Jan Böttcher Posted October 23, 2012 Share #641 Posted October 23, 2012 Advertisement (gone after registration) Na ja, der Photograph lebt nicht von MTF-Diagrammen allein. Es müssen auch die richtigen Motive da sein. Wenn doch MTF: - Zeiss Superachromat - Zeiss UV-Sonnar (aber in diesem Thread ging es ja um M, nicht um MF, MTF oder so - wer hat die TLR überhaupt reingelassen?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2012 Posted October 23, 2012 Hi Jan Böttcher, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted October 23, 2012 Author Share #642 Posted October 23, 2012 Na ja, der Photograph lebt nicht von MTF-Diagrammen allein. Es müssen auch die richtigen Motive da sein. Wenn doch MTF: - Zeiss Superachromat - Zeiss UV-Sonnar (aber in diesem Thread ging es ja um M, nicht um MF, MTF oder so - wer hat die TLR überhaupt reingelassen?) es gibt hier keine Türsteher, da kommt rein was rein kommt, unaufhaltbar vielleicht finden wir mal zum Thema zurück? wäre schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted October 24, 2012 Share #643 Posted October 24, 2012 M II 50mm freihand (Stativplatte vergessen ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Somit wieder zurück beim Thema. (Aber als Ergänzung zu meiner Mamiya hätte ich trotzdem gerne eine Rolleiflex TLR) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Somit wieder zurück beim Thema. (Aber als Ergänzung zu meiner Mamiya hätte ich trotzdem gerne eine Rolleiflex TLR) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2149177'>More sharing options...
wpo Posted October 24, 2012 Share #644 Posted October 24, 2012 Nicht knipsen, fahren mit dem Ding:) Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted October 24, 2012 Share #645 Posted October 24, 2012 Nicht knipsen, fahren mit dem Ding:) Keine Ahnung was so ein Oldtimer kostet. Stell ich mir aber fast so teuer vor wie mit Leica M zu fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2012 Share #646 Posted October 24, 2012 Die letzte Tage hatte ich auch wieder mal Zeit für die Kamera Here you go: Bessa III auf TRIX. Negativscans? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2012 Share #647 Posted October 24, 2012 Advertisement (gone after registration) na also denn " In this test, the Mamiya 7 is the hands down winner on all accounts" Ganz besonders kommt dieser immense Qualitätsvorsprung bei Negativen zum Tragen, die aus der Hand auf Tri-X belichtet und anschließend in A49 entwickelt wurden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2012 Share #648 Posted October 24, 2012 Ja, diese Umstellung braucht glaube ich wirklich Training.Wenn man die Rollei nur alle paar Monate rausholt, dann ist das vermutlich mehr ein Geschraube und weniger ein motivgerechtes Fotografieren. Grüße Sven Keinesfalls! Solange Du keine bewegten Objekte fotografieren willst. ICH vertrete die Meinung, daß man mit einem Lichtschacht gestalterisch IMMER leichteres Spiel hat als mit einem Prisma oder gar einem Messucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2012 Share #649 Posted October 24, 2012 und dem aufsetzbaren Pentaprisma, wie auf der größeren der beiden abgebildeten Rolleiflexen zu sehen WELCHES Prisma hast Du denn DA drauf montiert, wenn die Frage erlaubt ist? Ich wußte gar nicht, daß so ein neues 45Grad-Teil auf die TLR paßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted October 24, 2012 Share #650 Posted October 24, 2012 WELCHES Prisma hast Du denn DA drauf montiert, wenn die Frage erlaubt ist?Ich wußte gar nicht, daß so ein neues 45Grad-Teil auf die TLR paßt. Das ist das 45° Prisma zur 2,8GX. