Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

V700. Ich habe mir aber einen alten Imacon gekauft. Leider bekomme ich die T5 Röhren im Moment nicht gezündet und muss ihn irgendwo reparieren lassen. :(

Ah. Dann sind Deine Fotos also Negativscans. So erschließt sich mir auch der verwaschen graue Weg hinter der Person beim letzten geposteten Bild. PS?

x

eines der ersten,

die Auflösung in den Bäumen ist groß genug für einen schönen Print

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5

mit dem 150er, freihand auf APX 100,

das ist es dann auch was mit der MP nicht mehr geht,

auch die Auflösungsdetails kommen dem Print entgegen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by martin
  • Like 3

Advertisement (gone after registration)

Statt Practika oder Praktiflex würde ich eine Exa (gab es auch für M42) oder Exakta nehmen.

Oder die Pentax mit Hybridverschluß, die es in den 80 er Jahren gab (sie hieß LX)

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
richtigen Typ der Kameraergänzt

Wechselbare Prismensucher:

Miranda und Edixa, hätt' ich die nur damals nicht verkauft, sondern doch irgendwie gehalten, als ich dann die erste Leicaflex (Typ I) kaufte, die ich aber heute noch habe.

andere Kameras meiner Sammlung: Miranda Sensomat RE

Die Sammlung Kurt Tauber: Miranda Sensorex

Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Edixa Reflex

krauklis

• Like 1

Danke an alle für die zahlreichen Tips. Die Pentax LX scheint ne Überlegung wert zu sein, auch wenn wohl sicher nicht oft welche mit Lichtschacht angeboten werden. Trotzdem kann man ja mal die Augen offen halten. Die älteren Geräte fallen raus, die sind zwar hübsch, aber nach den vielen Jahren des Betriebs wohl eher für die Vitrine.

In der Bucht gibt es da einiges an LX Kameras und Suchern.

Die Exakta ist, wenn überholt und mit Zeiss-Jena-Objektiven ausgestattet, keine schlechte Kamera.

Man sollte aber vor einem Kauf probieren, wie es ist, mit Lichtschacht Hochformataufnahmen zu machen, bzw. einen Prismensucher zusätzlich kaufen.

Gruß

Thomas

Guest Holy Moly
Danke an alle für die zahlreichen Tips. Die Pentax LX scheint ne Überlegung wert zu sein, auch wenn wohl sicher nicht oft welche mit Lichtschacht angeboten werden. Trotzdem kann man ja mal die Augen offen halten. Die älteren Geräte fallen raus, die sind zwar hübsch, aber nach den vielen Jahren des Betriebs wohl eher für die Vitrine.

Unabhängig von meinem Fanboy Status gegenüber Nikon, empfehle ich dir eine Nikon F oder F2. Diese dann mit irgendeinem (meistens) Photomicsucher incl. Beli und dann noch einen Lichtschacht dazu. Diese beiden Typen sind bezogen auf heutige Verhältnisse klein, aber das Argument gegenüber einer Pentax ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile und des Nikon Servicepersonals. Dass die Objektive heute an digitale Nikons passen ist quasi noch ein Bonus. Selbst bei meiner F aus den frühen Siebzigern konnte der NPS in Köln den Photomic wieder auf Vordermann bringen (Schleifkontakte etc.)

Momentan könnte ich für ca. 100€ einen Lichtschachtsucher aus der Bucht bekommen, brauche ich aber nicht.......

http://www.lausch.com/vierterteil.htm

Edited by Holy Moly

Klasse, okay das war jetzt die Steigerung auf Plattenkamera als Street Werkzeug

Coole Sache, was Praslowicz da macht. Allerdings war's "nur" 'ne GF Kamera und keine Platte ;) ...10 Blatt Kodak 8x10" Dia 100G, kosten momentan ca. 200 Euro; 20 Euro pro unentwickeltes Bild, da überlegt man sich schon was man macht :)

Guest Holy Moly
Klasse, okay das war jetzt die Steigerung auf Plattenkamera als Street Werkzeug

das hat Format, wer bietet mehr. Hut ab.

BG

M

Ein für allemal, Kollege Becker, das ist keine Streetfotografie!

Guest Holy Moly

Anhand der besprochenen Kameras kann man erkennen, warum Kodak fast pleite ist und Fuji munter Filme verkauft, sogar Sofortbildfilme, um die sich Pola und Kodak geschlagen haben: Kameras, Kameras, Kameras - bis heute in allen Preisklassen und Formaten....

Ein für allemal, Kollege Becker, das ist keine Streetfotografie!

Nicht im Sinne Bruce Gildens okay (

)

,einigen wir uns auf Outdoor Sozialportraitfotografie? :rolleyes:

Alle Fälle sehr feinen Sachen ! Seine Blitzerei bei scheinbar gutem Licht ist Kunst ?

Oder zur Sicherheit von wegen kleine Blende ?

BG

M

@ stephan_w

Der Preis für die Belichtung richtet sich nach dem Stundensatz des Fotografen, den Du mit diesem Arbeitsschritt betraust. An diesem Punkt sollte man allerdings nicht sparen, hängt doch das Bildergebnis auch stark davon ab, was und wie fotografiert wird. Hier ist also der Profi gefragt.:cool:

Auf die Frage, was ein Film kostet, muß man keine Antwort geben oder?

Auch zum Thema Scan spuckt Google einiges aus. Schwarz auf Weiß, ohne oder mit Mehrwertsteuer.;)