not - aber auch beim sommerlichen Grillvergnügen durchaus geeignet, der Glut einzuheizen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted January 27, 2012 Share #185 Posted January 27, 2012 Da entsteht soviel Unterdruck im Balgen, daß man erstmal eine Weile beschäftigt ist, die Bügelfalten wieder hinzubekommen. Jep, das kenne ich auch; besonders, wenn's kalt ist Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted January 27, 2012 Share #186 Posted January 27, 2012 Welches Modell war eigentlich die Plaubel von Helmut Newton (siehe Bild)? Ich dachte immer, die Makina hatten die Aufschrift "Makina 67" sowie ein rundes Fenster in der Mitte (das Bild zeigt ein rechteckiges). Makina 670 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 27, 2012 Author Share #187 Posted January 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich sag jetzt nicht, wer hier aus der Runde mir seine Makina verkauft;) Beste Grüße, Franz hallooooo wie geht das jetzt, da ist man mal für 2 Stunden im Yoga und dann so was. Ich hoffe das ist kein Scherz, mit so was spaßt man nicht. btw, alles Gute dann damit Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted January 27, 2012 Share #188 Posted January 27, 2012 Die Triple Bessa ist übrigens auch perfekt für die Straßenfotografie geeignet. Schnell und zielsicher Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 27, 2012 Share #189 Posted January 27, 2012 Da entsteht soviel Unterdruck im Balgen, daß man erstmal eine Weile beschäftigt ist, die Bügelfalten wieder hinzubekommen. auha, gibt das keinen Staubbefall an den Enden vorne und hinten? Sprich Optik oder Filmkammer. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 27, 2012 Share #190 Posted January 27, 2012 auha, gibt das keinen Staubbefall an den Enden vorne und hinten?Sprich Optik oder Filmkammer. Alles ist offen zugänglich für den Fall einer Reinigung; und die wäre einfacher zu erledigen als bei einer Digitalen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted January 28, 2012 Share #191 Posted January 28, 2012 Bitte den Thread schließen. Sofort! Jetzt! Ja bitte aufhören! Ich meine weiter machen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weinopa Posted January 28, 2012 Share #192 Posted January 28, 2012 Mich hats auch erwischt! Mam7 80mm FP4 f/4.0 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1910958'>More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 28, 2012 Share #193 Posted January 28, 2012 Alles ist offen zugänglich für den Fall einer Reinigung; und die wäre einfacher zu erledigen als bei einer Digitalen. klar, aber angenommen der Film ist schon drin und wie sieht es dann aus? Die Pumpbewegungen könnten doch wie bei einem Zoom feine Staubteilchen auch in das Linsensystem ziehen. Oder verkompliziere ich das? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 28, 2012 Share #194 Posted January 28, 2012 klar, aber angenommen der Film ist schon drin und wie sieht es dann aus? Die Pumpbewegungen könnten doch wie bei einem Zoom feine Staubteilchen auch in das Linsensystem ziehen. Oder verkompliziere ich das? Ich sach ma so: Seit x Jahren gibt es Balgen-Optiken, Gummilinsen und was weiß was noch alles, und "irgendwie" war das in all den Jahren kaum bis nie ein Problem. Warum soll jetzt, da wir alle nur noch via Internet auf die negativen Seiten der Dinge achten auf ein mal ein Problem entstanden sein? Doch nur, weil es thematisiert wird, nicht, weil es da ist oder überhaupt eins ist. Und das auch nur auf der Couch. Wenn man mit schmutzigen Fingern draußen im Felde den Film wechselt, ist man froh, wenn das auf Anhieb klappt - kein Gedanke an Blütenpollen oder Staub von vorbeifahrenden Baustellenlastern. Erst zu Hause angekommen, fällt einem ein, die Kamera mit einer Lupe zu untersuchen, obs vielleicht was gibt, womit man sich den Abend verderben kann. Ich habe das nie gemacht und werde das auch in Zukunft nicht anfangen. Keine einzige meiner Linsen habe ich jemals mit Hilfe einer Taschenlampe durchleuchtet um Fehler zu entdecken. Ich wills nicht wissen. Bisher keine Probleme. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1911023'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 28, 2012 Share #195 Posted January 28, 2012 hallooooo wie geht das jetzt, da ist man mal für 2 Stunden im Yoga und dann so was. Ich hoffe das ist kein Scherz, mit so was spaßt man nicht. btw, alles Gute dann damit Dann mach mal weiter mit Yoga, ich scherze nämlich nicht. Die Plaubel wirddie Pola-Mamiya hervorragend ergänzen, ist kompakter und lichtstärker. An die Pola-M kommen dann zukünftig Pola-Kassetten und 6x9. Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Leoville Posted January 28, 2012 Share #196 Posted January 28, 2012 Martin , eigentlich wollte ich mal noch ein günstiges 150er..... Vermutlich werden die Preise von Leica M´s ins Bodenlose fallen, Mittelformat Geraffel wird unbezahlbar werden. Kodak wird die Produktionsstätten für 120er erweitern müssen und vor den extra eingerichteten Ausgabestellen werden sich lange Schlangen bilden. Ich sach nur "Stinkelfeld" Bitte weiter so und Danke an die Mods. Gruß.....Marc 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 28, 2012 Share #197 Posted January 28, 2012 Martin , eigentlich wollte ich mal noch ein günstiges 150er.....Vermutlich werden die Preise von Leica M´s ins Bodenlose fallen, Mittelformat Geraffel wird unbezahlbar werden. Kodak wird die Produktionsstätten für 120er erweitern müssen und vor den extra eingerichteten Ausgabestellen werden sich lange Schlangen bilden. Ich sach nur "Stinkelfeld" Bitte weiter so und Danke an die Mods. Gruß.....Marc Tjaja, das Leben kann soo hart sein. Freundliche Grüße ..............................- - ein 150er, sagst Du?? Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 28, 2012 Share #198 Posted January 28, 2012 Noch mal eins aus der Test-Serie mit der Bergheil, bei der zumindest der Verdacht auf Lichteinfall besteht. Daher etwas in LR nachbearbeitet. Aber: das Heliar hat keine oder ganz schwache Beschichtung, und ein Gelbfilter wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber es gibt kein Gewinde an der Frontlinse. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1911110'>More sharing options...
Guest zeze Posted January 28, 2012 Share #199 Posted January 28, 2012 Wenn man sich die Auflösung und Tiefe der hier gezeigten Bilder anschaut muss man sich fragen, ob eine analog M überhaupt noch Sinn macht und man das Eine nicht gegen das Andere austauschen sollte, ich z.B. fotografiere auf Kleinbild zu 99% eh nur mit 50mm, MF mit 80. Ich meine das tatsächlich ausnahmsweise mal ernst Hach, alles nicht einfach Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 28, 2012 Share #200 Posted January 28, 2012 Das Schöne bei Mittelformat in der "Anfängervariante" mit 80 mm ist, daß man auch bei weiter entfernt liegenden Motiven in Richtung unendlich/Horizont noch etwas Unschärfe erhält - minimal aber effektvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts