Chorknabe Posted October 11, 2011 Share #1 Posted October 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich werde Anfang November einige Tage in Bilbao/spanien sein und Zeit haben mir die Stadt anzuschauen. Und zwar allein und mit meiner M6 bewaffnet Welche Sehenswürdigkeiten (neben dem Guggenheim-Museum in dem man wohl leider NICHT fotografieren darf ) sollte ich keinesfalls auslassen? Prinzipiell bin ich vor allem an spannender alter wie neuer Achitektur interessiert - aber natürlich auch an allgemein netten Ecken in Bilbao. Es wird übrigens mein erster Spannien-Aufenthalt überhaupt.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Hi Chorknabe, Take a look here Einige Tage mit der M6 in Bilbao - was lohnt sich anzuschauen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
artisan Posted October 11, 2011 Share #2 Posted October 11, 2011 Frag doch den Jan mal Fotos aus Bilbao und dem Guggenheim Museum Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted October 11, 2011 Author Share #3 Posted October 11, 2011 Frag doch den Jan mal Fotos aus Bilbao und dem Guggenheim Museum Danke für den Link. Wer ist Jan? Kennt man ihn aus dem L-Forum? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted October 11, 2011 Share #4 Posted October 11, 2011 Danke für den Link. Wer ist Jan? Kennt man ihn aus dem L-Forum? telewatt Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 11, 2011 Share #5 Posted October 11, 2011 Wenn Du in Bilbao ein Auto hast und auch mal aus der Stadt raus möchtest, dann findest Du ein wenig ausserhalb eine der wenigen erhaltenen Schwebebrücken (ist auch auf einem von Jan's sehr gut gemachten Fotos aus Bilbao). Es gibt von Bilbao aus auch eine sehr schöne alte Küstenstrasse nach San Sebastian. Sie führt erst an einem nie in Betrieb genommenen AKW vorbei und führt Dich dann zu einer Kapelle auf einer Landzunge und vielen schönen kleinen Orten am Atlantik. Von Zarautz oder Orio kannst Du dann bequem über die Autobahn zurück, falls Du nicht nach San Sebastian rein möchtest (was eigentlich eine separate Reise wert ist ) Die baskische Bevölkerung hört es mehrheitlich übrigens nicht so gerne, wenn Du von einem "Spanienaufenthalt" redest Viel Spaß, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted October 11, 2011 Author Share #6 Posted October 11, 2011 Wenn Du in Bilbao ein Auto hast und auch mal aus der Stadt raus möchtest..[..] Danke für die Infos. Auto werde ich voraussichtlich nicht haben. Bleiben also nur öffentliche Verkehrsmittel und meine Füße.. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 11, 2011 Share #7 Posted October 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Danke für den Link. Wer ist Jan? Kennt man ihn aus dem L-Forum? Profil: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/telewatt.html ( Fotos aus Bilbao und dem Guggenheim Museum ) Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 11, 2011 Share #8 Posted October 11, 2011 Ich war vor kurzem in Bilbao. Im Serra Saal des Guggenheim kann man - au h wenn es verboten ist - ein wenig fotografieren, weil man oft hinter den Stahlpatten verschwindet. Die Altstadt ist nicht nur sehens-, sondern auch fotografierenswert. Ansonsten das tolle Lebensgefühl der Stadt genießen und das Leben auf der Strasse fotografieren. Elmar http://www.elmarstreyl.de Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 12, 2011 Share #9 Posted October 12, 2011 War vor zwei Jahren dort, allein das Guggenheim lohnt schon den Besuch der Stadt. Es bietet von außen Motive ohne Ende, innen nach meinem Geschmack eher weniger, überhaupt hat es mich von außen mehr beeindruckt als von innen (gilt auch für seinen Inhalt). Die schon erwähnte Altstadt ist sehens- und erlaufenswert, auch dort viele Motive (besonders für SW, wie Jan es ja immer wieder zeigt). Und als öffentliches Verkehrsmittel nimmt man den Bilbobus, was für eine sympathische Bezeichung für öffentliche Busse! Sollte Gelegenheit bestehen, so würde ich Dir einen Abstecher ins nicht weit entfernte San Sebastian empfehlen, für mich eine der bezaubernsten Städte überhaupt. Ah ja, und essen kann man im Baskenland übrigens ganz, ganz hervorragend! Viel Spaß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted October 13, 2011 Share #10 Posted October 13, 2011 So ist es: San Sebastian kannst Du nicht vermissen, die Bucht ist einzigartig. Das beste ist, am