Jump to content

Gebrauchtkauf X1

orchidee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe hier im Forum eine gebrauchte X1 gesehen, die auch bei eBay als Auktion angeboten wird. Es gibt nur einen Lieferschein.

Auf Anfrage wegen der Rechnung bzw. wann und wo gekauft, kam folgende Antwort:

Zitat: "Hallo, Lieferschein lautet auf meinen Namen, die Kamera kam komplett neu als Ersatz für meine defekte X1" Zitat Ende.

Meine nochmalige Rückfrage wegen der Rechnung etc. blieb bisher unbeantwortet.

Was ist davon zu halten, ist es üblich daß wenn eine Kamera umgetauscht, die Rechnung nicht mehr zurückgesandt wird?

Das ist sogar eher unüblich.

Im Garantie-Fall schickt man höchstens eine Rechnungskopie mit, und nicht das original-Dokument. Oft reicht Leica auch eine Seriennummer aus, da anhand dieser das Produktionsdatum und somit auch die jeweilige Garantie abgefragt werden kann. Da die Kamera eh' erst seit 1 3/4 Jahren hergestellt wird ist die Rechnung sekundär.

Insofern kommt mir die Sache etwas seltsam vor.

Die Frage nach einem womöglich noch nicht so bekanntem "Vertriebsweg" wird nciht gestellt.

Bekommen die Mitarbeiter (der Kamera-Konzerne) eigentlich Vorzugsbedingungen für den Eigenbedarf?

und wenn, selbst dann müsste es eine Rechnung geben.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich bin der Verkäufer der obigen X1 und möchte jetzt etwas Licht ins Dunkle bringen...ich beantworte grundsätzlich alle Fragen, nur kamen sie leider recht vorwurfsvoll und fordernd an, mache Dinge stehen auch in der Artikelbeschreibung und trotzdem wird das Gleiche nochmals gefragt, ich kam mir schon fast kriminell vor...falls ichs falsch verstanden haben sollte - sorry.

Zur Aufklärung: Ich habe meine ursprüngliche X1 vor ca. 10 Wochen gebraucht (inkl. Rechnung vom Vorbesitzer) gekauft. Sie war als Ersatz für meine M8 gedacht, da mir das manuelle fokussieren schwerfällt. Vielleicht bin ich da sehr pingelig, aber als die Kamera bei mir ankam hatte das X1Objektiv einen minimalen Lufteinschluss und die Belederung war fehlerhaft (der Vorbesitzer sagte mir dann für Ihn liege das in der Toleranz...)- also ab zum CS, der wie immer extrem kulant und freundlich ist.

Ich bekam eine komplett neue X1 in OVP, neue Tan etc. - also nichts anderes als wenn ich sie im Laden komplett neu kaufe. Dazu gab es eben die Reparaturrechnung + Lieferschein. (und das reicht bei Leica im Schadensfall, dort ist ja die Seriennummer dokumentiert, und von dort habe ich die Kamera ja schliesslich bekommen.)

Die Originalrechnung der von Leica entsorgten defekten X1 braucht kein Mensch, da die Seriennummer anders ist und Kamera bestenfalls bei Leica ins Archiv wandert...(diese Originalrechnung habe ich natürlich auch noch).

Nun, eine X1 ist leider keine M8, und 36 mm sind mir zu wenig...das habe ich jetzt nach einigen Wochen Gebrauch festellen müssen - deshalb der Verkauf...und nicht weil die Kamera vom LKW gefallen ist:-)

Herzliche Grüße!

ich bin der Verkäufer der obigen X1 und möchte jetzt etwas Licht ins Dunkle bringen...ich beantworte grundsätzlich alle Fragen, nur kamen sie leider recht vorwurfsvoll und fordernd an,

Wenn sie schon ins Forum kommen, dann anworte ich mal:

Da war nichts fordernd, nur ganz normale Fragen nach der Rechnung und wann bzw.wo gekauft.

Sie gaben ja nur einen Lieferschein an und auf Rückfragen dann die Existenz einer Reparaturrechnung. Und so etwas sollte "vor" Auktionsende geklärt sein.

Ich wurde auch mißtrauisch weil Sie einen ähnlichen Verkauf - gleicher Text (Link) im Okt. schonmal hatten, nur mit dem Unterschied daß es ein anderer Kamerahersteller war.

Merkwürdiger Zufall.??

Sigma DP2x 14.4 MP Digitalkamera - Schwarz NEU (0085126927967) | eBay

Sehen sie, genau diesen Unterton finde ich sehr schwierig...und es ist kein Zufall...ich bin nur sehr pingeling. Und es ist auch legitim Kameras zu wechseln, manche auch mehrmals zu kaufen...ich hatte 4x eine Dp2...und jede die ich verkauft habe war in Ordnung. Nur habe ich sie jedes mal wieder vermisst. Und ich habe die Dp2 sogar zum 5ten Mal gekauft...

Kameras sind mein Hobby, und ich bin bestimmt nicht der Einzige hier der öfters diese wechselt.

Schlechte Absicht zu unterstellen ist hier leider fehl am Platz.

Schönen Abend und viele Grüße!

Kann keinen sogenannten Unterton feststellen, habe lediglich einen Zweifel geäußert.

Sowas können sie vermeiden wenn sofort alles offengelegt wird.

Es geht ja nicht darum Kameras mehrmals zu verkaufen (soll vorkommen) aber diese Methode der jeweils defekten und dann vom Hersteller neuen Ersatzkamera - jedesmal mit Lieferschein wieder zu veräußern, ist halt ungewöhnlich.

Kann keinen sogenannten Unterton feststellen, habe lediglich einen Zweifel geäußert.

Sowas können sie vermeiden wenn sofort alles offengelegt wird.

naja, ein 'danke, dass wir das hier klären können' hätte anders geklungen. der unterton ist auch jetzt nicht weg.

wie wäre es, wenn verkäufer und potentielle käuferin die sache unter sich, per pn, klären? den dialog mit dem bäcker heute morgen poste ich auch nicht auf facebook.

ich wünsche redcam alsbald einen käufer, ebenso wünsche ich orchidee recht rasch eine passende x1.

grüsse, td

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...