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Vergütung geändert bei Asph. Summilux`en?


edelknipser

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Werte Gemeinde,

 

bei nunmehr 2 S-luxen asph. -1,4 35 Asph. (Typ 1 und) 2 sowie 1,4 50- sehe ich im direkten Vergleich der GLEICHEN Brennweiten und "Bauserien", dass die Vergütung der (Front)Linse unterschiedlich "schimmert" - bei den "älteren" Exemplaren ist es rötlich-violett mit deutlichen grünen "Highlights", bei den neueren neutraler mit leichten bläulich-grünlichen "Highlights".

 

Prinzipiell gehört doch die (auf die jeweils verwendeten Gläser und deren Brechungs-Indizes etc. abgestimmte Objektiv-spezifische) Vergütung zum "Objektiv-Design" dazu.. weshalb also dieser "Wechsel"?..v.a. da ja die Rechnungen die gleichen geblieben sind..

 

Von Leica selber gibt es dazu keine Äußerung, auch habe ich nach längerem Suchen im Forum und im web keine erleuchtenden Erklärungen gefunden..

 

war mal die eine oder ander Farbe nicht lieferbar?

..oder wurde eine Vrgütngsschcht vrgssn?;-))))

 

Any idea?

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Es ist wahrscheinlich nicht anzunehmen, daß Farben für die Bemalung der Linsenflächen teilweise nicht verfügbar waren oder vergessen worden sind. Vielmehr ist davon auszugehen, daß die Objektive verschieden vergütet worden sind. Bekanntlich ist das Licht im Winterhalbjahr wegen seines längeren Wegs durch die Luftschichten etwas anders gefiltert: Der Anteil an blauer Farbe ist geringer. Die Beschichtung ist auf den Auslieferungszeitraum abgestimmt. Man sollte also den Einkauf von Objektiven der gleichen Rechnung, wenn man mehrere davon hertut, sorgfältig auf verschiedene Jahreszeiten verteilen.

Hinweise in älteren Prospekten von Leitz, daß Verfahren und Spezifikationen der Vergütung sich wandeln können, sollte man nicht ernst nehmen. Auch die Angaben der Fachliteratur, wonach die Vergütung zur Auslöschung von, bildlich gesprochen, Wellenbergen und Wellentälern angebracht wird und es darum auf die (entsprechend der Brechkraft zu wählenden) Schichtdicke (ein Viertel lamda) der Vergütung ankomme, helfen nicht weiter, denn sie scheinen auf die Schwarzweißphotographie eingeschränkt zu sein, da ja in jenen Publikationen von den Farben der Schichten nicht besonders ausführlich die Rede ist.

str.

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... Von Leica selber gibt es dazu keine Äußerung, auch habe ich nach längerem Suchen im Forum und im web keine erleuchtenden Erklärungen gefunden.. war mal die eine oder ander Farbe nicht lieferbar?

..oder wurde eine Vrgütngsschcht vrgssn?;-)))) ...

 

Hallo,

 

ist es also doch rausgekommen.

 

Wie letztens noch hinter vorgehaltener Hand berichtet hat es einen Störfall in der Produktion gegeben und man hat den falschen Farbraum gewählt. Statt RGB hat man versehentlich sRGB verwendet, was aber nachträglich kulant vom CS korrigiert werden soll. ;):)

 

Aber mal im Ernst. Vergütungen können auch einem technologischen Wandel und somit einer Weiterentwicklung unterliegen. In letzter Instanz kann Dir hier nur der Hersteller was vernünftiges sagen. Eventuell macht es Sinn, zum Beispiel auf der Photokina dieses Jahr, bei Leica einmal persönlich zu fragen?

 

Gruß

Thomas

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Hallo,

 

ist es also doch rausgekommen.

 

Wie letztens noch hinter vorgehaltener Hand berichtet hat es einen Störfall in der Produktion gegeben und man hat den falschen Farbraum gewählt. Statt RGB hat man versehentlich sRGB verwendet, was aber nachträglich kulant vom CS korrigiert werden soll. ;):)

 

Gruß

Thomas

 

lackiern die da einfach nur drüber, oder polieren sie das (s) beim sRGB dann heraus?? :confused:

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lackiern die da einfach nur drüber, oder polieren sie das (s) beim sRGB dann heraus?? :confused:

 

Hallo Reimar,

 

wie man hört nehmen sie sich wasserfeste Filzschreiber und weiten damit die Farbräume wieder aus. :D

 

Gruß

Thomas

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Hallo Reimar,

 

wie man hört nehmen sie sich wasserfeste Filzschreiber und weiten damit die Farbräume wieder aus. :D

 

Gruß

Thomas

 

wahrscheinlich eines der Geheimnisse für die absolute Führungsposition unserer "Solmser Heiligen" im Objektivbau.

