digitalpowershot Posted December 2, 2011 Share #41 Posted December 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Kann mich nur anschliessen. Die Bilder sind sehr gut. April: ...Bildaufbau perfekt (siehe bspw Schatten und dann gedachte Linie im Bild) Juni: ...das Licht!!!! July/August/Oktober: Bildaufbau September: Kontrast zw Autos und Personen auf dem Dach November: Spannung, Beengung etc. Einfach gute Bilder. Nur "Mai" verstehe ich nicht... Da steckt sicher eine Geschichte dahinter (kann es rechts unten nicht lesen) Ich fang' mal an: Deckblatt: Ich glaube "Burri". Ein Klassiker der Photographie überhaupt - nicht nur der M-Photographie. Klassisches SW, Spiel mit Kontrasten, Licht und Schatten - Perspektive- Januar: Knallende Kontraste und ein Bildfehler, der sich mal harmonisch ins Bild fügt. Februar: 3 Motive: Die Spiegelung an sich, eine Person in einem sehenswerten Moment und Bildwirkung durch Tiefe. März: Der klassische Fall vom richtigen Moment. Im Moment eingefrorene Ausgelassenheit, Freude und Lebenslust. Ich weiß nicht wo das Bild gemacht wurde - vermute aber, daß dort das Leben ansonsten wenig Freuden und Kindheit bietet. April: Erinnert an Gundlach. Perspektive, Bildaufbau, Kontraste - und wieder einmal der perfekte Moment. Sieht schon fast aus arrangiert für ein Magazin. Mai: Ein letzter Abschiedsgruß der Familie an den geliebten Sohn, der zur Armee, in den Krieg zieht? Das aus der Mitte gerissen werden, bildhaft dargestellt durch die Bewegungsunschärfe zu den Bildecken hin. Juni: Polizeieinsatz? Drogen? Verbrecher werden im Rapsfeld gestellt - dort wo man sonst eher romantische Fotos macht. Tolle Farben - merkwürdige Szene. Juli: Siehe März + SW und Kontrastwirkung. August: Farben, Licht, Schatten, Ruhe, Unruhe September: Siehe Deckblatt Oktober: Extremer Farbkontrast, extreme Farbverteilung im Bild. Rasant. November: Wendezeit? Mauerfall? Das Bild erschließt sich mir nicht - erscheint mir nicht sonderlich gelungen. Dezember: 2 + 2 = 4, 4 mal lang, 4 mal kurz - irgendwie einfach witzig und dabei auch noch gut aufgebaut. Könnte man die Erklärungen zu den Bildern lesen, würden sich dem Betrachter sicher noch andere Dinge erschließen. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr über das Novemberbild.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2011 Posted December 2, 2011 Hi digitalpowershot, Take a look here Leica M-Kalender 2012. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest *** Posted December 2, 2011 Share #42 Posted December 2, 2011 Nur "Mai" verstehe ich nicht... Da steckt sicher eine Geschichte dahinter (kann es rechts unten nicht lesen) Doug LeMoine Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2011 Share #43 Posted December 2, 2011 Doug LeMoine Die sind ja fast alle verwackelt. Nee, nee, nee. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted December 2, 2011 Share #44 Posted December 2, 2011 schweigen und geniessen, that's photography: Paul Fusco Photography (rfk train) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 2, 2011 Share #45 Posted December 2, 2011 schweigen und geniessen, that's photography:Paul Fusco Photography (rfk train) Kam da der Papst mit der Bahn? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted December 2, 2011 Share #46 Posted December 2, 2011 Kam da der Papst mit der Bahn? ich befürchte, dass deine frage ernst gemeint ist. (puh, that's luf!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2011 Share #47 Posted December 2, 2011 Advertisement (gone after registration) OFFEN finde ich gut. Bin auch überhaupt nicht beleidigt.OFFEN Magnums zu hinterfragen ist Dir aber anscheinend nicht recht. Mich hätte wirklich interessiert, was Dir an den einzelnen Bildern gefällt. Würde Deine Begeisterung gerne nachvollziehen können. Das ist nicht schnippisch gemeint. Hinterfragen darf man vieles. Was mir gefällt? Das ist neben dem persönlichen Geschmack auch eine Frage der Schulung des eigenen Sehens. Das ist in ein/zwei Sätzen nicht zu schaffen. Frage: Würde der Magnum/LFI-Kalender in Deinen Augen mit Deinem Julibild an Qualität gewinnen? Falls ja, warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 2, 2011 Share #48 Posted December 2, 2011 Och Ronald.... - man beantwortet doch ein Frage nicht mit einer Gegenfrage. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 2, 2011 Share #49 Posted December 2, 2011 .... was bin ich froh, daß ich den 2012er Kalender noch nicht gesehen habe Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2011 Share #50 Posted December 2, 2011 Och Ronald.... - man beantwortet doch ein Frage nicht mit einer Gegenfrage. Vor der Gegenfrage steht meine Antwort. Lesen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 2, 2011 Share #51 Posted December 2, 2011 Vor der Gegenfrage steht meine Antwort. Lesen! Na-ja.... Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted December 2, 2011 Share #52 Posted December 2, 2011 Frage: Würde der Magnum/LFI-Kalender in Deinen Augen mit Deinem Julibild an Qualität gewinnen? Falls ja, warum? man könnte im juli verreisen und sich auf den august freuen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 2, 2011 Share #53 Posted December 2, 2011 Wer kann sich schon einen ganzen Monat Urlaub erlauben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2011 Share #54 Posted December 2, 2011 Na-ja.... Der TO hat den Kalender recht pauschal abgeurteilt (Zitat "traurige Zusammenstellung schwacher und unscharfer Fotos", bis auf Sept. keine Einzelbildbegründungen). Ich habe pauschal geantwortet, da mir der Kalender aus gestalterischen Gründen gefällt und das u.a. mit der Schulung des eigenen Sehens begründet (bitte wertfrei zu sehen). Warum soll ich mir nun die Mühe machen, jedes Bild einzeln zu begründen? Ich sehe mich nicht in irgendeiner Rechtfertigungsnot. Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, lassen wir mal aussen vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted December 2, 2011 Author Share #55 Posted December 2, 2011 Wer kann sich schon einen ganzen Monat Urlaub erlauben? Hab ich mir schon öfter erlaubt. Man muß nur Prioritän setzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted December 2, 2011 Share #56 Posted December 2, 2011 Wer kann sich schon einen ganzen Monat Urlaub erlauben? wo ist das problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted December 2, 2011 Share #57 Posted December 2, 2011 .... was bin ich froh, daß ich den 2012er Kalender noch nicht gesehen habe Ferdl, das ist der Azvenzkalender für Augenmenschen....... Zwei drei Seiten ist alter Wein in neuem Gedärm, aber sonst doch recht ordentlich.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 2, 2011 Share #58 Posted December 2, 2011 Gibt es Prioritän auf Rezept? Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted December 2, 2011 Author Share #59 Posted December 2, 2011 Hinterfragen darf man vieles. Was mir gefällt? Das ist neben dem persönlichen Geschmack auch eine Frage der Schulung des eigenen Sehens. Das ist in ein/zwei Sätzen nicht zu schaffen. Frage: Würde der Magnum/LFI-Kalender in Deinen Augen mit Deinem Julibild an Qualität gewinnen? Falls ja, warum? Hinterfragen darf und soll man doch möglichst alles. Geschmack, ja da gehen die Anschauungen immer auseinander. Schulung, wenn diese darin endet, dass man einen Farbklecks auf einer Leinwand anbetet, dann erinnert mich das an des Kaisers neue Kleider. Mein Julibild von Tante Erna. Nein, es würde keinen Gewinn an Qualität bringen. Obwohl es eine Geschichte erzählt, einen scharfen (Mist ich hab´ das Unwort verwendet) Zentralbereich hat und durch eine nette Unschärfe abgerundet wird. Tja, das waren mehr als zwei Sätze, die ich für Dich aber gerne investiere. Und dann noch einen versönenden Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 2, 2011 Share #60 Posted December 2, 2011 Ein Zentralbereich mit einer netten Unschärfe drum herum ergeben noch kein Bild, sondern ähnelt im Ergebnis dem von Dir beschriebenen anzubetenden Farbklecks. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.