Renate Posted January 24, 2012 Share #21 Posted January 24, 2012 Advertisement (gone after registration) ...ich steig aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2012 Posted January 24, 2012 Hi Renate, Take a look here Warum icht eine Digilux 2.2 ?? . I'm sure you'll find what you were looking for!
victorfoxi Posted January 24, 2012 Share #22 Posted January 24, 2012 </SPAN> Die Digilux 2 ist nach wie vor von der Handhabung eine tolle Kamera, und mir fällt ad hoc keine andere ein, die so "klassisch" zu bedienen ist. Natürlich ist die Technik in die Jahre gekommen. Und leider wird es keine Neuauflage so einer Kamera bei Leica geben. Technisch ist man dazu in der Lage, aber es fehlt wohl am "yes we want it" (frei nach Obama). Eine X1 mit Wechseloptik wäre gut, naja, den Thread gibts schon anderswo... Eine Systemkamera liegt ja nun in der Luft, und die dürfte dann, mit eigener Objektivserie und vor allem, wenn man zusätzlich (mit allen Kompromissen, die man dann eingehen muss) M und/oder (?) R Optiken ansetzen kann, wohl das werden, was viele Digilux 2 Freunde dann von der Handhabung verwenden möchten. Ich jedenfalls hoffe, dass diese Systemkamera dann preislich nicht zu abgehoben wird. Zum Vergleich sei hier mal die meiner Ansicht nach vom Preis/Leistungsverhältnis her sicherlich völlig überteuerte X1 zu nennen). Legt man so einen Systemkamera-Body zwischen X1 und M, dann wird der wohl so bei 2-3000 Euro liegen. Eine Menge Holz bleibt es. Bei Vollformat werden aber wohl viele das Holz abliefern...mangels Alternativen (?) und vor allem wegen Rotpunkt-mögens (was ich nachvollziehen kann). Was die Ricoh GXR betrifft, die hatte ich neulich erst bei meinem Händler in der Hand (dort gibt es einen für eigene Tests ausleihbaren Fotokoffer mit dem ganzen System, Respekt!) und habe doch einsehen müssen, dass diese Kamera en natur wesentlich besser aussieht als man so auf Bildern rückschließt. Mit dem M Mount gibt es eine tolle Möglichkeit, und wenn man das M Mount mit Body und elektronische Aufstecksucher (sehr gut auflösend, wirklich mein Fall ) mal zusammenrechnet, kommt man auf etwas über 1000 Euro - wohl momentan eine der günstigsten Möglichkeiten, M-Optiken zeitgemäß (kleiner sarkastischer Hieb auf die Freunde des Messsuchers ) zu verwenden. Wermutstropfen: APS C Wenn die neue (laut Leica Rumors kommen ja zwei neue zur PK), wirklich eine echte Leica sein soll, dann sollte sie kleiner sein als eine X1. Wenn die X1 OHNE Wechseloptik schon 1500€ kostet, dann wird eine echte Systemkamera kaum 2000€ kosten, ich hoffe das uns wenigstens die 3 als erste Stelle im Kaufpreis erspart bleibt. Laut Rumors sollen ja die M-Optiken adaptierbar sein, folglich kommt zu dem Body ja nochmal eine "Kleinigkeit" Glas dazu. Ob ich die dann kaufe?? Bis jetzt stehe ich eher auf das 85er Spektiv, das könnte ich für meine D-Lux5 gut gebrauchen, da eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Das Stativ dazu habe ich schon, nur die 3000 Euronen fürs Spektiv dauern länger:mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 24, 2012 Share #23 Posted January 24, 2012 Da schreibst Du eine Hiobsbotschaft, die ich aber wohl auch teile. Teuer wird es werden. Vielleicht akzeptiert man dann doch lieber den APS-C - Wermutstropfen und ersteht dann eine Ricoh GXR... Eine Alternative wäre aus Kostengründen eine Panaleica-Lösung. Warum nicht? Eine solche, die nur Leica vertreibt, wo aber Panasonic mit im Boot sitzt und mit verdient. Wenn Leica das alleine nicht stemmen kann und daher wieder eine Kamera im M-Preissektor dabei herumkommt, wäre das suboptimal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 25, 2012 Share #24 Posted January 25, 2012 Da schreibst Du eine Hiobsbotschaft, die ich aber wohl auch teile. Teuer wird es werden.Vielleicht akzeptiert man dann doch lieber den APS-C - Wermutstropfen und ersteht dann eine Ricoh GXR... Eine Alternative wäre aus Kostengründen eine Panaleica-Lösung. Warum nicht? Eine solche, die nur Leica vertreibt, wo aber Panasonic mit im Boot sitzt und mit verdient. Wenn Leica das alleine nicht stemmen kann und daher wieder eine Kamera im M-Preissektor dabei herumkommt, wäre das suboptimal. Den Wermutstropfen wirst du ja wahrscheinlich so oder so schlucken müssen. Ich bin gottseidank momentan außen vor da die NEX5n kaum Wünsche bei mir offen lässt. Zusammen mit der M8 ein gutes Team. Wenn man einmal gesehen hat was für tolle jpg im anti-verwacklungs Modus der NEX rauspurzeln lässt man die Ricoh auch links liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted January 25, 2012 Share #25 Posted January 25, 2012 Laut Leica Rumors sind für die "kleine" echte spiegellose Leica so etwa 3000€ zu veranschlagen. Wie gesagt, ich wäre schon froh wenn`s bei deutlich unter 3 bliebe. Ca 2600€ wären OK, wenn ich meine D-Lux5 mit Restgarantie noch für 600€ wegbekomme, dann blieben noch 2000. Glas müßte dann natürlich auch noch her:mad: Damit wäre ich wohl der Kunde, den sich Leica wünscht: Von der C-Lux 2 auf die D-Lux 5 und dann auf die EVIL. Wobei ich die C-Lux 2 der Hammer war, nach einem Jahr mit 8€ Verlust verkauft:D Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted January 25, 2012 Share #26 Posted January 25, 2012 Wobei ich die C-Lux 2 der Hammer war, nach einem Jahr mit 8€ Verlust verkauft:D Ja es gibt immer wieder Deppen die nur den roten Punkt kaufen:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 27, 2012 Share #27 Posted January 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Ja es gibt immer wieder Deppen die nur den roten Punkt kaufen:-) Roter Punkt? Hailo Thermoskannen? Manfrotto Stative? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 27, 2012 Share #28 Posted January 27, 2012 Roter Punkt? Hailo Thermoskannen? Manfrotto Stative? Falk Navis Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted February 27, 2012 Share #29 Posted February 27, 2012 Ich träume mit einer Digilux 2.2 A)Objetiv Summicron 24-120 mm f2.0-2.8 B)Sensor APS C)Bildstabilisator D)Selber Design E)schneller Buffer Wer will eine?? Saludos. Da mein Spanisch deutlich schlechter als Dein Deutsch ist: wenn die von dir gewünschte Digilux 2.2 max. 1800,00 € kostet, will ich auch eine Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted February 29, 2012 Share #30 Posted February 29, 2012 wenn die von dir gewünschte Digilux 2.2 max. 1800,00 € kostet, will ich auch eine Ich auch!!! ... hm, meinentwegen auch 2000... Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted March 1, 2012 Share #31 Posted March 1, 2012 Ich bin wirklich schon gespannt was da von LEICA kommen wird! Denke aber nicht das die "neuen" dem M's sehr ähneln werden. Da würde LEICA sich ja selber gegen den Karren fahren. LG, Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.