Ich bin beeindruckt...:eek:

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wonach die Vergütung zur Auslöschung von, bildlich gesprochen, Wellenbergen und Wellentälern angebracht wird

 

Jetzt kommen wir der Sache näher: Wenn schon Berge und Täler an den Bedienringen der Objektive vorhanden sind, benötigt man nur eine einfachere Vergütung. Ist doch logisch. Nicht grundlos hat man die früheren Objektive einfach vergütet, das Berg-Elmar (ohne Täler) benötigte überhaupt keine Vergütung.

Erst seitdem die Produktdesigner alles glattgelutscht haben, muß verstärkt Aufwand bei der Vergütung betrieben werden. Das geht soweit, daß für bestimmte moderne Kameras zur Ergänzung der Vergütung noch Einschraubfilter empfohlen werden.

 

Beste Grüße,

Franz

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Guest Commander

Wie Str bemerkte ,soll das Licht im Winterhalbjahr länger durch die Luftschichten unterwegs sein.

 

Wie soll man sich nun im Sommer verhalten?

Kauft man sein Objektiv dann logischerweise bei Sonnenuntergang ,oder paßt man eine totale Mondfinsternis ab?

 

Wer weiß da einen Rat?

 

Uwe.

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Guest Horst Wittmann
Es ist wahrscheinlich nicht anzunehmen, daß Farben für die Bemalung der Linsenflächen teilweise nicht verfügbar waren oder vergessen worden sind. Vielmehr ist davon auszugehen, daß die Objektive verschieden vergütet worden sind. Bekanntlich ist das Licht im Winterhalbjahr wegen seines längeren Wegs durch die Luftschichten etwas anders gefiltert: Der Anteil an blauer Farbe ist geringer. Die Beschichtung ist auf den Auslieferungszeitraum abgestimmt. Man sollte also den Einkauf von Objektiven der gleichen Rechnung, wenn man mehrere davon hertut, sorgfältig auf verschiedene Jahreszeiten verteilen.

 

Hinweise in älteren Prospekten von Leitz, daß Verfahren und Spezifikationen der Vergütung sich wandeln können, sollte man nicht ernst nehmen. Auch die Angaben der Fachliteratur, wonach die Vergütung zur Auslöschung von, bildlich gesprochen, Wellenbergen und Wellentälern angebracht wird und es darum auf die (entsprechend der Brechkraft zu wählenden) Schichtdicke (ein Viertel lamda) der Vergütung ankomme, helfen nicht weiter, denn sie scheinen auf die Schwarzweißphotographie eingeschränkt zu sein, da ja in jenen Publikationen von den Farben der Schichten nicht besonders ausführlich die Rede ist.

 

str.

 

 

Herrlich, einsame Spitze ist diese Aussage. Über diesen Humor kann ich mich freuen ! Mit aller Schärfe wurde hier das Delphische Messer eingesetzt.

 

DANKE !

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:confused:Soll das "witzig" sein? wer macht sich eigentlich die Mühe, so einen Sermon hier abzuliefern, und anderen die Lektüre zuzumuten..

 

leider wird nicht nur dieses Forum dadurch völlig uninteressant..

 

vielleicht siollte man eine Kennzeichnungspflicht für - Pardon...mich nervt es echt- solch blödsinnige Beiträge einführen..

 

ich weiß, ich werde hiermit wieder die Armada der Fans gegen mich aufbringen, aber ich befrieidige ja gerne deren verbal-Exhibitionismus..

 

 

Es ist wahrscheinlich nicht anzunehmen, daß Farben für die Bemalung der Linsenflächen teilweise nicht verfügbar waren oder vergessen worden sind. Vielmehr ist davon auszugehen, daß die Objektive verschieden vergütet worden sind. Bekanntlich ist das Licht im Winterhalbjahr wegen seines längeren Wegs durch die Luftschichten etwas anders gefiltert: Der Anteil an blauer Farbe ist geringer. Die Beschichtung ist auf den Auslieferungszeitraum abgestimmt. Man sollte also den Einkauf von Objektiven der gleichen Rechnung, wenn man mehrere davon hertut, sorgfältig auf verschiedene Jahreszeiten verteilen.

