Jump to content

erste Entwicklungsschritte

superbea

Recommended Posts

x

Ich bitte um Verzeihung, aber mit dem ersten Bild kann ich gar nichts anfangen, "Flaschenboden" ist alles, was mir dabei in den Sinn kommt, und zwar sowohl von den abgebildeten Weinreben her als auch der technischen Bildqualität her. Beide Bilder zeigen äußerst starke Vignettierung, wie kommt die zustande? Wurden da mehrere Filter + Sonnenblende auf einmal verwendet?

Grüße,

Marcus

Advertisement (gone after registration)

@ Markus: Ehrlich gesagt: keine Ahnung woher die Vignettierung stammt. Ich habe keinerlei Filter verwendet, lediglich die Standard-Objektiv-Sonnenblende war aufgesetzt.

Sowohl auf der Papierversion als auch auf den Negativen ist nur minimalst Vignettierung zu sehen. Liegt eventuell am Scan ....

@ Markus: Ehrlich gesagt: keine Ahnung woher die Vignettierung stammt. Ich habe keinerlei Filter verwendet, lediglich die Standard-Objektiv-Sonnenblende war aufgesetzt.

Sowohl auf der Papierversion als auch auf den Negativen ist nur minimalst Vignettierung zu sehen. Liegt eventuell am Scan ....

Ein vignettierender Scanner?? :-)

Falls Du das Objektiv auf Offenblende benutzt hast, ist die Vignettierung normal.

Grüße

Gregor

Gefällt mir besser.

Warum hast du das andere Bild ausgewählt?

Mir persönlich gefällt die Lichtstimmung im zuerstausgewählten Bild etwas besser. Das ist aber durchaus recht marginal und sicherlich extrem subjektiv.

Gruß,

Bea

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...