Jump to content

Nicht Leica

Guest reiver

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es wäre der Anfang vom Ende des Kleingärtnervereins, da offensichtlich jeder sehen könnte, dass es einen Furz wert ist, ob man eine Leica fürs Knipsen benutzt oder eben eine Kamera eines anderen Herstellers.

Dennoch appeliere ich an die Offenheit, die hier so oft zu Tage getragen wird: Da es ja das ultimative und beste Werkzeug der Welt ist kann man bedenkenlos Bilder, die mit anderen Marken gemacht wurden, zulassen.

Gell?

:rolleyes:

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Ich bin gegen eine Zulassung von Bildern, die mit anderen Systemen gemacht wurden. Dies, obwohl ich auch ein umfangreiches System (Canon) benutze.

Die Gründe dafür sind, dass die Möglichkeiten der Systeme einfach zu verschieden sind (die meisten eingestellten Bilder sind hier mit dem M System gemacht) - oder sollte man sich auf Brennweiteneinschränkungen einlassen?- und dass ich befürchte, dass es dann vermehrt zu postings kommt, die darauf hinweisen, wozu brauche ich eine Leica, wenn es mit meiner XYZ genauso gut geht und wie clever bin ich, dass ich keine Leica kaufe. Da bei den zugelassenen Grössen der Bilder Unterschiede in der Bildqualität nicht ersichtlich sind, würde sich das nicht vermeiden lassen und wahrscheinlich auch Trolle anziehen. Übrigens sollten die Bilder meiner Meinung nach

immer die Exifs enthalten. Ich möchte hier eigentlich Bilder sehen, die mit den Einschränkungen des M Systems gemacht wurden und deren Fokus hauptsächlich auf Originalität liegt. Für andere Systeme gibt es genügend andere Möglichkeiten, wo man Bilder zeigen oder sich solche ansehen kann. Dort zeige ich z.B. auch meine Makros mit dem Lupenobjektiv von Canon, wenn ich will. Das fände ich hier unangebracht.

Grüsse

Heinz

Ich tendiere zum Schwerpunkt Leica - und wer neben Leica noch mit anderen Systemen fotografiert, sollte die Möglichkeit haben, seine Highlights nicht über Verlinkungen hier zu zeigen. Das selbstregulierende Spiel der Kräfte halte ich in diesem Fall für geeigneter als Regelwerke. Eigentlich ist es nicht erlaubt, solange es aber niemandem auf die Nerven geht, der sich beschwert, geht das unter. Stumme Duldung also.

Kein Handlungsbedarf aus meiner Sicht.

Guest Holy Moly

Meine Exifs zeigen Dir hauptsächlich Nikon Coolscan wenn ich S/W Fotos einstellen (sollte).

Im Nikon Forum gibt es kaum was schöneres als die gezeigten Fotos meiner Buddies aus Venedig.

Über die Jahre sehe ich die permanente Verbesserung, den Feinschliff der Motivauswahl und die handwerkliche Verbesserung in den Fotos die mit Ms gemacht werden. In den Fotos kommt der 'Spirit' einer M Nutzung sehr gut rüber und hat im Laufe der Zeit dazu geführt, dass nicht weniger Nikons verkauft wurden, sondern mehr Leicas dazu. Hier dagegen habe fast alle eine Knipse aus Fernost....

Eindrucksvoll kann man dort sehen, dass nicht die Tasche voller Objektive das Wichtigste sind, sondern ein waches Auge und die Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten vor der Aufnahme.

Kurz: diese markenfremden Threads sind der gereichte Blick über den Tellerrand.

Hier gibt es kaum Forenten, die nicht mindestens noch weitere 2 - 3 Kamerasysteme inkl. Mittelformat nutzen. Im Sinne eines Forums, das zwar Leicafotografie zum Hauptschwerkunkt hat, sollte das gesellige und anregende Miteinander und die dargestellte Sichtweise des Einzelnen durch mehr Vielfalt gestärkt werden.