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2012 Share #651 Posted October 24, 2012 Stilbruch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted October 24, 2012 Share #652 Posted October 24, 2012 Stilbruch! Meinetwegen, aber der 45° Einblick vermeidet Verrenkungen, wenn die Kamera auf einem etwas niedrigeren Stativ montiert ist; das stilgerechte, ältere Pentaprisma mit dem Geradeaus-Einblick auf einem (zu) niedrigen Stativ führt zu Genickbruch;). Also - lieber Stilbruch als Genickbruch. krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted October 25, 2012 Author Share #653 Posted October 25, 2012 Ganz besonders kommt dieser immense Qualitätsvorsprung bei Negativen zum Tragen, die aus der Hand auf Tri-X belichtet und anschließend in A49 entwickelt wurden! ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2012 Share #654 Posted October 25, 2012 ??? Hm. Ist das wirklich so kryptisch? Ich finde das ja eigentlich EINDEUTIG. Freihand: Bestens geeignet, das letzte Quentchen Schärfe aus einer Optik zu kitzeln. Tri-X: Das Auflösungswunder schlechthin. A49: Bekannt für seinen ausgeprägten Kanteneffekt. Immernoch Fragezeichen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 25, 2012 Share #655 Posted October 25, 2012 das stilgerechte, ältere Pentaprisma mit dem Geradeaus-Einblick auf einem (zu) niedrigen Stativ führt zu Genickbruch;). Der Respekt vor dieser Kameralegende gebietet es ohnehin, vor jeder Betätigung des Auslösers einen Kniefall zu machen. So hat man dann auch gleich die richtige Augenhöhe. Ganz ohne Verrenkungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted November 5, 2012 Share #656 Posted November 5, 2012 Voigtländer Perkeo II mit Color Skopar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rN 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rN ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2159681'>More sharing options...
--- Posted November 9, 2012 Share #657 Posted November 9, 2012 Manche sagen das man mit einer Mamiya 7ii und denn Objetiven keine Portrait machen kann, da sonst die Nase bei denn Linsen dicker wirkt Viel mehr würde sich die Mamiya 7ii für Landschaftfotografie sich eigenen und eine RZ67 pro iiD und deren Objetive sich mehr dafür eignen wurden Kann mich jemand aufklären? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted November 9, 2012 Author Share #658 Posted November 9, 2012 Manche sagen das man mit einer Mamiya 7ii und denn Objetiven keine Portrait machen kann, da sonst die Nase bei denn Linsen dicker wirkt Viel mehr würde sich die Mamiya 7ii für Landschaftfotografie sich eigenen und eine RZ67 pro iiD und deren Objetive sich mehr dafür eignen wurden Kann mich jemand aufklären? das ist nicht ganz richtig, mit dem 80mm oder 150mm Objektiv auf der Mamiya 7 können sehr schöne Portraits aufgenommen werden. Es ist nur so, dass die Naheinstellgrenze durch den Sucher etwas länger ist wie bei anderen Systemen. Die optischen Verzerrungen gelten für alle System gleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 9, 2012 Share #659 Posted November 9, 2012 Der größtmögliche Abbildungs-Maßstab ist mit 1 : 10 bei den Objektiven 80 und 150 mm identisch, entsprechend einem Objektfeld von 58 X 72 cm. Diese (gelegentlich beklagte) Beschränkung sorgt aber auch gerade dafür, dass "die Nasen nicht zu dick werden". Für einen etwas großzügigeren Portraitausschnitt sind beide Objektive also hervorragend geeignet. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted November 9, 2012 Share #660 Posted November 9, 2012 Also ist es dann so, das wenn ich mit einem 80mm oder 150mm gerade aufs Gesicht Ziele, nichts Negatives Passiert?? richtig? Ich kann dann also bedenkenlos das 80mm nehmen fur Portraits? Mich hatte das ein wenig verunsichert mit denn Objetiven und der Geschichte mit denn Verzehrzen Gesichtern.. aber so ist es nun mal bei Anfängern Könnte mich jemand überzeugen mit einem Portrait ?? da wäre ich euch sehr dankbar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts