Guest Digiuser Posted November 11, 2011 Share #61 Posted November 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Als Klolektüre ist und bleibt das LFI ungeschlagen. Da passt wenigstens der Inhalt zum Output. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2011 Posted November 11, 2011 Hi Guest Digiuser, Take a look here Welche Neuheiten in der nächsten LFI?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 11, 2011 Share #62 Posted November 11, 2011 5 Minuten in der Bahnhofsbuchhandlung, mehr nicht, das langt für dieses Heft. Wussten eigentlich die großen Fotografen um alle diese Themen und Probleme die dort über Seiten beleuchtet werden. Vermutlich nicht, sonst wären sie vor lauter Berechnungen und Überlegungen gar nicht zum Fotografieren gekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted November 11, 2011 Share #63 Posted November 11, 2011 5 Minuten in der Bahnhofsbuchhandlung, mehr nicht, das langt für dieses Heft.Wussten eigentlich die großen Fotografen um alle diese Themen und Probleme die dort über Seiten beleuchtet werden. Vermutlich nicht, sonst wären sie vor lauter Berechnungen und Überlegungen gar nicht zum Fotografieren gekommen. Und welches wären dann aber die Probleme der großen Fotografen? Möglicherweise keine, oder wenigstens keine, die sie mitgeteilt haben würden? Ausnahmen wie Onkel Adams bestätigen die Regel? Klar kann man solche Zeitschriften komplett überflüssig finden und lieber "raus zum Fotografieren" gehen und sich ansonsten mal einen Bildband eines "großen Fotografen" leisten, aber man kann es auch erfrischend finden, dass ein Nischenorgan wie die LFI wenigstens mal sich Grundsätzlichem in einer Ausführlichkeit widmet, für die "die anderen" vor lauter "welche Superzoomkamera ist die beste" oder "tolle Effekte mit HDR" keinen Platz sich einräumen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 11, 2011 Share #64 Posted November 11, 2011 Und weil die anderen Zeitschriften noch schlechter sind, pendelt man sich einfach mal beim unteren Mittelmaß ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted November 11, 2011 Share #65 Posted November 11, 2011 Und weil die anderen Zeitschriften noch schlechter sind, pendelt man sich einfach mal beim unteren Mittelmaß ein. Vielleicht sind sie ja paralysiert zwischen "schreiben wir positiv über Leica-Zeugs, schreien die Forenten "PR, für die wir noch bezahlen müssen"" und "machen wir was Historisches, schreien die Forenten, das sei aber das falsche Historische" und "machen wir digitale Bildbearbeitung, schreien die Forenten, das ehrliche Analoge hat ja – Verrat – gar keinen Platz mehr" und "zeigen wir ambitionierten Reportagenachwuchs, schreien die Forenten, wir wollen aber lieber Naturfotografie sehen" etc etc. Was heißt schon unteres Mittelmaß? Vielleicht auch eine Frage von auseinanderlaufenden Präferenzen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 11, 2011 Share #66 Posted November 11, 2011 Vielleicht auch eine Frage von auseinanderlaufenden Präferenzen Das ist mit Sicherheit so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted November 11, 2011 Author Share #67 Posted November 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Womöglich würde auch ein Artikel, der ausdrücklich zur R-Fotografie (egal ob als Fotostrecke oder Technikbericht) erscheinen würde, sofort wieder die wildesten Spekulationen über eine kommende R10 oder sowas anheizen. Das ist ja sozusagen ein staubtrockener Wald, der nur einen Funken benötigt. Das würde ich mirt als LFI auch nicht ans Bein binden wollen. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 11, 2011 Share #68 Posted November 11, 2011 Womöglich würde auch ein Artikel, der ausdrücklich zur R-Fotografie (egal ob als Fotostrecke oder Technikbericht) erscheinen würde, sofort wieder die wildesten Spekulationen über eine kommende R10 oder sowas anheizen. Das ist ja sozusagen ein staubtrockener Wald, der nur einen Funken benötigt. Das würde ich mirt als LFI auch nicht ans Bein binden wollen. Gruß Summi Cron :cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 11, 2011 Share #69 Posted November 11, 2011 Den ausführlichen Artikel über das Summarex mit beispielgebenden Fotos fand ich interessant - obwohl ich weder ein Summarex benutze noch so etwas vor habe. Wenn ich Zeitschriften nur unter dem Aspekt anschauen würde, dass ich mit dem Gelesenen unmittelbar etwas anfangen kann, dürfte ich keine einzige lesen. Ebenso würde mich auch eine Serie über die R und insbesondere die R-Objektive interessieren, schlicht weil ich darüber wenig weiß. Wenn ich mich nicht täusche, stammt der Artikel über das Summarex von einem Arzt. Vielleicht gibt es ja unter den Forenten, die so Vieles in der LFI vermissen, jemanden, der Lust (und Luft) hat, auch so etwas zu einem anderen Thema zu schreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 11, 2011 Share #70 Posted November 11, 2011 Wussten eigentlich die großen Fotografen um alle diese Themen und Probleme die dort über Seiten beleuchtet werden. Nicht alle, aber viele von ihnen schon. Ich halte die These für gewagt, die großen Fotografen vergangener Jahrzehnte hätten ihre viel gerühmten Bildwerke allein kraft ihrer Genialität geschaffen und sich nie Gedanken darüber machen müssen, was sie da genau tun. Aber die These, der durchschnittliche Leser, der von der Kanonisierung noch ein Stück entfernt ist, verfügte ebenfalls schon über den Funken Genialität, der ihn schnödem Erlernen der Grundlagen enthebt, ist schon mehr als gewagt. Um es mit Loriot zu sagen: Man hätte ja einfach nur gerne ein weiches Ei. Und es ist nicht ehrenrührig, eine Eieruhr zu verwenden, wenn mit dem eigenen Gefühl etwas nicht stimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 13, 2011 Share #71 Posted November 13, 2011 ich habe LUF wofür bruache ich LFI!? Link to post Share on other sites More sharing options...
digitalpowershot Posted November 21, 2011 Share #72 Posted November 21, 2011 Eine sehr unschöne Situation hat sich vor einigen Jahren mit einem befreundeten Fotografen zugetragen, als es um die Rubrik "LFI Galerie" und seine Bilder im Heft ging. Das merkt man sich Gruß Thomas Worum ging es dabei? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.