Jump to content

Place of Honor

Chorknabe

Recommended Posts

Guest zaragata

Advertisement (gone after registration)

Man merkt dem Bild die Unentschiedenheit des Autors an.

Sollte es eher eine ungewöhnliche Ansicht eines Soldatenfriedhofs werden, dann bitte mit drei Kanaldeckel, zwei Stofftaschentücher und einer schwarzen Katze die das Herz einer weissen Taube verspeist oder doch eher eine gehübschte Landschaftsaufnahme mit adrettem Baum in der Bildmitte und ordentlich viel Kontrast fürs einfache Publikum?.

Hallo Thomas,

die sich auflösende Nebelstimmung und das aufkommende Licht paßt gut zum Motiv. Mit dem Stück Straße hingegen kann ich mich nicht so anfreunden. Paßt irgendwie nicht und wenn man das Bild etwas schiebt und die Straße somit ausblendet, gewinnt es.

Ich könnte mir zudem vorstellen das die Grabsteine und der im Nebel stehende einzelne Baum ein ganz eigenes Motiv abgegeben hätte. Darf man fragen wo Du das aufgenommen hast?

Gruß

Thomas

die Baumkronen sind unützer Zierrat, in Kwerrformat mit mehr Asphalt im forground, das wär's für mich, so ist es nur ein Abknipsen der amerikanischen Selbstbeweihräucherung,

Gruß

Frank

Warum knipst du sowas eigentlich ?

Man merkt dem Bild die Unentschiedenheit des Autors an.

Sollte es eher eine ungewöhnliche Ansicht eines Soldatenfriedhofs werden, dann bitte mit drei Kanaldeckel, zwei Stofftaschentücher und einer schwarzen Katze die das Herz einer weissen Taube verspeist oder doch eher eine gehübschte Landschaftsaufnahme mit adrettem Baum in der Bildmitte und ordentlich viel Kontrast fürs einfache Publikum?.

Danke, mit diesem Kommentar KANN ich etwas anfangen. :)

Warum knipst du sowas eigentlich ?

Weils ich es für ein gutes Motiv gehalten habe. Den Friedhof habe ich besucht weil ich so etwas mal sehen wollte - und fotografieren. Beides hat sich beim Besuch mehr als gelohnt - viele Gedanken, viel Ruhe - und gute Motive.

Nochmals Danke für die Kommentare. Wiedereinmal hab ich, nicht zuletzt durch die sehr rege Beteiligung und Beschäftigung mit dem Bild, viel gelernt. Ich denke ich war beim Fotografieren tatsächlich etwas unentschlossen. Vermutlich ging es mir eher um ein gutes ein Landschaftsbild. Wobei ich sehr wohl die Bedeutungsebene "Soldatenfriedhofs" und dem ganzen USA-typischen heroischen Drumrum ins Bild bekommen wollte. Vermutlich ist mir das nicht so recht gelungen. Vielleicht widersprechen sich die beiden Bedeutungsebenen zu sehr als dass man sie in einem Bild vereinbaren kann.

Ich werde die Tage noch einige andere Bilder von dem Friedhof einstellen und bin gespannt auf Kommentare.

...Vermutlich ist mir das nicht so recht gelungen. Vielleicht widersprechen sich die beiden Bedeutungsebenen zu sehr als dass man sie in einem Bild vereinbaren kann....

Ich denke, da gibt es auch das Problem der Ambivalenz des Ortes. Wenn man schon mal selbst da gestanden hat, die sich dort abspielenden persönlichen Dramen, Familienzusammenkünfte etc. gesehen hat und auch das was als Beweihräucherung bezeichnet wurde, sind es einfach zwei vollkommen unterschiedliche Ebenen, die den Ort bestimmen. Einmal das große Gedöns und einmal das Individuum im System. Das in einem Bild zu vermitteln ist schwierig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...