Jump to content

Finanzinvestor Blackstone steigt mit 44% bei Leica Camera ein

Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Übrigens, die Spekulationen über die möglichen Gründe, wie Holger weiter oben schrieb, liegen oft näher bei der Wahrheit als durch die Statistik "aufgearbeitete" Tatsachen.

Dem entsprechen auch die Mutmaßungen und die im Gegensatz zu dem defätistischen Jammern einiger Pessimisten hier ausgewogenen Kommentare im Wirtschaftsteil großer Zeitungen. Dort wird der Einstieg mit ähnlichen wie den oben geäußerten Argumenten begrüßt. "Großer Wurf" (FR 20.10.) "...zudem will das Unternehmen langfristig Geld in die Produktionsinnovation stecken. Das ist richtig, schließlich hat Leica schon einmal den Trend verschlafen..."

Auch die Risiken werden nicht verschwiegen (Sparzwang zuerst bei Luxusgütern bei trübem Konsumklima, Renditeerwartung des Investors und die Konsequenzen bei Nichterfüllung) - Peter Dietz zitiert dazu den D-Chef des neuen Investors: "Leicas einzigartiger Unternehmergeist werde erhalten bleiben"

Sehr vernünftig! - Auch solchen Leuten ist zumindest eine Lernfähigkeit dahingehend nicht a priori abzusprechen, dass man um eine Spitzen-Milchkuh zu melken und optimalen Ertag zu erzielen, sie nicht schlachten sollte, sondern gut füttern und ein angenehmes produktionsförderndes Ambiente bewahren :)

• Replies 304
  • Created
  • Last Reply
Dem entsprechen auch die Mutmaßungen und die im Gegensatz zu dem defätistischen Jammern einiger Pessimisten hier ausgewogenen Kommentare im Wirtschaftsteil großer Zeitungen. Dort wird der Einstieg mit ähnlichen wie den oben geäußerten Argumenten begrüßt. "Großer Wurf" (FR 20.10.) "...zudem will das Unternehmen langfristig Geld in die Produktionsinnovation stecken. Das ist richtig, schließlich hat Leica schon einmal den Trend verschlafen..."

Auch die Risiken werden nicht verschwiegen (Sparzwang zuerst bei Luxusgütern bei trübem Konsumklima, Renditeerwartung des Investors und die Konsequenzen bei Nichterfüllung) - Peter Dietz zitiert dazu den D-Chef des neuen Investors: "Leicas einzigartiger Unternehmergeist werde erhalten bleiben"

Sehr vernünftig! - Auch solchen Leuten ist zumindest eine Lernfähigkeit dahingehend nicht a priori abzusprechen, dass man um eine Spitzen-Milchkuh zu melken und optimalen Ertag zu erzielen, sie nicht schlachten sollte, sondern gut füttern und ein angenehmes produktionsförderndes Ambiente bewahren :)

Ich hatte bisher eher den Eindruck das die Leute nicht stört das sich Dr. Kaufmann mit jemandem ins Bett legt - aus all den genannten guten Gründen....

sondern mit wem!!!

sondern mit wem!!!

Nett gesagt:)

Auch wenn das Zitat alles oder auch nichts sagt:

"Die ACM Projektentwicklung GmbH verfolgt im Bereich der mittelständischen, meist inhabergeführten Firmen langfristige Anlageziele mit Wertaufbau." (zitiert im Nachbrathread )

...so sind sie seit dem Einstieg bei Leica diesem Ziel doch gefolgt. Und solchen Leuten muss man dann (bis zum Beweis des Gegenteils:D) halt mal glauben, dass langfristiger Wertaufbau und -erhaltung zu ihrer Philosophie gehört und sie daher sehr genau sich die Braut aussuchen, mit der sie sich.....

Klar kann man nie sicher sein, es ist ja wie E. Kästner mal schrieb "kein reines Vergnügen sich jeden Tag besser kennen zu lernen".

Unter g´scheiten Unternehmern wie A.K. ihn bislang gegeben hat, hat man sich bei der Brautschau sicher nicht auf Liebe auf den ersten Blick verlassen, sondern sich vorher kennen gelernt - und wer der neue Investor ist, müssen wir einem guten Kaufmann (!) hoffentlich nicht sagen.

Hallo,

weiss vielleicht jemand ob diese Nachricht ein Irrtum ist oder ob es doch der Wirklichkeit entspricht? Dies würde doch wohl alle bisherigen Diskussionen zum Altpapier degradieren!

