Jump to content

Städtische Ansichten 4

Chorknabe

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Gewisse Umstände lassen vieles nicht zu und die Umstände hier ruinieren die Bildgestaltung. Das Motiv selbst ist schon sehr kleinteilig, eher ein Muster. Die große, ungelichmäßige Schattenfläche, der geringe Grad der Parkplatznutzung und der Rand des Balonkorbs zerreißt es nahezu, und man (ich) weiß nicht was das Bedeutsame und das Gestalterische an der Aufnahme sein soll. Hier sind einfach zu viele geometrisch unterschiedliche Formen wahrlos zusammengestellt.

Abgesehen von den vielen, schönen Sichten auf die Stadt, bewegt mich die Frage,

ob generell Ballon fahren über Bebauungen so leicht genehmigt wird. Bisher dachte ich

immer, es sei nur offenes Gelände zulässig. Wer weiss hier mehr und schließt meine Wissenlücke?

Gruß

DN

Inhaltlich (bis auf den Rand vom Korb) finde ich das Bild bisher am besten aus der Städteserie. Die Kleinteiligkeit und Absurditäten des städtischen Parkraums (kleine Würfel oben und dann die Kreise) kommt irgendwie gut.

Advertisement (gone after registration)

Gewisse Umstände lassen vieles nicht zu und die Umstände hier ruinieren die Bildgestaltung. Das Motiv selbst ist schon sehr kleinteilig, eher ein Muster. Die große, ungelichmäßige Schattenfläche, der geringe Grad der Parkplatznutzung und der Rand des Balonkorbs zerreißt es nahezu, und man (ich) weiß nicht was das Bedeutsame und das Gestalterische an der Aufnahme sein soll. Hier sind einfach zu viele geometrisch unterschiedliche Formen wahrlos zusammengestellt.

Danke für Deinen Beitrag. Ja, aus der Sicht der Formensprache ist das Bild zu wenig aufgeräumt. Es hat wohl letzten ende eher einen symbolischen und dokumentarischen Wert. Vor allem wenn man auf dem Platz dort unten oft selbst parkt, dann aber plötzlich eine ganz neue Perspektive einnimmt und altbekanntes ganz neu sieht. Das ist die große Chance des Ballon-Fahrens. Der Korb ist leider auf dem Bild, aber noch weiter hätte ich mich nicht über den Rand lehnen können.. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...