Strand (heisst "la concha", die Muschel) entlang zu spazieren, so dass man die ganze Runde macht. Das kann ruhig ein paar Stunden in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich, ich schwöre es. Dieser Spaziergang ist sehr beliebt, so dass es viele Möglichkeiten gibt, gute Fotografien zu machen. Am westlichen Extrem steht im Meer eine Bildhauerei von Chillida ("el peine de los vientos", der Kamm des Windes). Im Norden Spaniens ist ein sanfter Regen üblich, so sanft, dass man mit einem guten Regenmantel und einer Mütze trotzdem draussen sein kann. Die Temperaturen sind sehr angenehm. Das Licht ist auch entsprechend kontrastarm. Ich liebe es sehr, wenn ich im Baskenland bin, ein Jai-Alai Spiel ("pelota vasca") zu besuchen. Und das Essen... die Basken sind dafür berühmt! Überall wirst Du gut und billig essen können. Viel Spass, und erzähle doch, wenn Du wiederkommst! Gruss aus Barcelona, Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted October 13, 2011 Share #11 Posted October 13, 2011 Um mal einen anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: Einfach hinfahren, loslaufen und das fotografieren was Du findest, statt das zu fotografieren was alle anderen schon fotografiert haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted October 14, 2011 Author Share #12 Posted October 14, 2011 Danke für die vielen Tips! Ja..loslaufen..das wird sicher stattfinden. Ich habe aber nur etwa zweieinhalb Tage allein Zeit die Stadt zu erkunden, diese Zeit wollte ich möglichst gut nutzen. Ich werde meine Fotos hier sicher vorstellen. Dank Fotomechanik Reinhardt (der meine M6 wirklich superschnell wieder flott gemacht hat) sollte der Fototour nun auch nichts mehr im Wege stehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted October 15, 2011 Share #13 Posted October 15, 2011 Um mal einen anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: Einfach hinfahren, loslaufen und das fotografieren was Du findest, statt das zu fotografieren was alle anderen schon fotografiert haben. Guter Vorschlag. Selbstverständlich sind wir alle Erwachsene. Aber die Erfahrung anderer in Kenntniss zu nehmen ist die ursprüngliche, und gute Idee, von solchen Fragen, auch wenn es für den Beabtworter unmöglich zu wissen ist, was dem Fragenden interessieren könnte. Das, was ich gerade gesagt habe, ist wiederum selbstverständlich, und es erübrigt sich im Grunde, es laut auszusprechen. Wenn ich in einer unbekannten Stadt zu Besuch bin, und sehr wenig Zeit habe, gehe ich nur selten in den Museen, und ziehe eher das Flanieren vor. Viel Spass! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 7, 2011 Author Share #14 Posted November 7, 2011 Hallo, seit gestern bin ich wieder zurück vom Kurzurlaub. Danke nochmal an alle Tipgeber. Bilbao ist eine wirklich spannende Stadt, sehr abwechslungsreich, sehr dynamisch und doch sehr lebens- und liebenswert. Auch fotografisch sehr anregend, es sind einige Filme mehr geworden als geplant (die Suche nach einem Fachgeschäft für Fotofilme gestaltete sich etwas schwierig in Bilbao..). Fotografische Ergebnisse gibt es dann wohl demnächst im Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted November 7, 2011 Share #15 Posted November 7, 2011 Mach hin! Wir warten schon gespannt - kann ja nicht jeder zu dieser schönen Zeit ins Baskenland Gespannter Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 16, 2011 Author Share #16 Posted November 16, 2011 Wie versprochen nun Bilder. Siehe hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted November 17, 2011 Share #17 Posted November 17, 2011 Schöne Bilder - bist du zufällig bei flickr oder kann man die Fotos anders außerhalb des Forums hier betrachten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 17, 2011 Author Share #18 Posted November 17, 2011 Schöne Bilder - bist du zufällig bei flickr oder kann man die Fotos anders außerhalb des Forums hier betrachten? Ich plane die Bilder bei meinem Flickr-Account einzustellen, aber vermutlich erst in einer Woche oder so.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted November 19, 2011 Share #19 Posted November 19, 2011 Ich plane die Bilder bei meinem Flickr-Account einzustellen, aber vermutlich erst in einer Woche oder so.. Hast du da einen link? Würde ich mir gern ansehen - bin auch bei flickr. edit: Hab schon gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.