Canonier Posted December 2, 2014 Share #1161  Posted December 2, 2014 Advertisement (gone after registration) Zürich, Bahnhof Hardbrücke: Zürich by DirkR1977, on Flickr   Schwarz-weißes HDR? Kippt leider ein bisschen nach links, sonst schon recht beeindruckend. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2014 Posted December 2, 2014 Hi Canonier, Take a look here ... der Bahnhof-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasB Posted December 2, 2014 Share #1162  Posted December 2, 2014 Schwarz-weißes HDR? Kippt leider ein bisschen nach links, sonst schon recht beeindruckend.  Ich glaube, das ist eine optische Täuschung. Schau mal auf die Stahlträger, an denen die Oberleitungen befestigt sind. Die sehen waagerecht aus.  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted December 2, 2014 Share #1163  Posted December 2, 2014 Centraal Station, Amsterdam Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162766-der-bahnhof-thread/?do=findComment&comment=2719704'>More sharing options...
jannes Posted December 2, 2014 Share #1164  Posted December 2, 2014 Centraal Station, Amsterdam 02 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162766-der-bahnhof-thread/?do=findComment&comment=2719705'>More sharing options...
Canonier Posted December 2, 2014 Share #1165  Posted December 2, 2014 Ich glaube, das ist eine optische Täuschung. Schau mal auf die Stahlträger, an denen die Oberleitungen befestigt sind. Die sehen waagerecht aus. Andreas  Eben nicht! Oder ich habe einen Knick in der Optik ... Vor allem die senkrechten Masten kippen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted December 3, 2014 Share #1166 Â Posted December 3, 2014 Eben nicht! Oder ich habe einen Knick in der Optik ...Vor allem die senkrechten Masten kippen. Â Ich hatte da recht Problem mit dem Bild wie ich es beim Post-Processing ausrichten soll. Eigentlich hatte ich es mit der Wasserwaage vom Universalsucher ausgerichtet und deshalb habe ich es dann so gelassen wie es von der Kamera kam. Da der Universalsucher aber auf dem cold shoe vom Thumps Up sass bin ich mir da nicht 100%ig sicher ob das korrekt war. Mittlerweile habe ich die Wasserwaage am Stativkopf, das macht es einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted December 6, 2014 Share #1167  Posted December 6, 2014 Advertisement (gone after registration) Ein alter - aber noch benützter Bahnhof einer Lokalbahn - das Bild auf "alt" gemacht. M 240 28mm 2,8 - Software LR 5,7: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162766-der-bahnhof-thread/?do=findComment&comment=2722031'>More sharing options...
mumu Posted December 6, 2014 Author Share #1168  Posted December 6, 2014 Ein alter - aber noch benützter Bahnhof einer Lokalbahn - das Bild auf "alt" gemacht. M 240 28mm 2,8 - Software LR 5,7:  Postprozessing passt sehr gut zum Motiv! Super! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 6, 2014 Share #1169  Posted December 6, 2014 (edited) Eben nicht! Oder ich habe einen Knick in der Optik ...Vor allem die senkrechten Masten kippen.  Das hat mir keine Ruhe gelassen :-) Also, ich habe gerade mal zwei alte Geodreiecke (die älteren unter uns wissen noch, was das ist) aus dem Keller geholt und provisorisch ein wenig "Parallelverschiebung" am Notebookbildschirm gespielt.  Für mich ist das Bild danach immer noch gerade ausgerichtet, weil:  Etwas oberhalb der waagerechten Mitte des Bilds steht eine Oberleitungsbrücke. Wenn ich eine Linie durch die beiden Punkte lege, wo diese links und rechts am nächsten Mast befestigt ist, dann ist diese Linie exakt parallel zur oberen Bildaußenkante. Die Oberleitungsbrücke ist aus statischen Gründen etwas nach oben gewölbt, daher sind diese beiden Anknüpfpunkte maßgebend. Die darüber liegende weiße dünne Linie (ebenfalls eine Leitungsbrücke?) ist ebenfalls parallel zur Bildkante.  Dort, wo die vordere Oberleitungsbrücke den rechten Zug schneidet steht etwas rechts davon ein dunkler Leitungsmast. Hier geht in etwa die senkrechte Bildmitte hindurch und nur hier können die Masten senkrecht wirken. Und dieser Mast ist wirklich rechtwinklig zur oberen Bildkante, steht also senkrecht. Links und rechts davon kippen die Masten dagegen in die jeweilige Gegenrichtung. Und auch das Hochhaus kippt durch die Perspektive leicht nach rechts, was auch richtig ist. Würde das ganze Bild nach links kippen, wäre das Hochhaus entweder an der Außenkante senkrecht oder auch linkslastig.  Ich vermute daher immer noch eine optische Täuschung durch die Gleise.  Andreas Edited December 6, 2014 by bikedoll 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 6, 2014 Share #1170  Posted December 6, 2014 Toledo Spanien  Andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162766-der-bahnhof-thread/?do=findComment&comment=2722229'>More sharing options...