 

Hinweise in älteren Prospekten von Leitz, daß Verfahren und Spezifikationen der Vergütung sich wandeln können, sollte man nicht ernst nehmen. Auch die Angaben der Fachliteratur, wonach die Vergütung zur Auslöschung von, bildlich gesprochen, Wellenbergen und Wellentälern angebracht wird und es darum auf die (entsprechend der Brechkraft zu wählenden) Schichtdicke (ein Viertel lamda) der Vergütung ankomme, helfen nicht weiter, denn sie scheinen auf die Schwarzweißphotographie eingeschränkt zu sein, da ja in jenen Publikationen von den Farben der Schichten nicht besonders ausführlich die Rede ist.

 

str.

 

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ich wusste es! ich wusste es!

 

mit den Dingern kann und soll man nicht Berg- und Talfahrten machen. Oder muss ich das so verstehen, dass mit den Leicascherben eine Achterbahnfahrt fotografiert zu einer gemütlichen Sonntagsüberlandfahrt geglättet erscheint?

 

ich wusste es! ich wusste es!

 

es gibt Leute, die gehen zum Lachen in den Keller :D

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wer macht sich eigentlich die Mühe, so einen Sermon hier abzuliefern, und anderen die Lektüre zuzumuten..


str., wer sonst?

vielleicht siollte man eine Kennzeichnungspflicht für - Pardon...mich nervt es echt- solch blödsinnige Beiträge einführen..


»str.«, was sonst?

str.

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Wie Str bemerkte ,soll das Licht im Winterhalbjahr länger durch die Luftschichten unterwegs sein.

 

Wie soll man sich nun im Sommer verhalten?

Kauft man sein Objektiv dann logischerweise bei Sonnenuntergang ,oder paßt man eine totale Mondfinsternis ab?

 

Wer weiß da einen Rat?

 

Uwe.

 

 

ganz einfach:

 

es gibt Leute, die haben von einer Brennweite und Lichtstärke mehrere Objektive. Bis vor Kurzem dachte ich, das ist wahre Sammlerleidenschaft.

 

Denkste, je nach Witterung und Jahreszeit kommt dann das Winter- oder Sommersummicron an die Kamera. Man gönnt sich ja sonst auch alles. :cool:

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lackiern die da einfach nur drüber, oder polieren sie das (s) beim sRGB dann heraus?? :confused:

 

 

polieren wird schwierig, immerhin ist die Vergütung bimssteinfest. Da geht nur etwas mit Vergütungspolierpaste zu 495,--€ / 10 g in roten Tuben, erhältlich in Solms beim CS.

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polieren wird schwierig, immerhin ist die Vergütung bimssteinfest. Da geht nur etwas mit Vergütungspolierpaste zu 495,--€ / 10 g in roten Tuben, erhältlich in Solms beim CS.

 

Danke Holger,

wie immer ein super Tipp.

Werde mich dann mal auf den weg zum CS nach Solms machen und mir einen Vorrat zulegen.

 

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Eventuell wird bei der Abnahme von einem Kilo der Gesamtpreis dann besser :rolleyes:

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Oder muss ich das so verstehen, dass mit den Leicascherben eine Achterbahnfahrt fotografiert zu einer gemütlichen Sonntagsüberlandfahrt geglättet erscheint?

 

Ja. Leica-Knipsen ist per se edel, jedoch flach. Die Bilder werden ja nur zweidimensional ausgearbeitet, dies wurde selbstverständlich schon in frühesten Zeiten von den Entwicklern bei Leitz perfekt berücksichtigt.

 

Beste Grüße,

Franz

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Guest user23877

Der eine setzt "Duftmarken",

der andere ist eine "dufte Marke",

ein weiterer baut an seiner eigenen "Marke"

und dessen Alter Ego patentiert "das Markige".

 

Fachorientiert wird das Gesamte auch "Marke-Ting" genannt,

wenn sich die multiplen Personenanteile versammeln.

 

Wer dann die Markklößchen analysiert, lernt die verwendeten Zutaten kennen.

Leider schmecken die nach einem Rezept gefertigten meistens nicht, gelungener sind die aus eigener Erfahrung hausgemachten. Aber um das Lesen kommt niemand drumrum.

 

Na dann, guten Appetit und frohes Schaffen beim Vergüten.

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