doppelwurst Posted December 15, 2011 Share #1 Posted December 15, 2011 Advertisement (gone after registration) überlege gerade die Anschaffung einer M9 und habe hier Beiträge zum justieren gelesen. Offenbar müssen ältere Objektive (e.g. alte Noctiluxe) an die individuelle Kamera justiert werden. Gilt das auch für Neuware? Wenn ich zum Händler gehe, und eine neue M9 und neue Summiluxe kaufe, müssen die dann etwa erst justiert werden? Ich kann mir das schwer vorstellen, dass der Händler, so er das Material vorrätig hat, das Zeug erst zum justieren einschicken muss. Oder macht ein guter Händler das in eigener Werkstatt? Bin dankbar für Erfahrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2011 Posted December 15, 2011 Hi doppelwurst, Take a look here Objektive justieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted December 15, 2011 Share #2 Posted December 15, 2011 [quote=doppelwurst;1916376 ... Offenbar müssen ältere Objektive (e.g. alte Noctiluxe) an die individuelle Kamera justiert werden. Gilt das auch für Neuware? ... . Es kommt darauf an. Bei meinem gebraucht gekauften 1.4/75 mm sitzt der Fokuspunkt im Nahbereich bei Blende 1.4 genau. Es ist dasjenige meiner Objektive, das sich bei vollständig geöffneter Blende im Nahbereich am exaktesten fokussieren lässt. Mein neu gekauftes 2.0/75 mm AA dagegen ist die Katastrophe. Bei vollständig geöffneter Blende hatte es im Nahbereich einen Frontfokus von ca. 12 cm. Der CS konnte den Frontfokus auf ca. 2 cm reduzieren. Deshalb verwende ich an der M9 lieber das 1.4/75 mm und an der GXR das 2.0/75 mm AA. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted December 15, 2011 Share #3 Posted December 15, 2011 Das ist ganz unterschiedlich. An meiner M8 hatte ich Probleme mit allen älteren Objektiven. Nun an der M9 passen alle ohne Korrekturmaßnahmen. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 15, 2011 Share #4 Posted December 15, 2011 .... meinem 1,4/35 asph ging es so wie Gertruds 2,0/75 asph - es konnte einfach nicht für alle Entfernungsbereiche justiert werden. .... mein 1,4/50 musste justiert werden, passt aber jetzt 100 pro .... alle anderen Linsen älteren und neueren Datums passten an der M8 genau so wie an der M9 Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 15, 2011 Share #5 Posted December 15, 2011 Habe 5 Objektive (28, 2 x 50, 90-AA-Summicron, 90-Tele-Elmarit) vermessen/anpassen lassen. Bei einem 50 war eine Anpassung nötig. Link to post Share on other sites More sharing options...
digitalpowershot Posted December 16, 2011 Share #6 Posted December 16, 2011 Nur aus Neugier, erfolgt eine Justierung im Rahmen der Garantie (Objektiv/Kamera)? Wenn nicht, wieviel kostet es pro Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 16, 2011 Share #7 Posted December 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Nur aus Neugier, erfolgt eine Justierung im Rahmen der Garantie (Objektiv/Kamera)? Wenn nicht, wieviel kostet es pro Objektiv? Soweit ich informiert bin, kostet die Abstimmung innerhalb der Garantie von Kamera und Objektiv nichts. Für die Leistungen ausserhalb der Garantiezeit solltest Du direkt beim Service nachfragen, ob und was es kostet Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 16, 2011 Share #8 Posted December 16, 2011 je älter das objektiv, desto bessser, die vorkriegselmare passen super, auch die aus den 50ern keine fokusdifferenz ... bei den neueren ist das dann so eine sache ... Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 17, 2011 Share #9 Posted December 17, 2011 Nur aus Neugier, erfolgt eine Justierung im Rahmen der Garantie (Objektiv/Kamera)? Wenn nicht, wieviel kostet es pro Objektiv? Bei jedem neu gekauften Objektiv übernimmt der CS die Justierung absolut kostenfrei innerhalb des Garantiezeitraums. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 17, 2011 Share #10 Posted December 17, 2011 Der CS ist nach meiner Erfahrung sehr (!) kulant und nimmt es mit der Garantiezeit nicht extrem genau.... Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 17, 2011 Share #11 Posted December 17, 2011 Ich hab die Tage Sachen in Solms gehabt. Der Ablauf war wie folgt: - Objektive, die vom Werk aus ( oder nachträglich vom CS ) codiert sind, werden kostenfrei justiert - Ansonsten kostet die Justage 127,10 + 24,15 USt = 151,25 € ( am Beispiel des 35-er Summicron Asph ) Wenn man Objektive codieren + abstimmen lässt, dann war man mit 292,- € ( brutto ) dabei. Das ist ein Preis aus dem Frühjahr 2011 und teilt sich wie folgt auf: 140,00 netto für das Codieren 106,16 netto für das Anpassen ( war früher im Preis des Codierens dabei ) 46,77 MwSt ( 19 % ) 292,93 Summe für alles Ob sich der Preis inzwischen auch erhöht hat ( 106,16 vs. 127,10 ) kann ich ich leider nicht sagen. Darüber hinaus kann ich allerdings die Sache mit dem kulant auch bestätigen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass nicht nach den Garantie-Zeiten gefragt wird ( wobei meine Objektive jetzt alle nicht so sehr alt sind ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 17, 2011 Share #12 Posted December 17, 2011 Tolle Sache.... wenn man sich des unveränderten Bajonetts und der problemlosen Verwendung aller M-Bajonett-Objektive auch an der neuesten Leica rühmt...... aber nur gegen Umbau- und Justierungskosten. ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 17, 2011 Share #13 Posted December 17, 2011 ... aber nur gegen Umbau- und Justierungskosten. ?? Nein; wie gesagt: man kann auch Glück haben. Auch bei Leica gibt es wohl Toleranzen - und wenn der User dann "perfekte Ergebnisse" erwartet, dann wird das auch erledigt. Ich hab jetzt schon ein paarmal gezahlt - in der Summe bin ich aber trotzdem froh, dass ich es hab machen lassen. Im Moment dürfte auch eher die Zeit ein Problem sein. Bei einer telefonischen Voranfrage wurde mir ein Zeitraum von 4-6 Wochen genannt, weil im Moment viele M9 umgebaut werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted December 17, 2011 Share #14 Posted December 17, 2011 Es gibt sehr unterschiedliche Erlebnisse, prinzipiell scheint alles möglich zu sein. Wenn ich mir heute ein Objektiv oder eine M anschaffe, ist der erste Schritt: alle Objektive auf Back-/Frontfokus testen. Sicherheitshalber auch (mit ausreichend Vorlauf) vor wichtigen Shootings wie Fernreisen. Klingt übertrieben? Nein, leidvolle Erfahrungen. Ärgerlich ist aus meiner Sicht, dass Leica in Interviews und Publikationen die überragende Bedeutung der Qualität betont (sinngemäß "besser spät als nicht perfekt") und Neukäufer mit der - anscheinend systembedingten - Problematik allein lässt. Dabei legen sie sonst Zettelchen mit Hinweisen für allen möglichen Kram bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted December 17, 2011 Share #15 Posted December 17, 2011 Richtig verstehen tu' ich's nicht, aber ich kann als Analog-Benutzer auch nicht (oder nur halb) mitreden. Früher war 'Systemkamera' wie Schraubleica oder M2-7 so definiert (mit den ganz frühen Ausnahmen der 1930er-Jahre), dass ich in den Laden gehen kann, mir beliebige Gehäuse und Objektive zusammenkaufen und zusammenschrauben kann. Es wird, wenn kein Schaden vorliegt, passen. So meine bisherigen Erfahrungen. Und wenn Zeiss oder Cosina Objektive oder Kamera-Gehäuse anbieten mit korrektem Auflagemaß, und das Adapter-Zeugs von Schraub auf M, dann passt das auch. Verstehe ich es richtig, dass alleine die so viel geringere Toleranz des Sensors gegenüber dem Film den Unterschied macht? In meinen Augen führt das den Gedanken der Systemkamera etwas ad absurdum. Mag aber sein, dass es unvermeidlich ist. Dass eine Justage nötig werden kann, wenn ich ein Uralt-Objektiv anflanschen möchte, kann ich verstehen, da gehen ja auch Alters-Spuren und Verschleiss in die Toleranzen ein. Dass ich aber eine fabrikfrische M9 und ein fabrikfrisches Objektiv (vorzugsweise ein kritisches 90er) kaufen kann, die aber dann in Solms 'gematcht' werden müssen, verstehe ich nicht wirklich. Oder