philine Posted November 13, 2011 Share #1 Posted November 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitforenten, ich habe als blutiger Anfänger mit dem Messuchersystem eine Frage. Ist es normal, dass sich der Rahmen beim fokussieren mit verschiebt? Danke für Eure Hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 13, 2011 Share #2 Posted November 13, 2011 ja, das ist normal. So wird die "Parallaxe" ausgeglichen. Der Sucher liegt ja nicht im Objektiv. Er schaut also immer etwas neben der linse vorbei. Bei großen Entfernungen ist das egal (Ob man z. B. von einer Alpenlandschaft 3 cm mehr oder weniger auf dem Bild hat, als der Sucher anzeigt, ist egal.) Aber wenn man etwas z. B. aus 1 m Entfernung aufnimmt, dann sind 3 cm Unterschied viel. Deshalb wird der Sucher so verschoben, daß in der eingestellten Entfernung Sucherausschnitt und Bildfeld gleich sind. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
philine Posted November 13, 2011 Author Share #3 Posted November 13, 2011 Danke für die Erklärung. Hatte mich gewundert, da der Rahmen sich beim fokussieren ziemlich diagonal verschob. _Dachte schon es wäre meine neue Gleitsichtbrille, die sich hier unschön bemerkbar macht!_ Link to post Share on other sites More sharing options...
Die_Nase Posted November 27, 2011 Share #4 Posted November 27, 2011 Ist das bei allem Leica-M Modellen so? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 27, 2011 Share #5 Posted November 27, 2011 Ja Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.