Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Guest Jellyfish1945

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Abstellgleis
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

IC 2083 Berchtesgadener Land zwischen Marktbreit und Uffenheim.

 

M10 + 2/35

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M10 + 3,4/135

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M10 + 4/90

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

unterwegs mit der Romney Hythe & Dymchurch Railway, die auf einer Spurweite von 381mm am Ärmelkanal verkehrt ...


die "Winston Churchill"  ist in New Romney bereit für die Abfahrt nach Dungeness ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Jellyfish1945

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Fremdling
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Jellyfish1945

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

unterwegs mit der Romney Hythe & Dymchurch Railway, die auf einer Spurweite von 381mm am Ärmelkanal verkehrt ...

die "Winston Churchill"  ist in New Romney bereit für die Abfahrt nach Dungeness ...

 

attachicon.gifL1006637 RH-DR-3.jpg

X Vario

 

Im Ernst, nur 38 cm Spurbreite..... wie pingelig genau müssen denn da die Gleise verlegt werden? Da genügen doch schon wenige Millmeter Höhenunterschied,  die Bahn ins Wanken zu bringen.? Eigentlich?

Link to post
Share on other sites

Im Ernst, nur 38 cm Spurbreite..... wie pingelig genau müssen denn da die Gleise verlegt werden? Da genügen doch schon wenige Millmeter Höhenunterschied,  die Bahn ins Wanken zu bringen.? Eigentlich?

 

380mm ergeben immer noch genügend Spielraum, um sicher zu verkehren. Und ja, wanken tut diese Bahn (und nicht nur die Rh&DR) zur Genüge ...  ;) Und mit ihr mitzufahren macht wirklich Spass ...  :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

unterwegs mit der Romney Hythe & Dymchurch Railway, die auf einer Spurweite von 381mm am Ärmelkanal verkehrt ...

die "Winston Churchill"  ist in New Romney bereit für die Abfahrt nach Dungeness ...

 

attachicon.gifL1006637 RH-DR-3.jpg

X Vario

 

 

Hast Du auch noch eine Ansicht der Liliput-Dampflok von vorne?

Die große rote Fläche des Tenders finde ich technisch nicht so interessant.

 

Im Ernst, nur 38 cm Spurbreite..... wie pingelig genau müssen denn da die Gleise verlegt werden? Da genügen doch schon wenige Millmeter Höhenunterschied,  die Bahn ins Wanken zu bringen.? Eigentlich?

 

380mm ergeben immer noch genügend Spielraum, um sicher zu verkehren. Und ja, wanken tut diese Bahn (und nicht nur die Rh&DR) zur Genüge ...  ;) Und mit ihr mitzufahren macht wirklich Spass ...  :p

 

15 Zoll ist die Spurweite vieler Gartenbahnen, so z.B. der Killesbergparkbahn mit 381mm in Stuttgart auf dem Gelände der Reichgartenschau 1939.

Aber außer Touristen und (früher?) gelegentlichen Gartenarbeiten sollte man diesen Bahnen nichts Schwereres abverlangen.

Und die bei Liliputbahnen ursprünglich ins Pflichtenheft geschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30km wird hier m.E. auch nicht erreicht - wozu auch, eine Kreisrunde mit nur 2,3km geht sowieso viel zu schnell vorüber.

 

"Ursprung der Liliputbahnen 1928

Die deutsche Lokomotivfabrik Krauss in München entwickelte im Jahr 1923 ein außergewöhnliches und in dieser Form bis dahin einzigartiges Projekt. Dabei handelte es sich um den Bau dreier Pacific-Lokomotiven, wie sie für die Bespannung der hochwertigen Schnellzüge der damaligen Zeit vorgesehen waren, die sich jedoch in einer Besonderheit von jeder Lokomotive dieser Gattung unterschieden. Die Lokomotiven sollten nur ein Drittel der Größe ihrer größeren Geschwister aufweisen, sollten aber dennoch in Qualität, Perfektion und Leistungsfähigkeit den normalspurigen Loks in nichts nachstehen und auch längere Personenzüge mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ziehen können."

http://killesbergbahn.de/geschichte/liliputbahnen/

 

Der von Trennhüpfer angegebenen Quelle nach ist die englische Bahn aus der Verbindung zwischen zwei solcher Gartenbahnen und damit mehr dem Spleen ihrer vermögenden "Herrenfahrer" entstanden. 

Etwas schneller darf dort gefahren werden:

"Zulässig sind maximal 25 mph, umgerechnet rund 40 km/h. Orientiert an der maßstäblichen Verkleinerung der 381-mm-Spur gegenüber der Normalspur entspricht das gut 150 km/h."

https://de.wikipedia.org/wiki/Romney,_Hythe_and_Dymchurch_Railway

 

Aber außer früherem Transport von Fisch beschränkt man sich dort ebenso hauptsächlich auf die Beförderung von Touristen.

Link to post
Share on other sites

wie gewünscht noch ein anderes Foto der "Winston Churchill"...


... heute transportiert die RH&DR hauptsächlich Touristen, aber bis 2015 fuhr sie im Auftrag der Regierung auch Schülerzüge und ... der Fisch wie auch andere Güter wurden natürlich in Güterwagen transportiert ...  ;)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


die "Winston Churchill" in Dungeness ... 


  • Like 10
Link to post
Share on other sites

 

wie gewünscht noch ein anderes Foto der "Winston Churchill"...

... heute transportiert die RH&DR hauptsächlich Touristen, aber bis 2015 fuhr sie im Auftrag der Regierung auch Schülerzüge und ... der Fisch wie auch andere Güter wurden natürlich in Güterwagen transportiert ...  ;)

 

attachicon.gifL1006645 RH-DR-5.jpg

die "Winston Churchill" in Dungeness ... 

Wenn man den Erwachsenen und das Kind nebenan sieht ... bekommtman schon einen Eindruck von der Größe... ndiesem der überschaubaren Größe.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M10 + 4/90

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wenn man den Erwachsenen und das Kind nebenan sieht ... bekommtman schon einen Eindruck von der Größe... ndiesem der überschaubaren Größe.

 

Und ihre Kleinheit soll sogar eine Militärlegende gebildet haben:

"It was rumoured to have caused one Luftwaffe pilot to crash by flying too low as he didn’t know it was one third the size of a normal train."

http://www.british-heritage-railways.co.uk/rhdr.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...