Alain

siehe:

http://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/aktien/news.html?&sSymbol=LCA1.FSE

( Nachricht vom 20/10/2011 15:54)

Ich gartuliere Herrn Kaufmann zu seinem Entschluss... nämlich endlich mal einen Teil seiner bisherigen Investitonen zu sichern , zurückzuholen.Ich finde, das spricht für einen guten Geschäftssinn.

Wahrscheinllich hätten das viele von uns so gemacht, ich auch!, auch ohne Rücksicht auf die sogen. Leica-Familie, für die hat er wahrlich Einiges getan bisher...Leica wäre damals leicht auch für Andere zu haben gewesen.

Nun auf zwei Beinen...... können wir weiter träumen von der M10 und Nachfolgerinnen mit AF und Bildstabi, einer Lösung für die alten R-Optiken oder sogar neuen R-Optiken für die neue Lösung, den elektrischen Suchern und natürlich dem Erhalt einer rein mechanisch, analogen M um die schon vom Großvater geerbte Kamera ersetzen zu können, dem Fortbestand der Theke im Werk in Wetzlar, an dem man mit dem "Meister" den backfocus, die abblätternde Farbe in der Scala des eigenen 35ers aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und den lockeren Gang des Blendenrings diskutieren konnte während man bei dem sagenumwobenen Kaffee aus der Leica-Kaffeemaschine auf die Reparatur wartet.

Vielleicht wird jetzt aus der kleinen Kamera-Schmiede jetzt tatsächlich mal eine Fabrik?

Guest user23877
Hallo,

weiss vielleicht jemand ob diese Nachricht ein Irrtum ist oder ob es doch der Wirklichkeit entspricht? Dies würde doch wohl alle bisherigen Diskussionen zum Altpapier degradieren!

Alain

siehe:

www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/aktien/news.html?&sSymbol=LCA1.FSE

( Nachricht vom 20/10/2011 15:54)

Demnach besitzt die Lisa Germany Holding GmbH, Frankfurt seit gestern 97,56% (das entspricht 16096478 Stimmrechten) !

Lisa Germany Holding GmbH = Blackstone ...

wo bleibt da ACM?

Advertisement (gone after registration)

"Die Lisa Germany Holding GmbH, Frankfurt, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 20.10.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Leica Camera AG, Solms, Deutschland am 19.10.2011 (...) 97,56% (das entspricht 16096478 Stimmrechten) betragen hat."

Und was soll das nun wieder heißen? Hat Blackstone (=Lisa) jetzt Leica geentert?

LG

Dieter

Demnach besitzt die Lisa Germany Holding GmbH, Frankfurtseit seit gestern 97,56% (das entspricht 16096478 Stimmrechten) !

Was bedeuten würde, dass ACM alle seine Anteile verkauft hätte, was allerdings den Meldungen von gestern und vorgestern widerspricht. Sehr seltsam, was da vorgeht.

Könnte doch logisch begründbar sein. Siehe z.B. in der Wiki:Stimmrechtsmitteilung

Interessant sind folgende Fälle:

-die der Meldepflichtige durch eine Willenserklärung erwerben kann,

-die dem Meldepflichtigen anvertraut sind oder aus denen er die Stimmrechte als Bevollmächtigter ausüben kann, sofern er die Stimmrechte aus diesen Aktien nach eigenem Ermessen ausüben kann, wenn keine besonderen Weisungen des Aktionärs vorliegen.

Alain

Das würde dann wohl bedeuten, daß ACM 44% seiner Anteile an Lisa verkauft hat und die Stimmrechte für die restlichen Anteile an Lisa übertragen hat, das Eigentum (und die Dividendenberechtigung) behalten hat?? Wird ja immer spannender.

Nebenbei: warum ist der entsprechende Thread im internationalen Forum geschlossen?

lg

Dieter

Das würde dann wohl bedeuten, daß ACM 44% seiner Anteile an Lisa verkauft hat und die Stimmrechte für die restlichen Anteile an Lisa übertragen hat, das Eigentum (und die Dividendenberechtigung) behalten hat?? Wird ja immer spannender.

Nebenbei: warum ist der entsprechende Thread im internationalen Forum geschlossen?

lg

Dieter

Ah... das kommt mir nun nicht so ungewöhnlich vor- denn genauso wars bei uns damals auch.

