sjöbjörn Posted October 16, 2011 Share #1 Posted October 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, Wollte nur auf einen Dokumentarfilm über Annie Leibovitz hinweisen. Gesendet im schwedischen Fernsehen, aber auf Englisch: Hier kann man ihn ansehen (bis er wieder herausgenommen wird), hoffe dass dies auch vom Ausland geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2011 Posted October 16, 2011 Hi sjöbjörn, Take a look here Dokumentarfilm: Annie Leibovitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ludwig der 13te Posted October 16, 2011 Share #2 Posted October 16, 2011 Schade, aber das kann man ausserhalb Schwedens nicht empfangen. Trotzdem "Danke" für Deinen Tipp. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted October 16, 2011 Author Share #3 Posted October 16, 2011 Schade, aber das kann man ausserhalb Schwedens nicht empfangen. Trotzdem "Danke" für Deinen Tipp. lg Ludwig Tut mir leid, bei einigen Filmen funktioniert es, aber hier dann wohl leider nicht. lg Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 18, 2011 Share #4 Posted October 18, 2011 Ist die nicht pleite? Fotografin Annie Leibovitz - Das abgebrannte Genie - Geld - sueddeutsche.de Nach den Meldungen über die Pleite, auf die sie damals zusteuerte, habe ich nichts mehr von ihr gehört. Auch Google spuckt da spontan kaum aktuelleres aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 18, 2011 Share #5 Posted October 18, 2011 ….ohne genug Spielgeld kann die doch ihre Inszenierungen nicht (vor)finanzieren. Was bleibt also übrig vom Mythos Annie Leibovitz, wenn sie allein auf sich und eine Kamera gestellt ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted October 18, 2011 Share #6 Posted October 18, 2011 Eine Ausnahmekünstlerin die mit ihren Star-Portraits Ikonen der Fotografie geschaffen hat ? Eine Fotojournalistin die uns mit ihren Back-Stage-Bilder der Stones gezeigt hat das sie Fotografie auch mit reduziertem Aufwand und mäßige Ausrüstung zu Wege kriegt ? Das sie mit Geld nicht umgehen kann ? Das nicht jeder Ruhm und alles was damit dahergeschwemmt kommt verkraftet ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 18, 2011 Share #7 Posted October 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Was ihr immer bleibt, ist die Hähme der Neider und Hobbyknipser Mal angenommen nur Kamera und sie oder ein Hobbyknipser und Kamera ... ich würde immer noch sie beauftragen, wenn´s drauf ankäme Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted October 20, 2011 Share #8 Posted October 20, 2011 Der Aufwand ihrer "Inszenierungen" mögen wohl auch etlichen Profis sauer aufgestoßen haben - nicht jeder hat das Privileg Weltstars mit einem solchen Budget in Szene zu setzten wie sie es "konnte" . Ich persönlich mag ihre Bilder sehr - finde aber auch die reduzierte Bildsprache eines Jim Rakete, Micha Neugebauer oder eines Irving Penn faszinierend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted October 20, 2011 Share #9 Posted October 20, 2011 In dem Bericht steht geschrieben, dass sie ihre Negative + Rechte eventuell abtreten muss. Geld ist nichts Reales, so ein paar Häuser sind auch nur Quatsch () ABER ich würde nie im Leben meine Negative rausrücken. Das muss schrecklich für einen Künstler sein. Mal dort weitergedacht: Ich finde es interessant, dass bildende Künstler zumeist ihre Werke verkaufen um zu Leben. Fotografen und Komponisten und Schriftsteller behalten ihr Werk immer für sich und geben nur eine Kopie weiter. Ich hatte da mit einer Malerei studierenden Freundin ein interessantes Gespräch drüber. Können wir ja mal in der (vielleicht künftigen) deutschen Bar diskutieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted October 21, 2011 Share #10 Posted October 21, 2011 Stimmt nicht ganz - auch Fotografen verkaufen vorwiegend Bildrechte (Werbung/Journalismus) bzw. Nutzungsrechte - selbst Portraitstudios mit ihren Hochzeitsalben veräußern in der Regel nur Prints/Abzüge und nicht das Negativ oder RAW-File welches als Beweis des Ursprungs gelten könnte. Das Annie möglicherweise ihre Negative verliert könnte damit zusammen hängen das die Einkünfte aus den Nutzungsrechten ihrer Werke durch Publikation etc. pp. nicht die offenen Forderungen der Gläubiger decken. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 21, 2011 Share #11 Posted October 21, 2011 Das Annie möglicherweise ihre Negative verliert … Wozu diese Diskussionen um einen zwei Jahre alten Artikel? Springen wir doch einfach beherzt in die Jetztzeit und stellen fest, dass Annie Leibowitz ihr Werk nicht verloren hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted October 24, 2011 Share #12 Posted October 24, 2011 Ihr Werk ist ja nicht "verloren" - genauso wenig wie Van Gogh´s Werke werden sie egal in welchem Eigentum sie sich auch befinden als ein Teil unseres kulturellen Allgemeingutes erhalten bleiben. Besitz ist immer temporär........ Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 24, 2011 Share #13 Posted October 24, 2011 egal in welchem Eigentum sie sich auch befinden Und in diesem Fall befinden sie sich eben im Besitz von Annie Leibovitz … Die Frage, ob sie ihr Werk verlieren würde, war vor zwei Jahren aktuell; inzwischen ist sie längst beantwortet. (Eigentlich vermisse ich hier einen Aufschrei, weil sich Annie Leibovitz jüngst für den Lavazza-Kalender fototografieren lassen hat – mit einer X100 in der Hand.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted October 24, 2011 Share #14 Posted October 24, 2011 Meines Wissens hat die gute Annie weitaus "schmutzigere" Dinge angefasst. Nicht was Ihr wieder denkt - Nikon, Hassleblad und Mamiya meine ich...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.