Yogibear Posted October 3, 2011 Share #1 Posted October 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Aus Neugier habe ich ein originales Echtheits-Zertifikat einer R4 Gold gekauft. Ich frage mich, warum jemand ein solches Dokument 'übrig hat' - der Verkäufer konnte mir nichts dazu sagen, weil er für Provision verkaufte. Die Chance, dass eine Kamera mit einem so hohen Wert (hmm, ist, dass 'Wert' oder 'Preis'?) so beschädigt wird, daß das Zertifikat obsolet ist, scheint mir eher klein, wer würde eine solche Kamera mit auf die Straße nehmen zum Fotografieren? Und wie groß ist der Markt für eine gestohlene R4 Gold ohne das Zertifikat? Wie auch immer, wenn jemand ein Zertifikat verloren hat, kann er/sie Kontakt aufnehmen.. Johan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Hi Yogibear, Take a look here R4 Gold Echtheits-Zertifikat. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted October 3, 2011 Share #2 Posted October 3, 2011 Vieles wird geteilt vererbt, geklaut, vergessen, wiedergefunden usw usw usw. Erben wissen oft recht wenig über diese Sachen. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 4, 2011 Share #3 Posted October 4, 2011 Hi, da Zertifikat, wenn es Echt sein sollte, und kein Leerdokument, enthält die Seriennummer der Kamera und der Optik. Und eine Unterschrift des damaligen PM sollte auch drauf sein. Alleine ist beides eigentlich sinnlos, wenn es sich um Sammlerware handelt. Es gab aber zu dieser Zeit auch User, die mit so was fotografiert haben sollen, und andere Faktoren warum so was getrennt sein könnte wurden ja genannt. Sollte es sich um ein Leerdokument handeln, ist es auf jeden Fall nicht rechtmäßig im den Besitz einer Privatperson gelangt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Yogibear Posted October 4, 2011 Author Share #4 Posted October 4, 2011 Danke für die Reaktionen. An Erben hatte ich nicht gedacht, aber das könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Das Zertifikat sieht sehr authentisch und nicht 'Druckfrisch' aus, aber es enthält keine Seriennummer (weder von der Kamera noch von der Optik), nur die 'spezielle Seriennummer' (in diesem Fall L...) und trägt zwei Unterschriften, zwar nicht handschriftlich sondern in schwarz gedruckt. Jedenfalls ist es eine nette Ergänzung für meine Kuriositätensammlung! Johan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163325-r4-gold-echtheits-zertifikat/?do=findComment&comment=1809541'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 4, 2011 Share #5 Posted October 4, 2011 Mit Sicherheit läßt sich jemand finden, der Dir dann auch noch die "passende" Kamera dazu schnitzt:o Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 4, 2011 Share #6 Posted October 4, 2011 Danke für die Reaktionen.An Erben hatte ich nicht gedacht, aber das könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Das Zertifikat sieht sehr authentisch und nicht 'Druckfrisch' aus, aber es enthält keine Seriennummer (weder von der Kamera noch von der Optik), nur die 'spezielle Seriennummer' (in diesem Fall L...) und trägt zwei Unterschriften, zwar nicht handschriftlich sondern in schwarz gedruckt. Jedenfalls ist es eine nette Ergänzung für meine Kuriositätensammlung! Johan Hi, OK dies ist so auch korrekt. Wenn die Kamera aus der regulären Serie stammt, wurde nur die L XXX Nummer angegeben. Die Kameras tragen auch diese Zusatznummer zur Seriennummer. Die Unterschrift hier trägt die Namen von H. Werner Simon und H. Werner Müller. Es gibt aber auch einige von Hand ausgestellte Zertifikate, die so sind wie oben beschrieben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted October 5, 2011 Share #7 Posted October 5, 2011 Advertisement (gone after registration) also ich hätte noch die passende OVP dazu. Gruss Moritz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/163325-r4-gold-echtheits-zertifikat/?do=findComment&comment=1810279'>More sharing options...
Yogibear Posted October 5, 2011 Author Share #8 Posted October 5, 2011 Hallo Moritz, ich bin interessiert, sende dir eine private Nachricht OK? Grüße Johan Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 5, 2011 Share #9 Posted October 5, 2011 Ich fände die Kamera spannend dazu, das glaubt doch heute keiner mehr, dass man sowas mal ernsthaft gebaut hat :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 6, 2011 Share #10 Posted October 6, 2011 Ich fände die Kamera spannend dazu, das glaubt doch heute keiner mehr, dass man sowas mal ernsthaft gebaut hat :-)) dann musst Du mit der aber auch über die KÖ laufen - das ist cool! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 6, 2011 Share #11 Posted October 6, 2011 dann musst Du mit der aber auch über die KÖ laufen - das ist cool! OLAF PS: Bei den Expertentagen in Wetzlar, hatte jemand eine R4 in Gold zur Begutachtung durch Hr. O.Michaely mitgebracht. Sch...... , war die hässlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted October 7, 2011 Share #12 Posted October 7, 2011 dann musst Du mit der aber auch über die KÖ laufen - das ist cool! OLAF und in den alten Pelzmantel von Oma zwängen :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted October 7, 2011 Share #13 Posted October 7, 2011 Ich habe die kleine Minox in Gold, echt putzig, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 7, 2011 Share #14 Posted October 7, 2011 dann musst Du mit der aber auch über die KÖ laufen - das ist cool! OLAF Hi, dafür wurde sie ja eigentlich mal gebaut............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.