DirkR440 Posted December 7, 2014 Share #1171  Posted December 7, 2014 Das hat mir keine Ruhe gelassen :-)Also, ich habe gerade mal zwei alte Geodreiecke (die älteren unter uns wissen noch, was das ist) aus dem Keller geholt und provisorisch ein wenig "Parallelverschiebung" am Notebookbildschirm gespielt.  Für mich ist das Bild danach immer noch gerade ausgerichtet, weil:  Etwas oberhalb der waagerechten Mitte des Bilds steht eine Oberleitungsbrücke. Wenn ich eine Linie durch die beiden Punkte lege, wo diese links und rechts am nächsten Mast befestigt ist, dann ist diese Linie exakt parallel zur oberen Bildaußenkante. Die Oberleitungsbrücke ist aus statischen Gründen etwas nach oben gewölbt, daher sind diese beiden Anknüpfpunkte maßgebend. Die darüber liegende weiße dünne Linie (ebenfalls eine Leitungsbrücke?) ist ebenfalls parallel zur Bildkante.  Dort, wo die vordere Oberleitungsbrücke den rechten Zug schneidet steht etwas rechts davon ein dunkler Leitungsmast. Hier geht in etwa die senkrechte Bildmitte hindurch und nur hier können die Masten senkrecht wirken. Und dieser Mast ist wirklich rechtwinklig zur oberen Bildkante, steht also senkrecht. Links und rechts davon kippen die Masten dagegen in die jeweilige Gegenrichtung. Und auch das Hochhaus kippt durch die Perspektive leicht nach rechts, was auch richtig ist. Würde das ganze Bild nach links kippen, wäre das Hochhaus entweder an der Außenkante senkrecht oder auch linkslastig.  Ich vermute daher immer noch eine optische Täuschung durch die Gleise.  Andreas  Danke für die genaue Analyse! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 8, 2014 Share #1172 Â Posted December 8, 2014 Es funktioniert noch..... 12 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 9, 2014 Share #1173  Posted December 9, 2014 "Schlüssel am Schalter" Das Elend der Kleinstbahnhöfe. 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted December 9, 2014 Share #1174  Posted December 9, 2014 "Schlüssel am Schalter"Das Elend der Kleinstbahnhöfe.  Ja , Gerd. So ist das heute. Schöne und intakte Kleinbahnhöfe findet man nur noch auf den Modellanlagen. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted December 12, 2014 Share #1175  Posted December 12, 2014 Es funktioniert noch.....  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/technik-industrie/472688d1418068802-der-bahnhof-thread-stellwerk2.jpg  ... mehr Signal- als Weichenhebel; welches Stellwerk ist es denn?  Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted December 18, 2014 Share #1176 Â Posted December 18, 2014 Gare de Lyon, Paris: Â Paris by DirkR1977, on Flickr 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 20, 2014 Author Share #1177  Posted December 20, 2014 - Frankfurt HBF -  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162766-der-bahnhof-thread/?do=findComment&comment=2731757'>More sharing options...
Guest Widukind Posted December 20, 2014 Share #1178  Posted December 20, 2014 Schöne Farben ... ! Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 20, 2014 Author Share #1179  Posted December 20, 2014 Schöne Farben ... !  Herzlichen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 23, 2014 Share #1180  Posted December 23, 2014 Mittenwald heute Abend X113 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162766-der-bahnhof-thread/?do=findComment&comment=2734115'>More sharing options...
Recommended Posts