Jump to content

Two Trees

Gregor08

Recommended Posts

Für mich ein gutes Bild, vor allem was die Bildkomposition betrifft. Die SW-Ausarbeitung sollte man sich wirklich noch einmal vornehmen, es lohnt meines Erachtens sehr! Schade dass hier so wenige Leute was zum Bild schreiben, es hätte es verdient..

• 2 weeks later...

Hallo,

ich hab mir nochmal beide Versionen angeschaut und direkten AB-Vergleich gemacht.

Die erste Version ist (meinen Geschmack/Gefühl Zugrunde legend) im unteren Bereich zu dunkel geraten. Allerdings ist es schön hier in den Schatten auch mal satte Schwärze zu haben.

Die zweite Version ist offensichtlich eine aufgehellte Version von Bild 1. Das Feld ist hier heller, aner es ist keine richtige Schwärze mehr vorhanden, das Bild wirkt daher flau. Der Himmel erscheint außerdem zu hell.

Ich würde bei einer Bearbeitung versuchen, nur das Feld etwas aufzuhellen, ohne die Schatten flau werden zu lassen. Der Himmel soll sein grau behalten.

Im einfachsten Fall könnte das eine selektive Tonwertkorrektur des Felds sein, bei welcher der mittlere Regler etwas nach rechts geschoben wird (bspw. etwa 1,05..1,2), außerdem der rechte Regler für den Weißpunkt nach links geschoben, so dass nicht zuviele Bereiche im Feld weiß ausfressen (einzelne kleine! Bereiche dürfen das ruhig wenn dafür der Gesamtkontrast knackiger wird). Die beiden Bäume dürfen meines Erachtens nach ruhig weiter im fast-Schwarz "absaufen", denn hier ist vielmehr ihre Silouette vor dem grauen Himmel spannend als ihre Strukturen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...