Jump to content

Texas Leica

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum wird diese Kamera "Texas-Leica" genannt, hat das was mit dem Messsucher und ihrer Größe zu tun?

Nee, weil in Texas alles "größer" ist, wie auch diese Kamera im Vergleich zur einer Leica ;)

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Ein Texaner macht Urlaub in Australien und unternimmt eine geführte Tour durchs Outback. Der Ranger erklärt: "Nimm immer genug Wasser mit und laufe nie aufs Geratewohl los, sonst verirrst du dich und verdurstest! Das ist nicht ungefährlich hier draußen."

"Ach was!" sagt der Texaner. "Bei uns in Texas verirren sich jedes Jahr viel mehr Leute in der Wildnis als hier."

Der Ranger ärgert sich, sagt aber nichts. Sie gehen weiter. "Paß auf, wo du hintrittst! Hier gibt's Sandvipern, die sind sehr giftig."

"Ach was! Die Klapperschlangen bei uns in Texas sind noch viel größer und giftiger als eure blöden Vipern."

Sie marschieren wortlos weiter. Da reicht der Ranger dem Texaner das Fernglas und deutet in die Ferne. "Schau da drüben! Ein Rudel Dingos!"

Der Texaner schaut nur kurz und meint: "Also, bei uns in Texas gibt's Schakale, Wölfe und Silberlöwen – die sind alle viel größer und gefährlicher als diese albernen Dingos."

Der Ranger ist nun richtig verärgert und überlegt, wie er diesem großspurigen Banausen das Maul stopfen könnte, als plötzlich ein Känguruh hinterm Busch hervorkommt, über den Weg hüpft und im Gestrüpp verschwindet. Der Texaner schaut ihm mit offenem Munde hinterher. "Um Himmels willen, was war denn das?"

"Wieso? Habt ihr bei euch in Texas etwa keine Kaninchen?"

• 2 years later...

Weil ich gerade am Archiv stöbere: ich hab ein paar Bilder gefunden, die ich mit der Texas-Leica gemacht habe (Fuji 6x9). Interessant, dass man damit auch ganz gut schnell bewegte Szenen einfangen kann...Porsche 718 und Ferrari 275 GTB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe kürzlich die Auskunft erhalten, dass Mamiya im Grunde noch alles macht, nur der Balgen sei nicht mehr lieferbar...

ich habe vor einem guten jahr eines meiner beiden mamiya 6 gehäuse dort reparieren lassen ... von einem mangel an ersatzteilen war nicht die rede.

nach meiner erfahrung gibt der mamiya service auch am telefon sehr freundlich auskunft.

.... bei unserem 3Königstreffen in Idstein habe ich meine Texas Leica mal wieder ausprobiert, vor allem dafür, ob die Zeiten noch einigermaßen stimmen. Nicht gerade ein fotografisches Meisterwerk aber das Wetter/Licht war auch sehr bescheiden. Tmax 100 in Tetenalbrühe ......

• 6 months later...

Ich hätte auch noch ein oder zwei.... aber nicht abzugeben.

Och, nicht schon wieder diese Stimmen im Kopf.... Kauf mich, kauf mich... Wollte doch von dem Zeug wegkommen.... Obwohl eine Meßsucher für 120er wäre schon cool.... Quasi eine adäquate Antwort auf die mit einem Riesentablett knippsenden Mitmenschen...

hör auf die Stimmen .  .  .

Och, nicht schon wieder diese Stimmen im Kopf.... Kauf mich, kauf mich... Wollte doch von dem Zeug wegkommen.... Obwohl eine Meßsucher für 120er wäre schon cool.... Quasi eine adäquate Antwort auf die mit einem Riesentablett knippsenden Mitmenschen...

6x9 ... 6x9 ... Wenn Du jemals ein solch großes S/W-Negativ in der Hand gehalten hast, fragst Du Dich immer wieder, warum Du überhaupt noch auf Kleinbild fotografierst ...  ;)

21295109823_2f0c2b5d2d_b.jpg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...