ist es so, dass 95 Prozent der Objektive und Gehäuse richtig aufeinander abgestimmt sind, aber die fünf Rest-Prozente im LUF schreiben? Muss bei anderen Fabrikaten auch ein individueller Abgleich vorgenommen werden? Musste beim DMR auch alles abgeglichen werden, denn das ist ja auch 'nur' ein Sensor? Habe ich schon mal was vom Anpassen vor R-Objektiven gelesen? Eher nicht. Was mich nun umtreibt: Ich könnte auf die Idee kommen, mir eine M9 zu kaufen. Dann müsste ich die mit den ihr zugedachten Objektiven in das Werk schicken (was ich mir beim Kauf so nicht gedacht hatte). Blöderweise bevorzuge ich bei 35 und 28 Zeiss, da kommt ein neues Problem am Horizont auf, Leica wird eher keine Zeiss-Objektive anpassen wollen, verständlich. Was eigentlich wird angepasst, Objektive oder Kameras? Okay, ich verzichte auf die Anpassung der Zeissens (und ein Voigtländer ist auch noch dabei alles perfekt funktionierend an M3/5/6/ZI-ZM) und lasse meine (virtuelle) M9 matchen auf meine Leica-M-Objektive. Gehen die dann noch richtig an den analogen Kameras, denn 'Anpassen' heißt doch, dass was verändert wird. Oder wieder falsch gedacht? Und dann spült es versehentlich Geld ins Haus, ich kaufe mir eine gut erhaltene M8. Was muss wie wo angepasst werden? Was macht das mit den Passungen auf die M9. Nein, ich will hier nicht Leitz/Leica anmachen, ich möchte es nur verstehen. Irgendwie macht mein Kinder-Gemüt da gerade schlapp. Ich wünsche allen ein schönes viertes Advents-Wochenende! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 17, 2011 Share #16 Posted December 17, 2011 Lenn, leihe Dir eine M9 (oder M8), setz Deine Linsen drauf und fotografiere damit. Dann wirst Du es schnell merken, ob Deine Linsen daneben liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 17, 2011 Share #17 Posted December 17, 2011 Ein gedachter Verkäufersatz im Leica Shop """Sie müssen halt ausprobieren ob Sie mit der gerade gekauften Kamera und dem im vorigen Monat für die M8 gekauften Objektiv mit der M9 auch richtig die Entfernung messen/ scharfe Fotos machen können. Am besten wäre es natürlich schon, wenn Sie die Kamera und die dafür vorgesehenen Objektive zunächst mal zum Service zur Überprüfung schicken würden; ich darf Ihnen gleich mal den Auftrag zur Unterschrift vorlegen, meistens ist natürlich bei unseren Produkten alles in bester Ordnung """ so doch nicht, oder? :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted December 17, 2011 Author Share #18 Posted December 17, 2011 Dass ich aber eine fabrikfrische M9 und ein fabrikfrisches Objektiv (vorzugsweise ein kritisches 90er) kaufen kann, die aber dann in Solms 'gematcht' werden müssen, verstehe ich nicht wirklich. Genau das hält mich gerade vom Kauf ab. Fabrikneue Ware muss - beim Händler zum mitnehmen liegen - funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bobu Posted December 17, 2011 Share #19 Posted December 17, 2011 Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich musste meine nagelneue M9 und meine nagelneuen Summiluxe 35 und 50 leider insgesamt vier mal nach Solms schicken bis alles gepasst hat. Nach der ersten Justage war der Fokus zwar bei allen Entfernungen >2m i.O., bis dann aber auch der Backfokus bei MFD von 1 cm weg war, waren drei weiteren Schleifen nötig (und zusätzliche Anpassungen an den Objektiven). Jetzt passt alles perfekt. Bei den weniger lichstarken (und damit sensiblen) Objektiven, wie z.B. dem Summicron 28mm und dem Elmar 24 hat es auf Anhieb hingehauen. Bis jetzt habe ich es noch relativ gelassen gesehen, da ich meine Canon Ausrüstung noch habe und nutzen kann, wenn die Leica in Solms ist. Wenn ich die im Januar aber verkauft habe, werde ich das Ganze wahrscheinlich nicht mehr ganz so entspannt sehen. Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted December 17, 2011 Share #20 Posted December 17, 2011 Das Back-/Front-Fokus-Problem erledigt sich mit einer EVIL mit M-Bajonett. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.