Blackstone wird es schon verkraften.......:cool:

Lisa, bei Fuss!:rolleyes:

Es macht schon Sinn sich im Leica Forum Schwerpunktmäßig mit Leica zu befassen, alledings ist das Fotoforum schon sehr offen, da Bilder von einer Pana TZ10, einer OlySLR mit Leicazoom, einer Canon 5D mit R Optiken, oder einer NEX mit M Optiken erlaubt sind und die Anzahl der möglichen Fremdfabrikate sicher noch zunimmt.

Teilt man das Fotoforum in mehrere Rubriken z.B. Leica / Leica mit Fremdfabrikat / Fremdfabrikat, wird das Ganze sehr unübersichtlich.

Da es aber auch in erster Linie um die Bilder geht (wer spezielle Beispiele für ein Objektiv oder eine Kamera sucht findet das z.B. im DSLR Forum oder bei Flickr) denke ich am sinnvollsten wäre eine Freigabe für alle Marken mit der Verpflichtung Kamera und Objektiv anzugeben, machen sehr viele sowieso schon.

Guest Randle P. McMurphy

Advertisement (gone after registration)

Es wäre der Anfang vom Ende des Kleingärtnervereins, da offensichtlich jeder sehen könnte, dass es einen Furz wert ist, ob man eine Leica fürs Knipsen benutzt oder eben eine Kamera eines anderen Herstellers.

Dennoch appeliere ich an die Offenheit, die hier so oft zu Tage getragen wird: Da es ja das ultimative und beste Werkzeug der Welt ist kann man bedenkenlos Bilder, die mit anderen Marken gemacht wurden, zulassen.

Gell?

:rolleyes:

Du meinst als unumstößlichen und eindeutigen Überlegenheitsbeweis

der solmschen Produktkette gegenüber der unpraktischen, billig gefertigten

Massenware aus Fernost mit der es unmöglich ist eindrucksvolle und

auch nur annähernd technische perfekte Bildwerke zu erschaffen ?

Sehe ich ähnlich....... ;)

Aber mal ernsthaft. Ich finde es richtig das hier nur Leicabilder eingestellt werden dürfen. Darum ist es ja das "Leica Forum", nicht das "Forum in dem Leicanutzer mit den anderen Kamerasystemen die sie haben Bilder einstellen die mit Leica nur schwer machbar sind".

Die meisten hier haben schon mal ein Bild eingestellt das nicht mit Leica Ausrüstung gemacht wurde, aber wenn es offen für alle Arten von Fabrikaten wäre würden auch diese Ausnahmen zur Regel werden. Gerade deshalb weil dieses Forum eine vergleichbar kleine Gemeinde ist gefällt es mir. Und schon hier werden mehr Bilder eingestellt als man sich in Ruhe ansehen könnte. Die Gruppe von Fotografen die hier Fotos einstellen tummelt sich hauptsächlich im Unterforum Menschen, gefolgt von Landschaft und Reise. Und genau dafür ist Leica doch ideal. Wenn sich jetzt hier Leica untypische Fotos untermischen unterscheidet es sich nicht mehr von anderen Foren.

Es würde uns um tolle Fotos bereichern, ja, aber die gibt es woanders auch zu sehen. Die Einzigartigkeit dieses Spezialforums ginge aber verloren.

Grüße, Thorsten

....Wenn sich jetzt hier Leica untypische Fotos untermischen unterscheidet es sich nicht mehr von anderen Foren.

Grüße, Thorsten

Was sind denn das für Fotos...:confused:

Anders herum...wenn es die gäbe, dann wären sie sofort als solche zu erkennen und der "Täter" überführt...;)

who

Was sind denn das für Fotos...:confused:

Anders herum...wenn es die gäbe, dann wären sie sofort als solche zu erkennen und der "Täter" überführt...;)

who

Das was ich meine bezieht sich nicht auf die Schärfe der tollen Leica Optiken etc, sondern auf die Art der Fotografie. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen mit einer M 9 High Speed Fotografie zu betreiben, Weiterhin finden sich hier auch keine Aufnahmen von Leichtathleten, die mit einer 1/4000 sec in der Luft eingefroren werden und im Forum Tier & Natur sind kaum Fotos die mit Wildlife in Verbindung zu bringen sind.

