Jump to content

wozu noch die Brücke?

hverheyen

Recommended Posts

Köln - ja

Wasserstand - müsste ich im iNet nachschlagen

Schlamm - ein bisschen, hier aber in der Tat sehr wenig. Ich glaube es hatte zwischendurch ein wenig geregnet. Genug um die Steine abzuspülen, zu wenig, um den Wasserstand steigen zu lassen.

Guest BlickDichtung
Am Pegel Köln ist der Mittelwert der Wasserstände von 2001 bis 2010 exakt 321 Zentimetern.

Der niedrigste bekannte Wasserstand: 62 Zentimeter.

Und Stand 1. Dezember 2011, 13 Uhr: 94 Zentimeter.

(Der höchste bekannte Wasserstand: 1070 cm.)

Advertisement (gone after registration)

Hallo Holger,

der niedrige Rheinpegel beeindruckt schon, es erscheint ja fast als läge das Schiff in einem Becken.

Die Tiefen und Lichter erscheinen zumindest auf meinem Monitor ein wenig abgesoffen bzw. ausgefressen - mag das an der NEX liegen in Kombi mit sw liegen?

Gruss, Stefan

Hm, glaube eher nicht.

Das Ursprungsbild war in Farbe und die Wandlung in SW erfolgte über Nik Silver efex. Die steilere Gradation und Anhebung des Schwarzpunktes war Absicht.

M. E. darf ein SW-Bild eine steile Gradation haben und nicht den vollen Tonwertumfang abbilden müssen. Manch SW Bilder sehen für mich eher langweilig aus, nur weil man versuchte auch unwichtigem Schwarz noch Zeichnung angedeien zu lassen. Das Gleiche mit den Lichtern. Lichter ohne Zeichnung an unwichtigen Stellen und nur vereinzelt sind m. E. kein Nachteil.

Im Gegenteil, sie verstärken nur den Eindruck eines höheren Kontrastumfanges, der so gar nicht vorhanden ist.

Der Rest mag auch von der Monitoreinstellung abhängig sein.

Bei einem Papierbild habe ich, bis auf die Beleuchtung, den Kontrastumfang in der Hand. Beim iNet hat da jeder sein eigenes Monitorbild.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...