vbehrens Posted December 14, 2011 Share #1 Posted December 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Irgendwo zwischen Las Vegas und Palm Springs, M9, 75mm. Kritik, Lob & Tadel gerne gesehen. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 14, 2011 Posted December 14, 2011 Hi vbehrens, Take a look here Karge Schönheit. I'm sure you'll find what you were looking for!
mhanke Posted December 14, 2011 Share #2 Posted December 14, 2011 Hallo Volker, eine super Szenerie, gut gesehen und erstklassig in s/w umgesetzt. Die Tonwerte sind eindrucksvoll, und obwohl ich auch gerne mal die Farbversion sehen würde, verliert die Landschaft durch die Reduktion auf Grauwerte nichts von ihrer Dramatik. Wenn ich aber doch ein paar kleine kritische Anmerkungen bringen darf: Die eindrucksvolle Formgebung der Kakteen geht dadurch verloren, dass ihre "Köpfe" mit der unruhigen Dunkel-Hell-Zone im mittleren Hintergrund zusammen fallen. Hier wäre ein erhöhter Kamerastandpunkt besser gewesen, um die Kakteen besser zu isolieren. Wie? Keine Vierstufenleiter dabei? Plumper Versuch einer Ausrede. Da die M-Ausrüstung so kompakt ist, bleibt immer eine Hand frei, um so lebenswichtige Fotoaccessoires wie Leitern (für erhöhten Standpunkt) und Schaufelbagger (für niedrigen Standpunkt) mitzunehmen ... Was ich aber auf jeden Fall machen würde, wäre ein dezenter Beschnitt des Bildes: der ohnehin angeschnittene Busch im Vordergrund bringt nichts; er hat keine Funktion im Bild. Ein Schnitt knapp unterhalb des vordersten der Kakteen konzentriert das Bild auf das Wesentliche. Man verliert zwar das 2:3-Format, gewinnt aber ein Spitzenbild. Marcs Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted December 15, 2011 Share #3 Posted December 15, 2011 Wie mhanke. Durch den Beschnitt gewinnt außerdem der Himmer deutlich an Gewicht im Bild. Gut, denn die Wolken schauen schon richtig klasse aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 15, 2011 Share #4 Posted December 15, 2011 Links und rechts sind vor allen Dingen die Berge angeschnitten, die Büsche nicht nur vorn sondern auch rechts und links. So ist es, wie ich finde ein schönes Übersichtsfoto einer für uns - aus der engen, überkandidelten, städtischen Zivilisation - grandiosen, weiten Landschaft. Und bei den Reserven von M9 und 75 mm wären sicher jede Menge Ausschnitte möglich?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted December 15, 2011 Share #5 Posted December 15, 2011 Wie mhanke. Durch den Beschnitt gewinnt außerdem der Himmer deutlich an Gewicht im Bild. Gut, denn die Wolken schauen schon richtig klasse aus. Noch etwas: auf meinem Monitor kommen die feinen Strukturen der Büsche etc sehr matschig. Vielleicht stimmt da was nicht mit dem runterrechnen des Bildes auf Forumsgröße? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 15, 2011 Share #6 Posted December 15, 2011 Schön! Würde ich auch gerne noch in Farbe sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 19, 2011 Share #7 Posted December 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Wenn der Himmel wirklich so war, finde ich das ganz geil. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted December 19, 2011 Share #8 Posted December 19, 2011 gerade eben hat es mich an ansel adams erinnert. Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted December 20, 2011 Share #9 Posted December 20, 2011 ausrichten und "mehr Himmel, weniger Vordergrund". Schöne Stimmung Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.