Alles faszinierende Bereiche der Fotografie, jedoch bin ich der Meinung das die meisten mit einer Leica gar nicht so interessiert daran sind.

Es mag ein Widerspruch in sich sein, aber wir loben hier die Optiken des R-Systems, jedoch von dessen einstigen Stärken Tele und Makro sehen wir hier nichts. Das wiederum finde ich schade. Vielleicht hat sich der Interessenbereich geändert, oder wir sind zu bequem. In den Telebereich von >200 kann man heute mit anderen Kameras leichter vordringen.

Grüße, Thorsten

Es gibt gute Gründe die für die Verwendung von Autofocus sprechen.

Es gab hier sehr viele vernünftige Anworten, und Sonstiges kann ja auch sonstiges Fotozeugs bedeuten ;)

Das was ich meine bezieht sich nicht auf die Schärfe der tollen Leica Optiken etc, sondern auf die Art der Fotografie. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen mit einer M 9 High Speed Fotografie zu betreiben, Weiterhin finden sich hier auch keine Aufnahmen von Leichtathleten, die mit einer 1/4000 sec in der Luft eingefroren werden und im Forum Tier & Natur sind kaum Fotos die mit Wildlife in Verbindung zu bringen sind.

Alles faszinierende Bereiche der Fotografie, jedoch bin ich der Meinung das die meisten mit einer Leica gar nicht so interessiert daran sind.

Es mag ein Widerspruch in sich sein, aber wir loben hier die Optiken des R-Systems, jedoch von dessen einstigen Stärken Tele und Makro sehen wir hier nichts. Das wiederum finde ich schade. Vielleicht hat sich der Interessenbereich geändert, oder wir sind zu bequem. In den Telebereich von >200 kann man heute mit anderen Kameras leichter vordringen.

Grüße, Thorsten

Was ich meine ist: Mit den anderen Kameras kann man das alles auch...;) ... und noch Sport und den Rest...

Gruss

who

PS.:

- Wenn ich mich recht erinnere, dann galten meine R4 -R7 als die besten Minolta

- Bei meiner R9 weiss ich nicht...nur das DMR (hatte ich nicht mehr) war auch nicht Leica...

- Meine M6TTL war "vermutlich" komplett Leica.

- Meine Minilux war...?

- Meine Digilux2 war Panasonic 1:1

- Die ersten Digitalen waren von Fuji.

- Minox gehörte mal zu Leica.

- und heute...die Kompaktreihe ist Panasonic...

- Also bleibt nur die M9...

Nein!!! ich zweifle nicht an der Kompetenz von Leica Ingenieuren. Aber eben an der Kompetenz der anderen auch nicht.

... Ich möchte hier eigentlich Bilder sehen, die mit den Einschränkungen des M Systems gemacht wurden ...

Dann solltest Du konsequenterweise auch das Zeigen von Fotos verbieten, die mit einer Leicaflex, Leica R, Leica S2, Digilux 3, oder V-Lux entstanden sind! Denn alle diese unterliegen ebensowenig den Einschränkungen des M Systems.

Dann wäre das hier aber nicht mehr das L-Camera Forum sondern nur noch das M-Kamera Forum. :rolleyes:

Ich erinnere mich an Lisas Flug, die Bilder haben mich damals echt beeindruckt. Aber deine Bilder sind auf der Weise "den Auslöser im richtigen Moment drücken" gemacht. Was ich mit High Speed Fotografie meine ist so etwas

40 Stunning Examples of High Speed Photography | Free and Useful Online Resources for Designers and Developers

Grüße, Thorsten

Ich schlage vor, daß wer sich befleißigt fühlt, die Qualität der hier eingestellten Bilder zu bemängeln, sich einfach selbst ins Zeug legt. Dann hat er die allergrößten Chancen hier die Bilder zu sehen, die er sehen will.

Dieses ewige leidige Wehklagen über die schlechten Bilder anderen ist unterste Schublade.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...