Es wurde eine neue Gesellschaft gegründet die 100% hielt und die Investoren hielten an der neuen Gesellschaft jeweils anteilig ihren "ursrpünglichen" Anteil an dem eigentlichen Investmentobjekt.

Dafür gibts sogar n Fachbegriff :D hab ich nur vergessen. :o

So, jetzt habe ich mir die Diskussion über 8 Seiten durchgelesen. 8 Seiten fast nur bla bla auf Bild - Zeitung Niveau ohne einen Funken Hintergrundwissen. Einfach Finanzinvestor = Kapitalist = schlecht = Firma tot. Wer hier im Forum hat auch nur irgendeinen Einblick in das Thema Finanzierung, Beteiligungsgeschäft, Minderheitsbeteiligungen vs. Mehrheitserwerb etc. (und bevor die Kommentare kommen: ja ich habe Ahnung, arbeite seit vielen Jahren in der Beteiligungsbranche)?

Kaufmann investiert Familiengeld und hat sein immenses unternehmerisches Risiko wieder ausbezahlt bekommen - Gratulation.

Blackstone ist ein Name aus der ersten Liga der Investoren - Gratulation, die können sich Ihre Investitionen aussuchen.

Blackstone macht eine Minderheitsbeteiligung - Gratulation, das ist nicht die übliche Vorgehensweise. Und mit 56% gibt es soviel zu entscheiden und auch zu verdienen, dass Kaufmann und seine Familie hoch motiviert sein werden.

Blackstone hat nur Equity gegeben, kein Fremdkapital - Gratulation, das zeigt, dass Blackstone ein Wachstumsunternehmen mit Investitionsbedarf vor sich sieht.

Und lasst uns eines nicht vergessen - Kaufmann und BS sind Finanzprofis, wir sind doch in erster Linie Foto-Amateure.

Ich finde das eine extrem gute Nachricht für Leica, das insbesondere einen finanzierbaren Weg in die Zukunft ausweist. Und in der Zukunft wird sich einiges ändern müssen, da das schöne Marktfenster mit den schönen Profiten bald nur mit neuen Produkten gegen sehr kompetitive Wettbewerber zu verteidigen ist, die jetzt vom DLSR Markt kommen und mit viel Geld und Know-how in Leica Gefilde eindringen.

Dieter

Es könnte auch der erste Fall sein. Wenn ACM eine Option (die durch einseitige Willenserklärung des Meldepflichtigen ausgeübt werden kann) auf die restlichen Anteile an Lisa Germany Holding GmbH gegeben hat.

Alain

So, jetzt habe ich mir die Diskussion über 8 Seiten durchgelesen. 8 Seiten fast nur bla bla auf Bild - Zeitung Niveau ohne einen Funken Hintergrundwissen.

...

Blackstone macht eine Minderheitsbeteiligung - Gratulation, das ist nicht die übliche Vorgehensweise. Und mit 56% gibt es soviel zu entscheiden und auch zu verdienen, dass Kaufmann und seine Familie hoch motiviert sein werden.

...

Hallo,

Sie beklagen hier das Niveau der Diskussion (ohne einen Funken Hintergrundwissen) und stolpern selbst grandios über die Fakten!! Bitte ruhig alles lesen. Der zweite Absatz kann doch nur bedeuten, unter der Annnahme dass eine Option existiert, dass ACM nur hochmotiviert sein kann um die Ausübung der Option zu erreichen? Oder sehe ich das falsch??

mit freundlichen Grüßen

Alain

Und lasst uns eines nicht vergessen - Kaufmann und BS sind Finanzprofis, wir sind doch in erster Linie Foto-Amateure.

Soll mich das jetzt beruhigen ? (obwohl ich gar nicht beunruhigt bin)

Es sind schließlich Finanzprofis die gerade dabei sind praktisch die ganze Weltwirtschaft an die Wand zu fahren.

Ich würde dieses Gesindel am liebsten vom Planeten vertreiben!

Guest Digiuser

Es sind schließlich Finanzprofis die gerade dabei sind praktisch die ganze Weltwirtschaft an die Wand zu fahren.

Als Fotoamateure hätten wir das bestimmt genauso hinbekommen :D

Soll mich das jetzt beruhigen ? (obwohl ich gar nicht beunruhigt bin)

Ich würde dieses Gesindel am liebsten vom Planeten vertreiben!

In erster Linie sind es die Politiker, die das gerade fertig bringen, aber das ist wohl einen andere Diskussion für ein anderes Forum.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...